![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() wobei die Viewfinder es auch in unterschiedlichen Graden gab. das Problem ist nur> je enger(genauer) der Messwinkel ist, desto mehr muss man an all die anderen Sachen denken ![]() heißt es müste schon etwas Erfahrung vorhanden sein dazu Beispiel> du selbst stehst als Fotograf auf einer schönen grünen Wiese.... vor dir ein Tal mit Wald im HG eine Bergkette.... ![]() und eine Straße die sich grafisch schön durch die Gegend schlängelt ![]() auf der grünen Wiese wirst du keinen schönen Wert bekommen, grünes Gras neigt dazu etwas zu verfälschen.... der Wald ist zu dunkel...die Berge zu weit weg.... ![]() aber die Straße die sich schlängelt> wird dir bei 1° exakt sagen wo "mitte grau" liegt ![]() oder alles dunkler Wald...in der Mitte eine Lichtung mit Sonneneinfall.... jede Knipse würde da versagen ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Um beim schönen Beispiel von "gpo" zu bleiben: wie treffe ich denn mit dem Beli bei der Messung die Straße? Heißt das ebenfalls OHNE Graukarte geht gar nichts?
Ich habe mir mal die Beli's von Gossen angesehen, hat Jemand Erfahrung damit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hab wie Stephan auch den Sekonic L308 in der Cinemate Ausführung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Bei mir steht nun auch ein Belichtungsmesser an, da mit das Rantasten mit dem "Manuell" doch zu lange und zu ungenau ist.
Da ich ziemlich unerfahren bin und nicht den erst Besten kaufen möchte: - Vorgabe ISO und Blende- und ich erhalte Zeit und Blitz % - Vorgabe Zeit und Blende und ich erhalte ISO - Vorgabe ISO und Zeit und ich erhalten Blende und Blitz % - Blitzen und er zeigt mir, was ich einstellen muß, damit richtig belichtet bei vorgegebener ISO? Liefern das die meisten Bel-messer im Standard?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Nein. Die einfachen liefern Dir entweder zu ISO und Belichtungszeit die passende Blende oder zu ISO und Blende die passende Belichtungszeit. Die teureren dann auch beide Modi oder die von Dir gewünschten Punkte.
Die Frage ist doch, brauchst Du das alles? Ist nicht das absolut einfache der Reiz am analogen/manuellen? Stephan
![]() |
#17 |
|
Hallo,
Was meinst du genau mit "Blitz %"? Die Mittelklasse kann dir noch das Verhältnis Umgebungs-/Blitzlicht anzeigen. Kann ganz praktisch sein. Ich verwende den Sekonic Flashmate L-308s (Einstiegsmodell), da dieser sehr kompakt ist und in meiner Fototasche somit nicht dick aufträgt. Es kann sowohl Umgebungs- als auch Blitzlichtmessung. Man stellt immer ISO+Verschlusszeit ein und heraus purzelt die Blende. Mittels einer Wippe (hoch/runter) erhält man dann die Äquivalenten Blenden zu anderen Verschlusszeiten. Das funktioniert prima. Korrekturwerte (z.B. Graufilter, Polfilter) kann er leider nicht mit verrechnen - hier ist das Fotografenhirn gefragt, die 1,5 oder 3 Blenden vom angezeigten Wert noch mit abzuziehen, damit die Kamera den richtigen Wert bekommt. Zudem ist der praktische Zweck eines Belichtungsmessers aber auch nicht vordergründig, die Werte für die Kameraeinstellungen zu erhalten... ![]() Viele Grüße, meshua.
![]() |
#18 |
|
Am liebsten wäre mir:
Gewünschte ISO und Blende an Gerät, Gerat an Objekt, Blitz, zurück kommt die Zeit. Wenn zu kurz muss ich den Blitzwert "erhöhen" oder andersherum. Jetzt weiß ich aus der fehlenden praktischen Erfahrung natürlich nicht, ob Zeit oder Blende besser ist. Wie handhabt Ihr das aus Eurer Erfahrung? Blitz % : Wenn ich eine Konstellation vorgebe, dass der Messer mir zurückmeldet, wie ich den Blitz manuell einstellen kann.(1/4, 1/2...)
![]() |
#19 |
|
naja, es kommt die Photokina.... Da kann man das ja am letzten Tag gut testen... So zwischen 14:00 und 16:00.
![]() |
#20 | ||
|
Hi,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|