SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bildbesprechung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=17145)

Sinti 16.04.2005 11:26

Bildbesprechung
 
Hallo Leute

Ich habe mal wieder etwas gebastelt. Es gefällt mir auch, oder sollte ich besser schreiben, es gefiel mir auch.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../PICT0100v.jpg
Denn wie länger ich das Pic betrachte umso mehr habe ich das Gefühl, dass

-- der Konstrast zu hoch
-- die Farbsättigung zu stark

und das Bild im gesamten zu unruhig ist. Wie seht ihr das.

Für eure Anmerkungen im Voraus besten Dank.
Sinti

dancefan 16.04.2005 11:44

Also für mich:
Farben ok
Kontrast vielleicht ein bischen viel.
Aber ich suche nach Schärfe. Der Wasserfall ist ok so ein bischen Bewegungsunschärfe, aber die recht dominante Felswand sieht nicht scharf aus. Das stört mich mehr.

PeterHadTrapp 16.04.2005 11:57

Hi Sinti

ich bin auch der Ansicht, dass das Bild nirgendwo richtig scharf aussieht.
Entweder war das original schon nicht richtig scharf oder der Workflow beim Aufbereiten für die Galerie hat nicht gestimmt.

Wie hast Du denn das Bild für die Galerie bearbeitet ?
Ist das Originalbild richtig scharf und wenn ja, wo ist der Schärfepunkt ?
Blende/Belichtungszeit/ ISO ?

Sinti 16.04.2005 12:47

Bildschäfe
 
Hallo

Ich habe mir die Bilder im Original nochmals angeschaut. Es gibt noch ein Bild in RAW-Format das im 1:250 F 3,6 aufgenommen wurde. Aber auch da erkenne ich keine bessere Schärfe der Felswand. Dazu muss ich wohl noch gestehen, dass meine Bequemlichkeit wieder einmal siegte und ich nur das Einbeinstativ dabei hatte. Vielleicht liegt die Unschärfe daran.

Aber ich habe mit dem Bild auch noch was anderes angestellt. So sah es aus bevor ich es ins Forum stellte. Das war mir zu unruhig darum nahm ich dem Filter um stöhrendes zu entfernen von PS und das Bild wurde weicher. ZUvor hatte ich den Filter unschaft maskieren bemüht. Die Bildgrösse habe ich mit PS eingestellt. Die Farben hatte ich aber mit DIMAGE Viewer RAW-Formatbearbeitung bearbeitet. Bitte nicht gleich schlagen :-)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...PICT0100v2.jpg

Danke für eure Anmerkungen
Freundlich grüsst
Sinti der Zauberlehrling

Dimagier_Horst 16.04.2005 14:33

Re: Bildschäfe
 
Zitat:

Zitat von Sinti
Das war mir zu unruhig darum nahm ich dem Filter um stöhrendes zu entfernen von PS und das Bild wurde weicher. ZUvor hatte ich den Filter unschaft maskieren bemüht.

Unscharf maskieren sollte der letzte Bearbeitungsschritt sein. Gerade bei der unregelmäßig erodierten Oberflächen der Felswand und dem nicht durchgängigen Bewuchs ist das Schärfen schwierig.

fresch 16.04.2005 18:27

Hallo Sinti,

durch Deinen Bildaufbau lenkst du den Blick durch den Ausschnitt im Gestrüpp auf die Felswand und den Wasserfall. Diese sind aber unscharf. Das ist kontraproduktiv.

Du mußt Dich schon vorher entscheiden welches Motivteil scharf sein soll und wo das Auge des Betrachters hingelenkt werden soll.

So hast Du einen wenig reizvollen mehr oder weniger scharfen Vordergrund, und dort wo der Blick hingelenkt wird ist Unschärfe. Dadurch wirkt das Bild nicht.

Sinti 16.04.2005 19:01

Schärfe wo
 
Guten Abend

@Fred
Eigentlich dachte ich, dass bei einer Blende von 5,6 die Schärfe auf einer breiten Tiefe liegen sollte. Distanz zum Wasser etwa ~20m Aber zumindest sollte sie, weil avisiert, auf dem Wasser liegen.

So verstehe ich die Schärfentiefe. Zwei drittel der gesamten Tiefe liegt vor dem avierten (Mehrfeldmessung) Gegenstand und ein drittel der Tiefe liegt hinter dem Gegenstand. Nur da ist ja nichts mehr.

Ich habe den Wasserfall angepeilt. Wieso ist dann der Vodergrund scharf und der ganze rechstliche Raum unscharf? Liegt es an der Mehrfeldmessung. Lag da etwas im Vordergrund das die Messung dominierte und das ganze Resultat somit verfälschte. Ist es besser generell auf die Spotmessung umzusteigen?

@Dimagier_Horst
Ja, habe ich so von dir gelernt. Doch dann schien mir das Bild zu wild und ich wollte es etwas glätten, vergleiche die beiden Bilder, darum die Korrektur mit dem "Reinigungsfilter".
Aber ich komme dem Problem langsam auf die Spur, siehe Fred. Er brachte den richtigen Ausdruck, das Bild wirkt nicht.

Herzlichen Dank für eure Beiträge und
schönes Wochenende
Sinti

Sunny 16.04.2005 19:08

Vom Motiv her gefällt es mir,

es fehlt mir aber an der Schärfe

fresch 16.04.2005 21:31

Re: Schärfe wo
 
Zitat:

Zitat von Sinti
Guten Abend

@Fred
Eigentlich dachte ich, dass bei einer Blende von 5,6 die Schärfe auf einer breiten Tiefe liegen sollte. Distanz zum Wasser etwa ~20m Aber zumindest sollte sie, weil avisiert, auf dem Wasser liegen.

Zwei drittel der gesamten Tiefe liegt vor dem avierten (Mehrfeldmessung) Gegenstand und ein drittel der Tiefe liegt hinter dem Gegenstand.

Ich habe den Wasserfall angepeilt. Wieso ist dann der Vodergrund scharf und der ganze rechstliche Raum unscharf? Liegt es an der Mehrfeldmessung. Lag da etwas im Vordergrund das die Messung dominierte und das ganze Resultat somit verfälschte. Ist es besser generell auf die Spotmessung umzusteigen?

Hallo Sinti,

Mehrfeld- und Spotmessung dienen hauptsächlich der Belichtungsmessung und nicht der Fokussierung. Bist du sicher das du ein AF- Messfeld auf das Wasser gerichtet hattest??

Ich hatte das Gefühl das es bei Deinem Bild hauptsächlich um Kontrast- und Farbkorrektur ging (was ist nachträglich möglich?), und nicht um eine Bildidee oder eine Bildaussage um einen Hingucker zu erzielen , die dann durch eine entsprechende Bildbearbeitung in der Darstellung verbessert wird.

Sinti 16.04.2005 22:32

Einstellung AF
 
Guten Abend Fred

Sicher ging es am Anfang um Sättigung und Kontrast. Aber dann stand plötzlich das Problem Schärfe im Mittelpunkt. Du hast es dann auf den Punkt gebracht. Es ist die Unschärfe die das Bild nicht wirken lässt.

Also meine Absicht was ganz klar, das Wasser und das hatte ich ganz klar im anvisiert. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass ich einem Irrtum aufgesessen bin. Die Kamera war auf Mehrfeldmessung eingestellt. Das Rechteck im Sucher war sichtbar. Nun stellte ich um, so dass anstelle des Rechteckes das Kreuz sichtbar wurde. Ich war nun der Ansicht, dass ich die Spotmessung eingestellt hätte. Die nur dort misst wo das Kreuz positioniert ist. Ich wusste nicht, dass mit diesem Kreuz nur das Rechteck, also der Mehrfeldmessbereich, verschoben wird und keine Spotmessung stattfindet.

Ich kann es mir also nicht anders vorstellen, als dass durch die Mehrfeldmessung Gegenstände im Kameranahen Bereich die Messung beeinflusst haben und so die Unschärfe in der Tiefe des Raumes entstanden ist.
Angehängt eine Bild unter denselben Verhältnissen aufgenommen. Ich glaube auch dieses ist im Vordergrund schaft und in der Tiefe unscharf.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../PICT0095k.jpg
Gruss
Sinti


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.