Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7ii belichtet über
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2021, 15:43   #1
Giovanni

Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es ist zum Verzweifeln: Meine A7ii belichtet manchmal über.

Ich mache mehrere Bilder hintereinander. Im Sucher sieht alles normal aus und von den aufgenommenen Bildern sind dann einige komplett überbelichtet.
Da du offenbar schon länger mit Spotmessung arbeitest, weißt du ganz offensichtlich, wie man damit umgeht und daher würde ich hier nicht das Problem vermuten.

Tritt das Problem nur bei automatischer Belichtung auf oder auch bei manueller?

Was steht in den EXIF-Daten der überbelichteten Bilder im Vergleich zu korrekt belichteten aus der selben Reihe? Theoretisch könnte ja auch z.B. der Verschluss defekt sein. Du könntest ja mal die Kamera auf ein Stativ stellen, manuell eine bestimmte Zeit und Blende einstellen und dann einfach mal einige identische Aufnahmen machen. Gibt es dabei Ausreißer oder sind dann alle gleich belichtet?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2021, 16:07   #2
Miko65

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Da du offenbar schon länger mit Spotmessung arbeitest, weißt du ganz offensichtlich, wie man damit umgeht und daher würde ich hier nicht das Problem vermuten.

Tritt das Problem nur bei automatischer Belichtung auf oder auch bei manueller?

Was steht in den EXIF-Daten der überbelichteten Bilder im Vergleich zu korrekt belichteten aus der selben Reihe? Theoretisch könnte ja auch z.B. der Verschluss defekt sein. Du könntest ja mal die Kamera auf ein Stativ stellen, manuell eine bestimmte Zeit und Blende einstellen und dann einfach mal einige identische Aufnahmen machen. Gibt es dabei Ausreißer oder sind dann alle gleich belichtet?
Das ist auch noch eine gute Idee, die ich ausprobieren werde.
Die EXIFs schaue ich mir auch noch an!

Bisher ist es mir nur bei Blendenvorwahl aufgefallen (andere Automatik nutze ich nicht), bei manueller Belichtung habe ich das Problem nicht. Ich war letztes WE im Studio und habe den ganzen Tag über nicht einen dieser Ausrutscher gehabt.
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7ii belichtet über

Forenregeln