Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Licht gesucht ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 11:27   #11
ManniC

Zitat:
Zitat von Photopeter
Wir müssen wohl bald noch mal einen Workshop "Studioblitz für Anfänger" machen, damit die Leute endlich mal die Angst vor dieser absolut genialen Technik verlieren.
Na dann los -- wann ?? wo ??
Alt 07.08.2005, 16:27   #12
MaGu

Zitat:
Zitat von Photopeter
Wir müssen wohl bald noch mal einen Workshop "Studioblitz für Anfänger" machen, damit die Leute endlich mal die Angst vor dieser absolut genialen Technik verlieren.
Das wäre wirklich genial!
Wenn es Zeit- und Entfernungstechnisch für mich möglich ist, wäre ich sofort dabei...
Alt 07.08.2005, 16:52   #13
Perlitz

Themenersteller

Danke erstmal...

Photopeter hat mich überzeugt Und damit ich mir dann nicht später ärger evtl. doch was zu klein gekauft zu haben, und weil ich ja eh ne Tasche brauche, wirds nen Studioset XL (1x Digi-Studioblitz BY-420Di, 420WS + 2x Digi-Studioblitz BY-160Di, je 160WS + viel Spielzeug)

Meine Experimente mit Halogen sind nämlich bei in Summe 1500 Watt auch nich so dolle gewesen Vermutlich auch eher was für Akt, da zieht sich nämlich jeder freiwillig aus

Sag mal Peter, nimmst Du nen Infrarot Blitzauslöser? Du sagst Blitzbelichtungsmesser kann man sich sparen, wie ermittelst Du die Blende? Einfach probieren, weils bei Digi ja nischt kostet?

Gruß
Andreas
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:33   #14
PeterHadTrapp

Auch wenn mein namhafter Namensvetter mich jetzt haut (wechduck), ich habe mir letzte Woche zwei von

denen hier (ADOLIGHT 3x) bestellt.

Liegt aber daran, dass das ein Joint-Venture mit einem Freund wird und wir beide extrem neugierig waren die Teile mal anzutesten.

Das Preis-Leistungs-verhältnis ist super. Brenner (BIG-Lamp-Kits) hat die Dreifach-Reflektoren für drei Leuchtmittel in einem Schirm leider nicht im Programm.

Wenn ich die Teile ausprobiert habe werde ich auf jeden Fall berichten.

@Photopeter: Das Angebot zum Blitzanlagenauprobieren bei Dir werde ich aber BESTIMMT einlösen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:59   #15
eipe59

Zitat:
Zitat von Photopeter
Das ist eine gute Idee von Dir. Wenn die Entfernung und der Termin stimmt, bin ich dabei.
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2005, 20:54   #16
GooSe

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Photopeter
Na dann los -- wann ?? wo ??
Ich kenn da jemanden der damit seinen Esstisch beleuchtet

Ich bring auch iein Bier für dich mit ;-)
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 21:27   #17
ManniC

Mit dem Einstell-Licht !
Alt 07.08.2005, 21:30   #18
Photopeter

Ja, ja Blitzanlage testen...
Machen würde ich das wohl. Damals der Aktworkshop hat ja auch Spass gemacht.

Mein Problem dabei ist, ich habe kein Auto mehr (1,30€ für einen Liter Sprit, ich bin doch nicht bescheuert und lass mich so ausplündern), ich bin Radfahrer. Meine Anlage steht also höchstens im Umkreis von 20Km um Osnabrück zur Verfügung. Weiter mag ich nicht mit Fahrrad plus Anhänger durch die Gegend radeln.

Außerdem ist sie wirklich antiquiert. Einen Kopf habe ich vor über 20 Jahren sogar gebraucht gekauft. Da wurde er, weil zu alt, in einem Portrait- (Hochzeitsfotos u.Ä.) Studio ausgemustert. Und ich nutze ihn jetzt also auch schon wieder 20 Jahre.... ohne jegliche Reparaturen daran, mal abgesehen von der einen oder anderen Halogenbirne (kostet ein paar Cent, gibts in jedem Baumarkt) fürs Einstellicht.

So 2-5 Leutchen kann ich aber immer bei mir im Studio "durchschleusen", kein Problem. Wenn es mehr werden, müssten wir andere Räumlichkeiten und eventuell eine andere Anlage organisieren.

@Andreas...
420 Ws... tja, dann schaff dir mal einen ND16 (Graufilter) an. Damit kommst du dann wohl auf eine schlappe Blende 22 Naja, man kann das Gerät ja drosseln. Ich schätze die notwendige Blende (bei Studioblitz wird die Belichtung immer über die Blende gesteuert) normalerweise (Blende 8 bei ISO 100 und 100WS liegt selten weit weg). Die Feinabstimmung geschieht dann mit dem Histogramm. Auch analog hat man schon immer Probeschüsse gemacht, damals allerdings umständlich mit sündteuren Polaroid- Rückteilen an 'ner (nicht wirklich billigeren) Hasselbladt.

Ich habe zwar einen IR Auslöser, nutze ihn aber nicht, da er zu unzuverlässig arbeitet. Dann lieber das Synchronkabel... Funk ist da viel besser, steht als nächste Anschaffung auf dem Wunschzettel fürs Studio.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 22:18   #19
Tina

Zitat:
Zitat von Photopeter
Mit 2 mal 100 Watt Personen fotografieren???? Respekt! Ich habe das noch nicht einmal mit 3 mal 1000 Watt geschafft.
aaarghhhhh ! natürlich 2x 1000 !!! Bin ich bescheuert

Viele Grüße
Tina
Alt 07.08.2005, 23:45   #20
ManniC

Zitat:
Zitat von Tina
Bin ich bescheuert
Ich sag gezz mal nix
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Licht gesucht ;-)

Forenregeln