SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Himmel schön blau und Vorne alles dunkel ?!? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16869)

GooSe 04.04.2005 22:31

Himmel schön blau und Vorne alles dunkel ?!?

Das Problem kennt ja jeder, wie löst ihr das so ?

Mit Blitz aufhellen geht ja nicht immer, ich hatte jetzt am Weekend den Himmel erst mit f5,6 und 1/15000 oder so schön. Klar das man da nichts mehr mit Blitz machen kann, gibts da noch andere Wege ??

Dimagier_Horst 04.04.2005 22:35

Wenn Du es nicht mit EBV machen willst kannst Du auch ein Grauverlaufsfilter nehmen. Manchmal nutzt auch ein Polfilter etwas.

WinSoft 04.04.2005 23:08

Hallo GooSe,

stellen Sie doch einmal ein Beispielbild ein. Dann kann man sehen, was und wie man es eventuell besser machen könnte.

Ich hatte heute auch ein ähnliches Problem und wollte eine Blutpflaumenblüte am Baum im Gegenlicht mit Himmel ablichten. Das Ergebnis war niederschmetternd.

Also habe ich mich - wohl oder übel - für Rücken/Seitenlicht (ohne Polfilter!) entschieden.

jottlieb 04.04.2005 23:13

Ab Photoshop CS: Funktion "Tiefen und Lichter".

Dimagier_Horst 04.04.2005 23:14

Hallo Winsoft,
schauen Sie sich dieses Bild an, das könnte GooSe meinen.

joki 05.04.2005 07:04

Aus der grauen Theorie des Fotographierens heißt das Blende weiter auf Belichtungszeit runter. Die Programmautomatik hat hier die gleichen Probleme wie im Schnee. (Da gab´s hier mal nen Winter Thread dazu)
In so ner Situation Blitzen? Den Blitz möchte ich sehen und tragen können... ;)

Kerstin 05.04.2005 08:37

Zitat:

Zitat von WinSoft
Ich hatte heute auch ein ähnliches Problem und wollte eine Blutpflaumenblüte am Baum im Gegenlicht mit Himmel ablichten. Das Ergebnis war niederschmetternd.

So niederschmetternd finde ich das Ergebnis gar nicht, der unruhige Hintergrund stört zwar, aber das lässt sich ja umgehen. Mir gefällt wie die Sonne so weich durch die Blütenblätter scheint - eine ganz tolle Lichtstimmung ist das eigentlich. Sie nutzen doch sonst schonmal einen Reflektor, damit würde ich mal versuchen die Blüte natürlich (d.h. ohne Blitz) aufzuhellen.

Das seitliche Ergebnis gefällt mir sogar ungleich weniger, viel zu harter Kontrast zum Himmel.

korfri 05.04.2005 08:38

@GooSe:

Kontrast runter, -2, -3, -4, -5, und erstmal versuchen, den Bach, Boden, Wald und Himmel alles zusammen enigermaßen einzufangen.

Ich würde es mal mit Kontrast -3 versuchen, und die Belichtung eher am Bach nehmen, was vielleicht als Mittelwert dienen könnte. Evtl. rein manuell belichten. Dann Nachbearbeitung am PC.

Kerstin 05.04.2005 08:40

Re: Himmel schön blau und Vorne alles dunkel ?!?

Zitat:

Zitat von GooSe
Das Problem kennt ja jeder, wie löst ihr das so ?

Mit Blitz aufhellen geht ja nicht immer, ich hatte jetzt am Weekend den Himmel erst mit f5,6 und 1/15000 oder so schön. Klar das man da nichts mehr mit Blitz machen kann, gibts da noch andere Wege ??

Ich empfehle a) 2 Aufnahmen (Raw) ab Stativ oder b) Grauverlaufsfilter (Cokin z.B.), um den unteren Bildteil länger belichten zu können.

War auch in Monschau, meine Bilder sehen übrigens so ähnlich aus :-) - ich hatte die Kamera da aber gerade erst eine Stunde ...

GooSe 05.04.2005 09:30

Danke, werd das mal zur nächsten gelelgenheit testen.

Mit Stativ könnte man ja auch ne DRI machen, ist aber wieder viel EDV ....

Kontrast runter, da hätte ich ja auch mal drauf können :roll:

Grauverlauf geht bei dem Bild bestimmt gut, aber andere, wo nur eine Spitze oder so Himmel ist ?? Da werd ich mal weiter testen, der Sommer ist ja lang :-)

@ Joki, Blende auf und noch weniger Zeit, kommt das nicht aufs gleiche raus ??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.