![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich möchte nochmals die andere Option aufgreifen.
Meiner Meinung nach sind Achromaten eine sehr unkomplizierte, schnelle und (wenns passt) qualitativ hochwertige Sache. Zu meinem bin ich eher zufällig gekommen - ist auch kein offizieller Achromat sondern die Hälfte eines Schneider Vergrößerungsobjektivs, bei dem die Blende defekt war. Kostenpunkt keine 10€ - auf Flohmärkten oder ähnlichen durchaus zu bekommen. Das Ganze hat ca. 3.7 dpt und macht m.M. nach ganz ansehnliche Bilder. Allerdings gilt es hier zu probieren ob der Achromat mit dem Objektiv harmoniert. Ist leider nicht bei jedem der Fall. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Seppi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Auf Amazon scheint es einen Anbieter zu geben, der in Deutschland sitzt. Allerdings will der für die beiden Ringe dann gleich 75€.
![]() |
![]() |
#13 |
|
@Usch: Du hattest weiter oben die benötigten Zwischenringe für 1:1 angegeben. Gibt es dafür eine Formel, die man irgendwo nachlesen kann? Bin diesbezüglich nicht fündig geworden.
![]() |
#14 |
|
Teilt man die Auszugsverlängerung durch die Brennweite, ergibt sich der zu erzielende Abbildungsmaßstab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Müsste da nicht irgendwie noch die Distanz zum abzubildenden Objekt eine Rolle spielen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Die Auszugsverlängerung und die Brennweite ergeben zusammen einen beschränkten Fokussierbereich. Daraus resultiert die Entfernung und der erreichbare Abbildungsmaßstab. Unterschiede mögen sich noch durch die ursprüngliche Nahgrenze des Objektives ergeben. Aber mit zunehmender Verlängerung dürfte das irgendwann praktisch vernachlässigbar sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Nachlesen weiß ich nicht, aber man kann sie aus der Linsengleichung herleiten. Einzige Unbekannte ist die exakte Brennweite, die nicht immer genau der Herstellerangabe entsprechen muß und sich beim Fokussieren auch ändern kann. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Über Ebay Australien der erste Zwischenring noch günstiger. http://www.ebay.de/itm/161721895053?...84.m1436.l2648 Gruß Ewald Geändert von minolta2175 (30.01.2016 um 21:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Für adaptierte Objektive kann ich ja bereits vorhandene des jeweiligen Bajonetts nutzen. Bei schweren Objektiven ist es aber eigentlich schon wieder egal, weil ich dann das Objektiv halte. Und die Kamera ist ja nicht schwer... Bisher sind meine Erfahrungen mit Chinaversand insgesamt eher positiv. Soweit ich mich erinnere, musste ich bisher nur auf eine Sendung aus der Schweiz (HiFi-Berry) Zoll zahlen. Scheinbar ist da das Limit niedriger als bei Fotosachen? Die China-Sachen liegen im Preis ja meist unter den Grenzwerten und erhalten vom Zoll nur Prüfaufkleber. Nur geht es eben nicht immer so schnell. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|