Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » nochmal Orionnebel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2016, 23:34   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit DSS, ja. Ich habe, mangels Erfahrung, die Standardeinstellungen übernommen und nicht weiter dran rumgespielt.
Ich muss mal nachschauen, denn mit den Sony Kameras gabs Probleme mit den Standardeinstellungen. Dauert aber möglicherweise bis zum Wochenende.

Zitat:
Dann das Ergebnis in PS abgedunkelt und nach Gefühl nachgearbeitet. Es fehlt etwas an rot, oder?
Mit einer unmodifizierten Kamera wird man kaum mehr Rot bekommen. Es ist aber zu(!) dunkel. Kannst du das autosave.tif von DSS irgendwo hochladen? Würde ich mir gerne mal anschauen!
Alt 09.02.2016, 23:40   #12
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Ich denke, für die Sterne ist ein APO Pflicht?[...]
Das Sigma 180mm F2,8 EX DG OS HSM ist z.B. meines Wissens ein APO und ein recht junges Objektiv.

Ob es für Astro taugt, weiß ich natürlich nicht.

Ich könnte mein Exemplar aidualk gerne mal leihweise überlassen, falls er ab und an an Woinem vorbeikommt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (09.02.2016 um 23:48 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 07:27   #13
TONI_B

Man muss unterscheiden, ob es sich um WW oder Tele bei der Astrofotografie handelt. Bei Teles sind es zumeist die Farbfehler, die stören. Daher wäre ein echtes APO nicht schlecht. Bei den WW-Objektiven ist es die Abbildung am Rand, denn da stören Koma und Astigmatismus oft sehr stark.

In den letzten Jahren hat sich heraus gestellt, dass Samyang die besten Astro-Objektive baut. Bei den WW ist die Randabbildung sehr gut und das 2,0/135 ist bei Offenblenden auch auf FF perfekt bis in die äußersten Ecken!

Dazu kommt noch die rein manuelle Fokussierung! Damit kann man perfekt scharf stellen.
Alt 10.02.2016, 08:56   #14
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich muss mal nachschauen, denn mit den Sony Kameras gabs Probleme mit den Standardeinstellungen. Dauert aber möglicherweise bis zum Wochenende.
Das Programm hat öfter abgebrochen, leider ohne Mitteilung auf den Grund. Ich musste nach der Registrierung alles löschen und zum stacken, mit mehreren Versuchen, neu starten bis es ging.

Zitat:
Kannst du das autosave.tif von DSS irgendwo hochladen? Würde ich mir gerne mal anschauen!
Danke - mach ich. Ich schicke dir dann den link (fast 400 MB)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 08:58   #15
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich könnte mein Exemplar aidualk gerne mal leihweise überlassen, falls er ab und an an Woinem vorbeikommt.
Wenn dein Woinem kurz neben Mannem liegt, ist das ja nicht allzu weit.
Ich denke, da wird sich was ergeben.
Sponsored Links
Alt 10.02.2016, 09:01   #16
BeHo
verstorben

Damit liegst Du richtig. Dazwischen liegt nur noch Vernem.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 20:16   #17
TONI_B

Ich habe das Bild von aidualk mal quick ´n dirty bearbeitet:

Bild in der Galerie

und den M42 als Ausschnitt:

Bild in der Galerie

Ich habe im ersten Bild nahezu das gesamte Bildfeld belassen damit auch der Pferdekopfnebel mit am Bild bleibt. Im zweiten dann nur den Ausschnitt mit M42. Das Bild habe ich ziemlich "gestreckt", damit auch die schwächeren Nebelteile raus kommen. Damit steigt natürlich auch das Rauschen mehr an und allzu viel "weichspülen" wollte ich dann auch nicht. Am meisten Probleme machen mir die violetten bzw. magenta Höfe um die Sterne. Hat das Objektiv wirklich so einen starken Farbfehler? Nachdem die Kamera nicht astromodifiziert ist, fehlt halt viel an H-Alpha-Rot. Ganz zufrieden bin ich nicht! Es gibt im Amateurbereich sicher einige Astrofotografen, die hier mit div. Masken noch mehr machen könnten - aber da bin ich noch am Lernen.
Alt 10.02.2016, 21:57   #18
aidualk

Themenersteller

Vielen Dank für deine Bearbeitung. Damit wird es ein ganz neues Bild.
Zumindest kann man den Pferdekopfnebel gut erkennen. Bei meiner Bearbeitung konnte man ihn nur erahnen.

Mit 'gestreckt' meinst du die Tonwerte oder nur bestimmte Kanäle? Ich habe es mal versucht nachzustellen, aber so richtig bekomme ich das nicht hin.

Sind die bräunlichen Bereiche in dem Bild tatsächlich so und nur durch die Bearbeitung jetzt sichtbar geworden?

Zitat:
Am meisten Probleme machen mir die violetten bzw. magenta Höfe um die Sterne. Hat das Objektiv wirklich so einen starken Farbfehler?
Ich denke, das ist auch ein wenig der Fokussierung geschuldet. Ganz exakt ist sie echt schwer einzustellen ... und beizubehalten. In der anderen Richtung wird es mehr grünlich. Aber etwas nacharbeiten muss ich die Höfe immer.

Zitat:
... das alte 200 mm Apo ist noch heute eine recht feine Linse. Aber ihr Alter merkt man ihr dann in vielerlei Hinsicht doch schon an. Ich würde mir da langsam mal was neues wünschen .
Aber echt sehr interessant. Jetzt weiß ich was du meinst mit 'da ist in der Bearbeitung noch mehr drin'.

Geändert von aidualk (10.02.2016 um 22:15 Uhr)
Alt 10.02.2016, 23:06   #19
TONI_B

Zitat:
Mit 'gestreckt' meinst du die Tonwerte oder nur bestimmte Kanäle?
Ich habe nur mit PixInsight gearbeitet. Zuerst wird der Hintergrund des Bild "extrahiert": mittels vieler (ca. 100) Punkte wird eine zweidimensionale Polygonfunktion des Hintergrundes ermittelt. Das wird dann vom Bild abgezogen. Dann wird eine Farbkalibration durchgeführt indem das Programm annimmt, dass die Summe aller Sterne weiß ergibt (klingt komsch, funktioniert aber gut) und die drei Farbhistogramm-"gebirge" werden übereinand gelegt. Dann wird das Bild "gestreckt": aus dem linearen Zusammenhang zwischen Belichtung und Pixelhelligkeit wird nichtlinear hochgezogen. In diesem Fall sind mir die Sterne zu sehr ausgebrannt! Das könnte man mit der sog. "MaskedStreched" Funktion besser machen. Da bin ich selber noch am Lernen...

Zitat:
Sind die bräunlichen Bereiche in dem Bild tatsächlich so und nur durch die Bearbeitung jetzt sichtbar geworden?
Schwer zu sagen, aber der Himmelshintergrund hat oft so eine braune Farbe. Aber meine Bearbeitung war sicher nicht optimal.

Zitat:
Ich denke, das ist auch ein wenig der Fokussierung geschuldet. Ganz exakt ist sie echt schwer einzustellen ... und beizubehalten. In der anderen Richtung wird es mehr grünlich. Aber etwas nacharbeiten muss ich die Höfe immer.
Auch wenn dieses Objektiv sehr gut ist für die normale Fotografie, leidet es und dem sog. Gauss-Fehler (Sphärochromatismus; Bokeh-CAs), der sich bei nicht perfekter Fokussierung so auswirkt. Dafür gäbe es auch ein Script in PixInsight - aber auch da bin ich noch am Einarbeiten.

In DSS kann man ein softwaremäßiges Binnig machen lassen. Damit wird das Rauschen geringer, die Nachführfehler werden nicht so stark sichtbar und vor allem werden die Files kleiner. 36MP sind ein overkill bei Astrofotos...

Geändert von TONI_B (10.02.2016 um 23:09 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 10:38   #20
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Ich habe nur mit PixInsight gearbeitet....
Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Ich verstehe kein Wort. Dafür reichen meine Bearbeitungsgrundkenntnisse nicht mehr aus...
Das ist mal wieder ein ganz besonderer Bereich für sich.

Zitat:
In DSS kann man ein softwaremäßiges Binnig machen lassen. Damit wird das Rauschen geringer, die Nachführfehler werden nicht so stark sichtbar und vor allem werden die Files kleiner. 36MP sind ein overkill bei Astrofotos...
Es waren 42MP.
Wird damit nicht auch das gesamte Bild und damit auch die Details kleiner?
Wäre es sinnvoll, die Kamera auf APS Modus zu stellen? Damit bekommt man kleinere RAW Dateien, und es sind noch immer 18MP übrig, aber das Hauptmotiv bleibt in der eigentlichen Größe. Sind die Nachführfehler noch so deutlich?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » nochmal Orionnebel

Forenregeln