Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 50–150 mm F2 GM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2025, 21:41   #11
Mudvayne

Ich bin aktuell kein Fan der Entscheidungspolitik bei Sony und musste bei dieser Ankündigung auch erstmal etwas rätseln wie die Zielgruppe sich da genau definiert, aber ich denke es wird schon seine Käufer finden. Es ist eben ein 50, 85 & 135 Porträtobjektiv in einem Zoom. Ja ich hätte auch eher ein 70-180 oder 85-200 zum 28-70/2 bevorzugt, aber Objektive, die dafür sorgen, dass man on-location eben keine Objektive wechseln muss, sind ja trotzdem beliebt und so erklärt sich dann vielleicht doch, dass es gar nicht unbedingt als Ergänzung zu einem anderen bereits im Portfolio vorhandenen Objektiv gedacht ist. Die Tatsache, dass es nicht TK-kompatibel ist, ist eine große Enttäuschung.
Sponsored Links
Alt 27.07.2025, 21:19   #12
jolini

Leofoto SF-01 Objektivfuß

Der Leofoto SF-01 Objektivfuß ist eine verbesserte Version der Stativschelle für das Sony FE70-200 mm F2.8 GM und das Sony FE100-400 f/4.5-5.6 GM OSS Objektiv. Der Fuß besteht aus robustem und starkem Aluminium, ist Arca-Swiss-kompatibel und hat einen QD-Anschluß. Mit diesem Fuß ist es nicht mehr erforderlich, eine Schnellwechselplatte unter der Stativschelle zu platzieren.

Erfreulicherweise paßt er auch für das neue Sony FE 2/50-150 GM.

mfg /jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 11:49   #13
Irmi

Sehr interessantes Teil, weil es ArcaSwiss kompatibel ist, das interessierte mich, weil ich es doof finde, immer die Stativplatte dranzuschrauben.

Ich habe mir das Teil daher bei Amazon genau angeschaut. Im Grunde eine sehr gute Idee.
Nur leider sehe ich ähnliche Probleme, wie in den Rezensionen geschrieben und mit Fotos und Video gezeigt.

Im Video einer 3-Sterne-Rezension sieht man, wie die Stativschelle am 100-400 gedreht wird und der Fuß mit den Fingern am Griff der Kamera zusammenstößt, weil der Fuß nach hinten, Richtung Kamera länger ist, als der originale Fuß.

In den Fotos sieht man den Sicherungsstift herausstehen, beim Original ist der Stiftknopf versenkt. Ich trage das Objektiv oft so, dass ich die Schelle in eine Gürtelschlaufe hänge, das könnte mit dem Leo nicht gehen.

Was man wissen muss, der Leo ist schon um Einiges größer, als der originale Fuß.

Hier der Link
https://www.amazon.de/Leofoto-Ersatz...3694363&sr=8-2
Alt 28.07.2025, 17:33   #14
wus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
........
Womöglich der Grund, warum es nicht Konverter kompatibel gebaut wurde - Designentscheidung von Sony.
Ich vestehe da den Zusammenhang nicht. Was spricht für Videofilmer gegen ein Objektiv das optional (!) auch auf einen TC statt direkt an die Kamera montiert werden kann?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2025, 20:14   #15
Porty

Wenn man sich den Linsenschnitt anschaut, ist die letzte Linse an der Kameraseite sehr nahe am Bajonett. https://www.sony.de/electronics/kame...el50150gmw.syx
Da die Telekonverter über 10 mm ins Objektiv hineinragen ist wohl einfach nicht genug Platz für den TC.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2025, 08:46   #16
Xeropaga81

Weisst du dies?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Weil immer wieder betont wird, das Objektiv ist, in erster Linie, für Videofilmer:
Mir ist eben erst aufgefallen, das Ding hat ja überhaupt keinen OSS/Stabi. Da geht ohne Stativ/großen Gimbal, nicht wirklich viel.
Womöglich der Grund, warum es nicht Konverter kompatibel gebaut wurde - Designentscheidung von Sony.
Oder schätzt und ratest du bloss? Ich besitze diese Linse und habe auf meiner durch mich geführten Afrikareise viel BTS Material sowie meine beiden Kunden auf deren ersten exklusiven Afrikareise gefilmt. Ich hatte keinerlei Probleme damit handheld gutes Footage zu bekommen, allerdings funktioniert dies natürlich nur an Kameras wie A7RV, A9III, A1II etc. so wirklich gut, als jene mit einem besseren & moderneren internen Stabi. An einer A7IV oder A1 wackelt es dann leider doch sehr gut spürbar, aber daher ist alles eine Frage der Kombination und nicht der Optik alleine. Ich für meinen Teil habe den Stabi nie wirklich vermisst, im Gegenteil die Linse wäre schwerer, grösser noch komplexer und sicherlich auch nochmals 200-300 Euro teurer geworden mit Stabi.

LG Marco
Alt 29.07.2025, 16:59   #17
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
[...]
... aber daher ist alles eine Frage der Kombination und nicht der Optik alleine.
[...]
Ich bin der (blauäugigen?) Meinung, dass eine (neuere) Optik eigentlich auch an allen aktuellen Kameras (wie z.B. auch A7IV und A1) sinnvoll verwendbar sein sollte.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 17:45   #18
Xeropaga81

Hä?

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich bin der (blauäugigen?) Meinung, dass eine (neuere) Optik eigentlich auch an allen aktuellen Kameras (wie z.B. auch A7IV und A1) sinnvoll verwendbar sein sollte.
Was ist denn dies für ne überaus merkwürdige Aussage? Das 50-150 F2 GM macht auch an einer A7IV genau was sie machen soll. Dass aber neuere Kameras natürlich Features und Eigenschaften haben von denen zwangsläufig auch automatische JEDE Linse profitiert, dürfte ja eigentlich auch für den hinterletzten Fotografen einleuchtend sein, findest du etwa nicht?

Wer nicht bereit ist tiefer in den Geldbeutel zu greifen, der muss halt mit den Kompromissen leben die damit einhergehen. Dies ist in allen Bereichen des Lebens so, ob's uns nun gefällt oder nicht ....
Alt 01.08.2025, 10:18   #19
Eikazon

Zitat:
Was ist denn dies für ne überaus merkwürdige Aussage? Das 50-150 F2 GM macht auch an einer A7IV genau was sie machen soll. Dass aber neuere Kameras natürlich Features und Eigenschaften haben von denen zwangsläufig auch automatische JEDE Linse profitiert, dürfte ja eigentlich auch für den hinterletzten Fotografen einleuchtend sein, findest du etwa nicht?

Wer nicht bereit ist tiefer in den Geldbeutel zu greifen, der muss halt mit den Kompromissen leben die damit einhergehen. Dies ist in allen Bereichen des Lebens so, ob's uns nun gefällt oder nicht ....
Fällt Dir eigentlich nicht auf, wie arrogant und herablassend dieser Kommentar ’rüberkommt? „dürfte ja eigentlich auch für den hinterletzten Fotografen einleuchtend sein“ – also ist für Dich loewe60bb der „hinterletzt[e] Fotogra[f]“? Oder sind wir alle für Dich die „hinterletzten Fotografen“? Siehe auch:

Zitat:
… und habe auf meiner durch mich geführten Afrikareise viel BTS Material sowie meine beiden Kunden auf deren ersten exklusiven Afrikareise gefilmt.
Ach so, „auf meiner durch mich geführten“ – dass wir das auch ja nicht übersehen! Hach, „auf deren ersten exklusiven Afrikareise“ … Wie edel!

Das hier ist ein Fotoforum und kein Managermagazin. Darf ich Dich daher untertänig darum bitten, die exklusive Werbesprache anderswo zu verbraten und Dich hier auf sachliche Aussagen zum Objektiv konzentrieren? Herzliche Dank!

PS: Falls ich für diesen Kommentar gerügt oder gesperrt werde – bitte. Aber dann bitte ich die Moderatoren auch, Xeropaga81 einmal auf die unübersehbare Arroganz in seinen Kommentaren aufmerksam zu machen.

Geändert von Eikazon (01.08.2025 um 10:27 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2025, 10:48   #20
kiwi05

Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Fällt Dir eigentlich nicht auf…..
Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich es geschrieben hätte, wäre mir wieder meine persönliche Voreingenommenheit vorgehalten worden…

Manche Dinge bzw. Personen ändern sich eben nie.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 50–150 mm F2 GM

Forenregeln