Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Licht gesucht ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 10:16   #1
Perlitz

Licht gesucht ;-)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein wenig mehr Licht

Und zwar geht es um folgendes, ich werde immer öfter gefragt, ob ich nicht ein paar Fotos für Firma x oder y machen kann (meist für Websites).

Kameras sind vorhanden (Dimage A1, Dimage x50, Sony 828, Nikon D70) und je nach Situation passt die eine besser, oder die andere Nun ist es jedoch so, das selten die Beleuchtungssituation vorort ausreichend ist. Nun suche ich eine Lösung, die transportabel ist und gute Ergebnisse bringt. Mit Blitzanlagen habe ich leider gar keine Erfahrung, und wollte mal hören, was Ihr so empfehlen würdet.

Budget liegt bei 500 - 1000 EUR

Tendieren tue ich eher zu Studioleuchten, das mag jedoch auch an meiner Unerfahrenheit mit Studioblitzen liegen.

Ins Auge gefasst habe ich folgendes:
Zitat:
- UNOMAT Studioleuchten-Kofferset (Unomat LX 901 GZ Professional 2 x 1000 Watt)
- Unomat Digital Halogenleuchten-Set (2 x L 800 GKF mini 300W-Leuchten mit Gebläsekühlung)
- BIGLAMP 501 Mega-Kit
- Electra Classic Studioset 3 D (200+200+200Ws)
Was nutzt Ihr so?

Gruß
Andreas
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2005, 10:32   #2
ManniC

Moin Andreas,

zunächst: um welche Motive handelt es sich???

Spontan sag ich mal: Blitz -- alles andere ist zu schwachlichtig und / oder zu heiss.
Alt 05.08.2005, 10:54   #3
Perlitz

Themenersteller

Motive sind recht wechselnd is ansich alles dabei.

"Gegenständen" sind meist kaum ein Problem (Stichwort Stativ)... es geht also Primär um Personen (oder Personengruppen) die so ungerne für 1/15 still halten

Das mit dem zu heiss macht mir auch ein wenig Sorge...

Also Blitz , und in welche Richtung sollte man da gehen? Studioblitzanlage mit 3 Blitzen? Oder einfach 3 Metz MB 54?
Alt 05.08.2005, 10:57   #4
joki

Sprich doch mal mit dem Besucher aus Rom der am 18. zu uns kommt. Der ist doch (neben Sunny) für die Erleuchtungen zuständig

Hilft da in manchen Situationen nicht schon der gute alte Reflektionsschirm?

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 10:22   #5
Tina

Hi Andreas,

ich nutze seit Längerem daheim ausschliesslich Dauerlicht und bin damit auch sehr zufrieden. Die Dinger werden natürlich etwas warm, aber das ist kein Problem.
Bei mir sind es Lampen von Hedler, und zwar die H25 in Verbindung mit Softboxen / Schirmen von Hedler. Kann ich nur empfehlen.
Ich hatte den Kram auch schon öfter mal zu irgendwelchen Shootings dabei, auch kein Problem

Viele Grüße
Tina
Alt 06.08.2005, 17:47   #6
Perlitz

Themenersteller

@Tina
was hastn für Lampen in Deinen H25? Preislich liegen die H25 bei ca. 370 Teuro, kann das sein?

@Joki
Reflektionsschirm müsste ja erstmal was haben zum reflektieren, oder?

Hmmm,

nu bin ich noch unentschlossener. Nen "Profi" meinte da kommt eh nur ne Blitzanlage in Frage. Und zwar eine für "Location" mit 2 Blitzen + Schrimen etc.

Kann jemand Literatur bezüglich Studioblitzen empfehlen?

Gruß
Andreas
Alt 06.08.2005, 19:28   #7
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von joki
Sprich doch mal mit dem Besucher aus Rom der am 18. zu uns kommt. Der ist doch (neben Sunny) für die Erleuchtungen zuständig
Ich bin nur für kleine Erleuchtungen zuständig
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 22:55   #8
mrieglhofer

An sich würde ich dir auch Studioblitz empfehlen. Ist mit 1/1000 schärfer und bringt stabiles, helles Licht. Damit hast du gestochen scharfe Bilder, was bei Halogen o.ä. immer ein Problem ist.

Die Anlage ist eigentlich egal, wenn der Anbieter entsprechendes Zubehör liefert. 100 - 200 Ws pro Blitz sind locker ausreichend (zumindest für Bl 11 und mehr wirst du meist nicht einstellen), Softboxen, Spottubus, irgendwelche Gitter zur Begrenzung der seitlichen Abstrahlung, Klappen usw. 3 - 4 Blitz möglichst in einem transportablen Koffer.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 09:43   #9
Tina

Zitat:
Zitat von Perlitz
@Tina
was hastn für Lampen in Deinen H25? Preislich liegen die H25 bei ca. 370 Teuro, kann das sein?
Mist, jetzt musste ich glatt nachschauen
ich hab 2x 100 Watt drin. Preislich solltest Du nach den Kits schauen, da kannst Du einiges sparen. Ich habe damals ein Kit mit 2 Lampen, Birnen, Stativen, einer Softbox, einem Schirm, Halterungen und Tasche genommen, war praktisch für den Anfang. Erweitern kann man immer

Viele Grüße
Tina
Alt 07.08.2005, 11:09   #10
Photopeter

Mit 2 mal 100 Watt Personen fotografieren???? Respekt! Ich habe das noch nicht einmal mit 3 mal 1000 Watt geschafft.

Ganz eindeutig Studioblitz. Und zwar eine kleine, kompakte ca 100Ws Anlage. Die gibt es komplett im Koffer (Tasche) für ca 300-500€ von Walimex, Dörr oder Sambesi(YinYan). Letztere würde ich für dich vorziehen, da sie eine Extra Einstellung haben, um den Vorblitz von Digiknipsen zu ignorieren, so das du die Anlage mit dem eingebauten Blitz deiner Kompakten auslösen kannst. Such mal bei Ebay nach:

Studioblitzanlage Digi-Studioset BY-160Di

Kostet im Sofortkauf 330€ und beinhaltet 2 Geräte mit allem Zubehör. Wenn dein Budget es erlaubt, würde ich noch einen dritten Kopf dazukaufen. Damit bist du dann für fast alle Fälle gerüstet. Das ganze lässt sich problemlos in einer Tasche oder Koffer verstauen.

Und keine Angst vor Studioblitz. Ist ganz einfach zu beherrschen. Durch das Einstellicht (ist fast schon so hell wie Tinas Fotolicht ) ist die Lichtführung problemlos einzuschätzen und dank Digi ist auch die Belichtung (Blende) problemlos zu ermitteln, ohne mit einem externem Blitzbelichtungsmesser hantieren zu müssen. Die tatsächliche Blitzstärke ist tausendmal heller als das Dauerlicht. Zusätzlich ist das Lichtspektrum wesentlich gleichmäßiger als alles, was es an Kunst (Dauer-) Licht gibt. Und der Energieverbrauch ist entschieden geringer, genau wie die Hitzeentwicklung. Gerade durch die viel geringere Wärme kann man auch Vorsätze (Lichtformer) ausprobieren, die sich bei Dauerlicht von selbst verbieten. Farbige Folien (klar, gibt es auch für viel Geld hitzebeständig), Blenden aus Pappe bzw Kunststoff oder die von mir gerne als Diffusor eingesetzte Jutetasche usw...

Wir müssen wohl bald noch mal einen Workshop "Studioblitz für Anfänger" machen, damit die Leute endlich mal die Angst vor dieser absolut genialen Technik verlieren.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Licht gesucht ;-)

Forenregeln