SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bildbesprechung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 22:37   #11
Fritzchen

Bei dem Wasserfall, tun mir die Augen weh. Wo ist die Schärfe, das Ding ist auf meinem Bild voll daneben.
Da ist etwas völlig falsch, etweder gleich die Aufnahme, oder bein reinstellen.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2005, 23:41   #12
dancefan

Auch bei der zweiten Aufnahme ist die Schärfe sehr weit vorne.
Eventuell ist ein Blatt aus dem Vordergrund so unglücklich positioniert, das der Autofocus davon abgelenkt wurde.
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 20:28   #13
Sinti

Themenersteller

Schärfe wo ?

Guten Abend

@Fritzchen
Ja Fritzchen, so weit sind wir schon, dass wir bemerkt haben, dass die Schärfe voll daneben ist. Aber warum? Meines erachtens kann es nur daran liegen, dass das Bild mit der Mehrbereichsmessung aufgenommen wurde und die Pflanzen im Vordergrund die Messung beeinflussen.
Danke für deinen Beitrag

@Dancefan
Ja, das ist es was auch ich vermute. Ich habe meine Kamera auf Punkmessung umgestellt und versuch ähnliche Bilder nach zustellen. Vielleicht gehe ich auch noch einmal in den Zoo.

Herzlichen Dank für eure Anmerkungen
Sinti
Sinti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 07:46   #14
Jerichos

Also ich möchte nur kurz anmerken, dass ich auf beiden Bilder überhaupt nichts Scharfes finde. Weder im Vordergrund, noch im Hintergrund. Also entweder völlig daneben fokussiert oder verwackelt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Der FFP (=Flexible Fokus Punkt) ist übrigens sehr hilfreich.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 08:14   #15
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Jerichos
Also ich möchte nur kurz anmerken, dass ich auf beiden Bilder überhaupt nichts Scharfes finde. Weder im Vordergrund, noch im Hintergrund. Also entweder völlig daneben fokussiert oder verwackelt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Der FFP (=Flexible Fokus Punkt) ist übrigens sehr hilfreich.
Das ist mir ja auch genauso aufgefallen.
Um es mal zu verdeutlichen, wenn ein Kamera die Schärfe bestätigt, ich dann auslöse, aber das ganze Bild ist unscharf.
Dann liegt es wohl am Fotografen, den sonst müßte ja irgendeine Stelle scharf sein.
Wenn nur eine Stelle scharf währe, könnte man davon ausgehen, der AF hat an einer falschen Stelle angefasst.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2005, 09:40   #16
Sinti

Themenersteller

Verwackeln

Guten Morgen

@Jerichos
@Fritzchen
Ich habe alle Bilder durchgesehen. Irgendwie sind sie alle in der selben Art, unscharf. Habe ich alle verwackelt? Oder ist die Messung defekt? Ich weiss es nicht. Ich werde jetzt einen Versuch ab Stativ starten. Diese Bilder hier wurden vom Einbeinstativ aus aufgenommen, darum bezweifle ich, dass ich sie dermassen verwackelt habe. So lang ist die Belichtung mit 1:80 ja auch nicht. Aber schaun wir mal. Ich melde mich dann wieder.

Besten Dank für eure Anmerkungen
Sinti
Alt 18.04.2005, 09:43   #17
Jerichos

Re: Verwackeln

Zitat:
Zitat von Sinti
So lang ist die Belichtung mit 1:80 ja auch nicht. Aber schaun wir mal. Ich melde mich dann wieder.
Naja, 1/80 bei 200mm Brennweite, da kann man auch mit Einbein verwackeln. Um welche Kamera geht es denn eigentlich? A1 oder?
Teste doch einfach mal bei Tageslicht draußen, ob die Schärfe im nahen, mittleren und fernen Bereich OK ist und der AF korrekt funktioniert. Wenn das der Fall ist, würd ich mir die einzelnen Bilder mit den Belichtungsdaten nochmal genau ansehen. Vielleicht sind die Bilder wirklich nur verwackelt. Kann ja möglich sein.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 10:00   #18
Sinti

Themenersteller

Hallo Jerichos

Ja es handelt sich um eine A1. Wie du empfiehlst werde ich eine Versuchsreihe starten und mich danach wieder melden.

Vorerst bedanke ich mich bei allen für den offenen Meinungsaustausch. So besteht die Chance, dass aus mir doch noch ein kreativer Fotograf wird oder aber ich kehre dev. zum **Ferie-Fötteli* zurück :-)

Freundliche Grüsse
Sinti
Alt 22.04.2005, 13:49   #19
Sinti

Themenersteller

Verwackelt

Hallo

Ich wollte es nochmals wissen. Dieses Mal aber im Papillorama. Hier die Bilder

Ich denke, die sind einigermassen. Ich werd mich wohl damit abfinden müssen, dass mit dieser Kamera bei diffusem Licht nicht viel anzufangen ist ohne Stativ. Eine höhere ISO Zahl bringt eh nur Rauschen.

Mit freundlichen Grüssen
Sinti
Alt 22.04.2005, 14:14   #20
PeterHadTrapp

Hi Sinti

sieht doch jetzt ganz ordentlich aus.
Allerdings ist das zweite eindeutig überschärft, erkennbar an den hellen Säumen um Fühler und Flügelvorderkanten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bildbesprechung

Forenregeln