Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Himmel schön blau und Vorne alles dunkel ?!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 09:32   #11
Kerstin

Zitat:
Zitat von GooSe
Danke, werd das mal zur nächsten gelelgenheit testen.

Mit Stativ könnte man ja auch ne DRI machen, ist aber wieder viel EDV ....

Kontrast runter, da hätte ich ja auch mal drauf können

Grauverlauf geht bei dem Bild bestimmt gut, aber andere, wo nur eine Spitze oder so Himmel ist ?? Da werd ich mal weiter testen, der Sommer ist ja lang :-)
Tja, es gibt einfach Situationen die eine DSLR nicht handeln kann, da hilft eben nur tricksen, und große Kontrastumfänge gehören nunmal bekannterweise dazu.

DRI lässt sich hervorragend mit RAW kombinieren, brauchst nichtmal mehrere Aufnahmen machen, so dass es auch keine Fehler durch verwackeln gibt.
Sponsored Links
Alt 05.04.2005, 09:36   #12
Jan

Zitat:
DRI lässt sich hervorragend mit RAW kombinieren, brauchst nichtmal mehrere Aufnahmen machen, so dass es auch keine Fehler durch verwackeln gibt.
Kerstin, kannst Du mir erklären, was Du meinst?!
Danke, Jan
Alt 05.04.2005, 09:48   #13
newdimage

Monschau ist nun mal dunkel. So etwas kriegst Du auf die schnelle nicht hin. Wenn der Himmel in M. so hell war, wie hier, bist Du mit dem Kontrastumfang Deiner A1 ziemlich am Ende. Da hilft nur: Zeit nehmen und testen.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 09:50   #14
Kerstin

Ja, DRI basiert ja auf der Verwendung von Bildern unterschiedlich langer Belichtungszeit.
In Raw kannst du ja vieles nachträglich ändern, so z.B. eben auch die Belichtungszeit, die Helligkeit etc.

Vorteil gegenüber herkömmlichen Aufnahmen ist eben die Tatsache, dass du nur EIN Bild benutzt und damit jegliche Fehlerquellen hinsichtlich Verwacklung beim Auslösen, Windbewegungen etc. ausschließen kannst.

Hoffe das war so einigermaßen verständlich....
Alt 05.04.2005, 09:53   #15
Jan

Zitat:
In Raw kannst du ja vieles nachträglich ändern, so z.B. eben auch die Belichtungszeit, die Helligkeit etc.
Nenene! Belichtungszeit sicher nicht, aber vielleicht ISO (-> Helligkeit). Dann verstehe ich Deinen Ansatz. Hast Du Beispielbilder?

LG Jan
Alt 05.04.2005, 10:00   #16
Kerstin

Zitat:
Zitat von Jan
Zitat:
Nenene! Belichtungszeit sicher nicht, aber vielleicht ISO (-> Helligkeit). Dann verstehe ich Deinen Ansatz. Hast Du Beispielbilder?

LG Jan
du kannst mit C1 (was ich meist nutze, aber auch mit PS-Raw) auch eine nachträgliche Belichtungskorrektur durchführen.
Beispielbilder habe ich keine, habe mit der D70 noch keine DRIs bzw. überhaupt keine Nachtaufnahmen gemacht.

Das weitere Vorgehen ist dann wie bei Digiachim beschrieben, nur hast du eben nicht wie ich sonst 6-8 Aufnahmen, sondern eben nur eine (im Idealfall, müsste halt mal getestet werden).

Auf Goosees Bild zurückzukommen - wenn der Vordergrund wie hier natürlich einfach nur noch schwarz ist dann hilft natürlich die beste Nachbearbeitung nichts mehr, dann holst du aus den Tiefen nur noch Rauschen raus. Da muss man eben bei der Aufnahme schon gleich anders belichten, in Monschau war das wirklich schwer, den Eindruck hatte ich auch.
Alt 05.04.2005, 10:21   #17
GooSe

Themenersteller

Puuhhhhh, was bin ich froh das ihr hier auch schwirigkeiten habt/hattet/hättet

Aber es gab auch schöne Stellen wos geklappt hat ....

das haus schlechtihin :-)

eckhaus

Aber bei dem hier hätte auch ein Verlaufsfilter nichts gebracht ......
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:17   #18
WinSoft

Mit der Photoshop CS-Funktion "Tiefen/Lichter" sieht die Sache anders aus...
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT4414-korr.jpg
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:29   #19
Kerstin

Zitat:
Zitat von WinSoft
Mit der Photoshop CS-Funktion "Tiefen/Lichter" sieht die Sache anders aus...
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT4414-korr.jpg
Aber nicht unbedingt besser....ich würde in diesem Bild eher selektiv abwedeln und aufhellen
Alt 05.04.2005, 11:32   #20
GooSe

Themenersteller

Das es rechts was zu dunkel ist stört mich nicht sooo sehr, schlimmer fin ich den überstrahlten Himmel, das wär ein Saftiges Blau gut :-)
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Himmel schön blau und Vorne alles dunkel ?!?

Forenregeln