Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 rii (im APS-C Modus)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2020, 20:01   #1
liezengelb

Themenersteller

Vielen Dank für eure Antworten.

Möchte das Thema noch einmal hochziehen, da ich immer noch ein wenig "auf der Leitung" stehe bzw. mir nicht ganz sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe. Hier nochmal um was es mir primär geht:

Was gibt mir im Normalfall die beste Bildqualiät, vorausgesetzt die Objektive haben die gleiche Leistung. Video interessiert mich auch, aber primär geht es um Einzelfotos.

1.) A6300 mit 24MP als APS-C Kamera und Vollformatobjektiv mit Brennweite 150mm
2.) A7rii mit 42 MP im APS-C Modus und Vollformatobjektiv mit Brennweite 150mm
3.) A7rii mit 42 MP im Vollformatmodus und Vollformatobjektiv mit Brennweite 150mm und ich stelle in der Bearbeitung das Bild auf den gleichen Ausschnitt wie z.B. Pkt. 1. oder 2. frei.

Aus meiner Überlegung müssten alle 3 Varianten annähernd das gleiche Qualitätsergebnis bringen, oder? Aber dann wäre eine APS-C Kamera ja immer klar im Nachteil, wenn die Vollformat sogar im APS-C Modus die gleiche Qualität liefert und ich hinsichtlich Brennweite im "Notfall" umschalten kann.

Meine Frage beruht primär für den Notfall, falls ich mal eine höhere Brennweite brauche, was dann die beste Lösung ist - Fakt ich habe nur eine Brennweite mit.

Danke.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2020, 20:37   #2
nex69

Die A7RII hat im APS-C Modus 18MP.

Eine APS-C Kamera hat den Vorteil, dass sie üblicherweise deutlich günstiger ist. Ausserdem kompakter und etwas leichter.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 20:51   #3
liezengelb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die A7RII hat im APS-C Modus 18MP.

Eine APS-C Kamera hat den Vorteil, dass sie üblicherweise deutlich günstiger ist. Ausserdem kompakter und etwas leichter.
Danke, ja 18 MP (5168x3448) ist schon ein Unterschied zu 24 MP (6000x4000). Dachte beide geben sich da nicht viel...
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 21:04   #4
aidualk

In der Praxis geben die sich auch nichts. Das habe ich mal getestet und hier irgendwo gezeigt. Der theoretische Vorteil des 24MP APS Sensors geht im AA-Filter unter (den die A7RII nicht hat). Wenn man die 18MP der A7RII auf 24MP hoch scaliert ist das Bild noch immer genauso gut wie die 24MP des APS Sensors.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 rii (im APS-C Modus)

Forenregeln