SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Es wird immer schwerer für fotografierende Motorsportfreunde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2024, 14:58   #11
Windbreaker

Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei anderen Veranstaltungen sind Kameras schon seit ewigen Zeiten verboten. Verständlich, wenn man sieht, welche gewalttätigen Spinner heutzutage unterwegs sind.
Dazu kommen vermutlich auch noch Urheber- und Vermarktungsrechte, die gegenüber Medien, die für eine Übertragung ein Haufen Geld bezahlen, einzuhalten sind. Der Veranstalter bekommt für die Rechte Kohle und hat im Gegenzug dafür zu sorgen, dass die Rechte exklusiv bleiben.

Das ist die schöne neue Welt, die wir alle durch unser Bedürfnis, Filme, Sportereignisse und Events über kostenpflichtige Dienste zu empfangen, ein Stück weit herauf beschworen haben.

Frag doch mal, ob es keine extra Foto-Tickets gibt (die sich der Veranstalter sicherlich dann auch gut bezahlen lässt). So etwas ist heute durchaus üblich.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2024, 14:59   #12
HaPeKa

Das mit den Stativen ist auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn die Tribüne rasch verlassen werden muss, wären die ein echtes Hindernis.
Alt 05.06.2024, 15:49   #13
ayreon

Wir werden demnächst wohl Eine Auflistung beginnen dürfen, bei welchen regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen was erlaubt ist.

Das mit den professionellen Fotoapparaten hebelt dann durchaus auch die 200mm Grenze aus, ist mir bei der Allianzarena mit der A7rV fast passiert. In dem Fall sind die 180mm perfide weil eben alle 70-200er damit ausgeschlossen sind. Aber es sind ja nur wir Fotoverrückten betroffen, die Handyknipser dürfen ja weiterhin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 18:35   #14
wus

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das ist die schöne neue Welt, die wir alle durch unser Bedürfnis, Filme, Sportereignisse und Events über kostenpflichtige Dienste zu empfangen, ein Stück weit herauf beschworen haben.
Dieses Bedürfnis kostenpflichtige Dienste zu empfangen habe ich noch nie verspürt. Ich zahle zähneknirschend an die GEZ und meinen Internetprovider, sonst aber garantiert nichts für irgendwelche weiteren Dienste.

Mich ärgert auch dass man bei vielen Veranstaltungen nicht mehr fotografieren darf. Im Zweifelsfall lasse ich deshalb auch mal eine bleiben.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 21:03   #15
ayreon

Ich muss gestehen, meine Such.. äh Leidenschaft geht leider auch soweit, dass es durchaus Abschreckungspotential hat, wenn es ein Fotoverbot gibt. Teilweise sind die Handyknipser ursächlich, dann eben wieder Vermarktungsrechte. Aber sind wir mal ehrlich, Du brauchst schon die Spots, die eh den Akkreditierten vorbehalten sind um verwertungsfähige Fotos machen zu können, von den Tribünen aus bist Du eh eingeschränkt vom Blickwinkel
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2024, 21:37   #16
Irmi

Wenn ich zu einer Veranstaltung will, frag ich vorher schriftlich um Erlaubnis zu fotografieren und für die Veröffentlichung auf meiner privaten, nicht kommerziellen Internetseite.

Meistens klappt es mit der Erlaubnis.
Alt 06.06.2024, 04:00   #17
Fuexline

180mm sind auch echt beknackt 200 wären doch OK gewesen....

bei 200mm wäre ich eiskalt mit A7RV 70-200 und Telekonverter in der Hosentasche gekommen durch crop und co wäre man dann locker auf über 400mm gekommen
Alt 06.06.2024, 06:18   #18
aidualk

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Wenn ich zu einer Veranstaltung will, frag ich vorher schriftlich um Erlaubnis zu fotografieren und für die Veröffentlichung auf meiner privaten, nicht kommerziellen Internetseite.

Meistens klappt es mit der Erlaubnis.

Hmm, wenn bei einer Veranstaltung am Nürburgring 200.000 Besucher kommen, und nur jeder Zehnte schriftlich nach einer Erlaubnis fragt ... ?

180mm sind echt bescheuert. Haben die einen Vertrag mit Tamron?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 08:07   #19
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
180mm sind echt bescheuert. Haben die einen Vertrag mit Tamron?
Ich gehe eher davon aus, dass die Tamron gar nicht auf dem Schirm haben, aber sämtliche 70-200er ausschließen wollen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 08:29   #20
lampenschirm

hoch lebe eine RX10 IV.....oder immerhin auch ne 100 VII

Geändert von lampenschirm (06.06.2024 um 08:31 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Es wird immer schwerer für fotografierende Motorsportfreunde

Forenregeln