![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Zumindest hat das Limited eine andere Lens-ID als das normale 85er. Das könnte schon darauf hindeuten, dass es einen konstruktiven Unterschied gibt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Im Buch von Stephan Kölliker (Stevemark, artaphot) "Das Sony Alpha Vollformat-System"steht, dass das Frontelement einen grösseren Durchmesser hat. Das klingt für mich pausibel und ich habe in dem Buch eigentlich sonst keine gravierenden fachlichen Fehler entdeckt. Ich kann mich auch grau erinnern, das noch von anderer Seite mal gelesen oder gehört zu haben. Vermutlich in einem Buch von Scheibel. Ein grösseres Frontelement und ggf. Anpassung von internen Feldblenden würde dazu führen, dass das Limited weniger künstliche Vignettierung und besseres Bokeh sowie auch weniger Vignettierung aufweisen kann. Dazu noch ein wenig am Coating gedreht und auch die Farbwiedergabe ist leicht anders. Ich denke schon, dass das Limited mehr ist als eine nur mechanisch und dekorativ aufgepimpe Version.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (08.01.2025 um 21:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das müsste dann ja in einem Buch von Scheibel nach 2001 gewesen sein, da kenne ich nur das zur D7D und α700, in denen ich zum 85er Limited nichts gefunden habe. Aber über Dyxum einen Link zu xitek.com, dort sind die Schnittbilder des AF 85/1.4(G)D und AF 85/1.4(G)D Limited unterschiedlich.
Edit: Die Übersetzung des Textes mit Google ist recht aufschlussreich. ![]() Geändert von jrunge (09.01.2025 um 00:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Danke für die Klarstellung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe den Artikel mal per google ins Deutsche übersetzen lassen und als PDF gespeichert. Hier nun der Artikel auf "deutsch": Die Designphilosophie des Minolta AF 85mmF1.4(G)D Limited Objektivs Für mich interessant ist der letzten kleine Abschnitt indem das Bokeh mit dem normalen 85er verglichen wird. Spannend wäre nun dazu ein Vergleich zum 135er STF sowie zum 135er F1.8 Zeiss in Sachen Bokeh und Abbildungsleistung!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Wie die Gesamtschärfe war weiß ich nicht mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
ich saß natürlich
Zitat:
ich saß seinerzeit nicht im Vorstand, aber damals wie heute galt/gilt aus meiner Banker-Sicht im Vorfeld von Verkäufen/Fusionen: Größe und Marktposition stärken, um die Braut für ein offiziell zunächst im Hintergrund bleibendes strategische Ziel (Sony) besonders hübsch zu machen. Wie erklärt sich sonst der Verkauf nur zwei Jahren nach der Fusion mit Konica? Aber wie gesagt - ich saß nicht im Vorstand und kann zur tatsächlichen Abfolge der seinerzeitigen Entscheidungen insofern wirklich nicht hochpreisig wetten. Bei der ersten Fusion meiner Bank wussten alle relevanten Entscheidungsträger, dass das nur ein erster Schritt zum folgenden Verkauf ist. Jetzt aber zurück zu den Objektiven… |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Tja... umso interessanter wäre es nun das gute Stück mal in der Hand zu halten! Nur leider sind mir 3.000 EUR dann auch etwas viel...!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|