![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Bei dem Wasserfall, tun mir die Augen weh. Wo ist die Schärfe, das Ding ist auf meinem Bild voll daneben.
Da ist etwas völlig falsch, etweder gleich die Aufnahme, oder bein reinstellen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Auch bei der zweiten Aufnahme ist die Schärfe sehr weit vorne.
Eventuell ist ein Blatt aus dem Vordergrund so unglücklich positioniert, das der Autofocus davon abgelenkt wurde.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Schärfe wo ?
Guten Abend
@Fritzchen Ja Fritzchen, so weit sind wir schon, dass wir bemerkt haben, dass die Schärfe voll daneben ist. Aber warum? Meines erachtens kann es nur daran liegen, dass das Bild mit der Mehrbereichsmessung aufgenommen wurde und die Pflanzen im Vordergrund die Messung beeinflussen. Danke für deinen Beitrag @Dancefan Ja, das ist es was auch ich vermute. Ich habe meine Kamera auf Punkmessung umgestellt und versuch ähnliche Bilder nach zustellen. Vielleicht gehe ich auch noch einmal in den Zoo. Herzlichen Dank für eure Anmerkungen Sinti |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also ich möchte nur kurz anmerken, dass ich auf beiden Bilder überhaupt nichts Scharfes finde. Weder im Vordergrund, noch im Hintergrund. Also entweder völlig daneben fokussiert oder verwackelt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Der FFP (=Flexible Fokus Punkt) ist übrigens sehr hilfreich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Um es mal zu verdeutlichen, wenn ein Kamera die Schärfe bestätigt, ich dann auslöse, aber das ganze Bild ist unscharf. Dann liegt es wohl am Fotografen, den sonst müßte ja irgendeine Stelle scharf sein. Wenn nur eine Stelle scharf währe, könnte man davon ausgehen, der AF hat an einer falschen Stelle angefasst.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Verwackeln
Guten Morgen
@Jerichos @Fritzchen Ich habe alle Bilder durchgesehen. Irgendwie sind sie alle in der selben Art, unscharf. Habe ich alle verwackelt? Oder ist die Messung defekt? Ich weiss es nicht. Ich werde jetzt einen Versuch ab Stativ starten. Diese Bilder hier wurden vom Einbeinstativ aus aufgenommen, darum bezweifle ich, dass ich sie dermassen verwackelt habe. So lang ist die Belichtung mit 1:80 ja auch nicht. Aber schaun wir mal. Ich melde mich dann wieder. Besten Dank für eure Anmerkungen Sinti |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Re: Verwackeln
Zitat:
Teste doch einfach mal bei Tageslicht draußen, ob die Schärfe im nahen, mittleren und fernen Bereich OK ist und der AF korrekt funktioniert. Wenn das der Fall ist, würd ich mir die einzelnen Bilder mit den Belichtungsdaten nochmal genau ansehen. Vielleicht sind die Bilder wirklich nur verwackelt. Kann ja möglich sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo Jerichos
Ja es handelt sich um eine A1. Wie du empfiehlst werde ich eine Versuchsreihe starten und mich danach wieder melden. Vorerst bedanke ich mich bei allen für den offenen Meinungsaustausch. So besteht die Chance, dass aus mir doch noch ein kreativer Fotograf wird oder aber ich kehre dev. zum **Ferie-Fötteli* zurück :-) Freundliche Grüsse Sinti |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Verwackelt
Hallo
Ich wollte es nochmals wissen. Dieses Mal aber im Papillorama. Hier die Bilder ![]() ![]() ![]() Ich denke, die sind einigermassen. Ich werd mich wohl damit abfinden müssen, dass mit dieser Kamera bei diffusem Licht nicht viel anzufangen ist ohne Stativ. Eine höhere ISO Zahl bringt eh nur Rauschen. Mit freundlichen Grüssen Sinti |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hi Sinti
sieht doch jetzt ganz ordentlich aus. Allerdings ist das zweite eindeutig überschärft, erkennbar an den hellen Säumen um Fühler und Flügelvorderkanten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|