![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Aber nicht über mehrere hundert Meter...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Edit: Mal grob geschätzt mittels Google-Earth dürften rechte und linke Bildseite (Tanks, bzw. Gebäude/Kran) ungefähr 1km unterschiedlich weit vom Aufnahmestandort weg sein. Geändert von fritzenm (16.04.2016 um 23:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wer sagt das denn? Es reicht doch, wenn die Wärmequelle nur, wer weiss, 50-100m von deinem Standort weg ist, nach einer Seite hin, während dein "Aufnahmeblick" über Kilometer Richtung Horizont gerrichtet ist.
Einfach mal drauf achten. Ähnliche Phänomene treten auch auf, besipielsweise bei Übergängen zwischen Wasserflächen und Land. Im Sommer reicht ein Übergang von einer abgeernteten Fläche zu einer noch nicht abgeernteten Fläche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Die Schärfentiefe im Telebereich ist ja bekanntlich äußerst knapp...; ich würde eine ausreichende Schärfentiefe für die evtl. unterschiedlich weit entfernten Gebäude hier zumindest anzweifeln. Ich persönlich mache den Test auch mal gerne so, dass ich das Motiv ablichte, dann die Kamera auf den Kopf stelle und das Bild dadurch kopfherum aufnehme, so dass dadurch jede Seite mit beiden Objektivseiten aufgenommen wird. Zum Vergleichen drehe ich das Kopfrumbild wieder herum. Noch besser finde ich aber das manuelle Fokussieren auf ein Objekt in der Bildmitte, das ich dann nacheinander in alle vier Ecken lecke und fotografiere und dann vergleiche; diese Methode ist sicherer als das Beispielfoto des TO.
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Siehst du in diesem Bild eine solche Wärmequelle? Ich nicht!
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Wenn das bedeutet, dass es dann optisch wahrnehmbar in 100%-Ansicht gleich scharf sein müsste, ist dem TO schon mal wieder weitergeholfen ![]()
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für all die Antworten. Vielleicht ein paar Kommentare: Das ist nur EIN Beispielbild. Ich kann Euch garantieren, dass der linke Bildrand immer so unscharf bleibt, auch wenn ich den Bildausschnitt einfach etwas nach links oder rechts weiterziehe. Das was vorher am linken Rand war und nachher in der Mitte, wird entsprechend scharf. Das heißt auch die Schärfentiefe ist in jedem Fall ausreichend. Sieht man ja auch daran, dass es genügend Gegenstände auf dem Bild gibt, die wesentlich näher als der linke Bildrand sind und ausreichend scharf sind. Die Diskussion um eine Wärmequelle brauchen wir damit denke ich auch nicht weiterführen. Klar ist mir bewusst, dass mein Beispiel kein klinischer Objektivtest ist. Ist aber wie gesagt nur ein Beispielbild. Weshalb ich den Thread erstellt habe: - vielleicht hat jemand eine plausible Theorie, weshalb das Problem nur bei Fokuseinstellungen gegen "unendlich" auftritt und kann mir so helfen, auf die eigentliche Ursache zu kommen? - vielleicht hat jemand schon genau ein solches Problem, evtl. sogar mit dem gleichen Objektiv, kennt deshalb die Ursache und eine Problemlösung? Danke schonmal vorab und Grüße, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Wenn du eine allgemeine Dezentrierung ausschliessen kannst, weil das Phänomen nur im Unendlichbereich auftritt und bei anderen Entfernungseinstellungen nicht, scheint mir die These von Jörg, 'Knipseknirps', plausibel zu sein:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|