Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6400 schaltet sich trotz USB-Stromverbindung aus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2020, 08:07   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich habe genau diese Kombination. Leider funktioniert das mit meiner PB nicht.
Ich betreibe meine alte A7S damit, die ja noch nicht direkt über USB versorgbar ist, ohne Probleme.
Die A6000 hat gelegentlich Startprobleme, aber wenn sie dann mal damit an ist, läuft sie auch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2020, 08:26   #12
maiurb

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich betreibe meine alte A7S damit, die ja noch nicht direkt über USB versorgbar ist, ohne Probleme.
Die A6000 hat gelegentlich Startprobleme, aber wenn sie dann mal damit an ist, läuft sie auch.
Das mag ja sein.
Aber die PB muss trotzalledem mindestens 7V bieten, so ist auch der interne Akku ausgelegt und bei meiner Zweitlösung, externen Akku im Monitor und mittels Akkuadapter verbunden, hat der Akku auch 7,4 V
Eine PB mit nur 3.7/5V funktioniert damit nicht.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:04   #13
Porty

Zitat:
Das mag ja sein.
Aber die PB muss trotz alledem mindestens 7V bieten, so ist auch der interne Akku ausgelegt und bei meiner Zweitlösung, externen Akku im Monitor und mittels Akkuadapter verbunden, hat der Akku auch 7,4 V
Wenn die Kamera über USB versorgt wir, beträgt die Versorgungsspannung immer 5 V, ist so im USB- Standard festgelegt. Je nach Ausführung (USB1, USB2, USB3.0 usw) sind die möglichen Stromstärken unterschiedlich. Wenn die PB nur USB 2 hat, reicht die mögliche Stromstärke nicht aus, die Kamera ausreichend zu versorgen.
Die Anpassung der Akkuspannung an de 5 V der USB- Schnittstelle erfolgt über entsprechende Step- Down bzw Step Up Wandlerschaltungen.

Wenn Du einen Akkudummy verwendest umgehst du diesen Strompfad komplett, dann muss die Spannung passen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:21   #14
maiurb

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Akkudummy verwendest umgehst du diesen Strompfad komplett, dann muss die Spannung passen.
Nein tut sie an meiner A6500 nicht, Die Spannung meiner PB, siehe oben, reicht nicht aus um die Kamera über einen Dummy-akku zu betreiben.
Alt 21.09.2020, 09:33   #15
usch

Es gibt keine USB-Powerbank mit einer anderen Ausgangsspannung als 5V. Damit würdest du ja sonst dein Handy oder Tablet grillen.

Wenn dein Akku-Dummy einen USB-Eingang hat, dann muss er eben die 5V auf 7,2V umsetzen. Wenn er das nicht tut, ist der Dummy Mist, nicht die Powerbank.
Alt 21.09.2020, 09:37   #16
Porty

Akku- Dummi heißt, 7, 2 V Akku mit dem Dummi verbinden. Umgeht natürlich einiges an Sicherheitsschaltungen und eine Falschpolung dürfte die Kamera killen. USB ist immer 5 V, Ausnahme USB C PD (USB- Power delivery)
https://de.wikipedia.org/wiki/Univer...ungsversorgung

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:38   #17
han

Ich hatte es auch mit einem Noname-Akku-Dummy probiert, der war aber ausgesprochen zickig und ich musste ihn wieder zurückschicken. Besser funktioniert der Sony-eigene Dummy AC-PW20, der aber nur fürs Stromnetz ist.
Ich habe mir dann den NPA-MQZ1K gekauft, damit lassen sich sowohl Kameras mit NP-FW50 als auch die mit NP-FZ100 betreiben. Mit über 300€ allerdings ziemlich teuer (auch wenn zwei FZ100 dabei sind), aber funktioniert problemlos. Es ist allerdings nicht gedacht eine Kamera darüber übers Stromnetz zu betreiben. Aber mit vier FZ100 sollte die Zeit für einige Projekte reichen.

Geändert von han (21.09.2020 um 09:42 Uhr)
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:43   #18
maiurb

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gibt keine USB-Powerbank mit einer anderen Ausgangsspannung als 5V. Damit würdest du ja sonst dein Handy oder Tablet grillen.
https://www.amazon.de/dp/B07PY4LP5Y/...v_ov_lig_dp_it

Produktdetails der DC und USB Batterie - Kapazität: 15600 mAh (3,7V) / 57,5Wh, 1x USB Ausgang (5V), 1x USB QC3 (5V, 9V, 12V) und Laptop Ausgang mit DC 12V, 15V, 16,5V, 19V, 20V oder 24V 50 Watt.
Alt 21.09.2020, 09:57   #19
maiurb

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn er das nicht tut, ist der Dummy Mist, nicht die Powerbank.
Ich benutze den gleichen Dummy wie "aidualk" bei dem das ja laut seiner Aussage funktioniert.

Dieser Akku funktioniert über den Akku-dummy. (NP-F Li-Ion Akku mit 7800 mAh, 7,2 V )
Alt 21.09.2020, 09:58   #20
usch

Zitat:
Ich benutze den gleichen Dummy wie "aidualk" bei dem das ja laut seiner Aussage funktioniert.

Dieser Akku funktioniert über den Akku-dummy. (NP-F Li-Ion Akku mit 7800 mAh, 7,2 V )
Ja, dann hat der eben den nötigen Spannungsumsetzer. Wenn die Kamera damit nicht läuft, liegt das nicht an der Ausgangsspannung der Powerbank, sondern daß sie nicht genügend Strom liefert (oder daß der Spannungsumsetzer im Dummy in die Knie geht, wenn er stark belastet wird).

Geändert von usch (21.09.2020 um 10:04 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6400 schaltet sich trotz USB-Stromverbindung aus

Forenregeln