Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Windows-Fotoanzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2024, 11:55   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Leider kann man die Lossless Formate auch nicht in Topas öffenen weil die das Froamt auch nicht kennen. Also da hat Sony noch einiges zu tun ...
Sony wird es wenig interessieren, wenn seine Formate in Topas nicht lesbar sind.
Da ist eher Topas gefragt, aber die haben schon lange informiert, dass M- und S-RAW nicht unterstützt werden (sind ja auch, wie hier schon öfter erläutert, keine echten RAWs mehr).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2024, 12:04   #12
maiurb

Themenersteller

Sony, wie auch andere, setzen hier wie immer, auf Fremdhersteller. Die müssen das dann wieder richten.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 13:20   #13
Reisefoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da ist eher Topas gefragt, aber die haben schon lange informiert, dass M- und S-RAW nicht unterstützt werden
Sehe ich auch so. Es ist die Entscheidung von Topaz, diese Formate nicht zu unterstützen. Dafür kann Sony nichts.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 15:16   #14
10Heike10

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei allen anderen Kameras geht es ganz ordentlich (wobei ich den Sinn für die Anzeige nach wie vor nicht wirklich verstehe). Nur das eingebettete jpg anzuzeigen, für eine Übersicht, würde (mir) völlig ausreichen. Kann man das eigentlich irgendwo abschalten (also, dass Windows versucht, nach dem jpg auch das RAW anzuzeigen)?
Falls ich deine Aussage richtig verstanden habe, dann umgehe ich dieses Problem, in dem ich raw und jpg immer in unterschiedlichen Ordnern aufbewahre (kommen bei mir auch so aus der Kamera auf die Festplatte).
Um einen Überblick zu bekommen, klicke ich durch die jpgs. Was unscharf oder verwackelt ist, ist auch im raw in der Regel nicht zu retten.
Alles weitere mache ich dann (= bisher) in C1.

So viel Platz kosten jpgs nicht und ich kann sie später (bei Bedarf) komplett samt Ordner löschen.

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 15:48   #15
rudluc

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
ich habe ein komisches Phänomen. Wenn ich mit meiner A6700 .JPG Bilder mache, wird alles normal im Programm "Windows-Fotoanzeiger" angezeigt.
Wenn ich aber RAW Bilder mache, werden diese in der Windows-Vorschau, mit der
(RAW Erweiterung) auch noch richtig angezeigt.
ChatGPT antwortet auf diese Frage:
"Um RAW-Bilddateien direkt im Windows-Datei-Explorer und in der Fotos-App anzeigen zu können, bietet Microsoft die kostenlose “Raw-Bilderweiterung” im Microsoft Store an. Diese Erweiterung basiert auf dem Open-Source-Projekt LibRaw und ermöglicht die Anzeige von Miniaturansichten und Metadaten vieler RAW-Formate. Eine vollständige Liste der unterstützten Kameras finden Sie auf der LibRaw-Website. Bitte beachten Sie, dass einige Formate, wie beispielsweise GPR, derzeit nicht unterstützt werden. "

Das RAW-Format der A6700 wird offenbar immer noch nicht unterstützt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Windows-Fotoanzeige

Forenregeln