![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Möchte das Thema noch einmal hochziehen, da ich immer noch ein wenig "auf der Leitung" stehe bzw. mir nicht ganz sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe. Hier nochmal um was es mir primär geht: Was gibt mir im Normalfall die beste Bildqualiät, vorausgesetzt die Objektive haben die gleiche Leistung. Video interessiert mich auch, aber primär geht es um Einzelfotos. 1.) A6300 mit 24MP als APS-C Kamera und Vollformatobjektiv mit Brennweite 150mm 2.) A7rii mit 42 MP im APS-C Modus und Vollformatobjektiv mit Brennweite 150mm 3.) A7rii mit 42 MP im Vollformatmodus und Vollformatobjektiv mit Brennweite 150mm und ich stelle in der Bearbeitung das Bild auf den gleichen Ausschnitt wie z.B. Pkt. 1. oder 2. frei. Aus meiner Überlegung müssten alle 3 Varianten annähernd das gleiche Qualitätsergebnis bringen, oder? Aber dann wäre eine APS-C Kamera ja immer klar im Nachteil, wenn die Vollformat sogar im APS-C Modus die gleiche Qualität liefert und ich hinsichtlich Brennweite im "Notfall" umschalten kann. Meine Frage beruht primär für den Notfall, falls ich mal eine höhere Brennweite brauche, was dann die beste Lösung ist - Fakt ich habe nur eine Brennweite mit. Danke. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die A7RII hat im APS-C Modus 18MP.
Eine APS-C Kamera hat den Vorteil, dass sie üblicherweise deutlich günstiger ist. Ausserdem kompakter und etwas leichter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In der Praxis geben die sich auch nichts. Das habe ich mal getestet und hier irgendwo gezeigt. Der theoretische Vorteil des 24MP APS Sensors geht im AA-Filter unter (den die A7RII nicht hat). Wenn man die 18MP der A7RII auf 24MP hoch scaliert ist das Bild noch immer genauso gut wie die 24MP des APS Sensors.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|