![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
200mm sicher nicht. Von welcher Brennweite redest du denn?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
X
Geändert von Oxensepp (17.11.2015 um 01:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
X
Geändert von Oxensepp (17.11.2015 um 01:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Bei 135mm würde ich wohl min 1/200s wählen, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Die 1/60s würde ich bis ca. 40mm wählen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
X
Geändert von Oxensepp (17.11.2015 um 01:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Eine A7R löst aber auch mit 36MP auf, entsprechend früher fallen kleine Bewegungen auf. Außerdem fehlt der Stabilisator, daher ist ein Vergleich mit der etwa der A99 auch nicht ganz zielführend.
Es ist definitiv kein Qualitätskriterium der Kamera, ob bei Belichtungszeit x und Brennweite y noch ein scharfes Bild bei 100% Ansicht heraus kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
X
Geändert von Oxensepp (17.11.2015 um 01:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Auf Pixeleben liegt eine kleine Welt zwischen der A99 und der A7R. Mehr als der Unterschied zwischen 24 und 36 MP.
Mit einer analogen KB Kamera kann man das nicht mal ansatzweise vergleichen. Da hat man Unschärfen erst wahr genommen, wenn sie extrem waren. Daher kommt auch diese 1/Brennweiten Regel. Nur wenn man die Dias auf einem Leuchttisch mit einer starken Lupe angeschaut hat, kam man in etwa an die heutigen Möglichkeiten der Betrachtung heran. Wenn ich aus der Hand fotografiere, bekomme ich mit der A99, mit Stabi und bei guten Bedingungen, in etwa noch ein (Pixel) scharfes Bild mit 1/0,5 Brennweite zustande, fast ohne Ausschuss. Mit der A7R versuche ich, wenn immer möglich, eine Verschlusszeit von 1/3x besser 1/5xBrennweite zu nutzen um ein pixelscharfes Ergebnis zu erhalten (für web Größe ist das natürlich nicht nötig). Mit einem 50mm Objektiv ist ein Zeit von 1/60 Sekunden pixelscharf Glücksache und kaum reproduzierbar. Die A7R fordert eine sehr saubere Arbeitsweise um dafür mit überragender BQ zu antworten. Sie ist nicht wirklich schnappschlusstauglich. Als die Kamera vor 2 Jahren raus kam, haben sie nicht wenige bald wieder verkauft, weil sie mit ihr nicht klar kamen (und auch hier ist es kürzlich noch aus dem Grund so gewesen).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (14.11.2015 um 08:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
aidualk hat das inzwischen genau erklärt. Ansonsten, geh mal ein Gedankenexperiment durch, wie sich eine konstante Bewegung des Sensors bei immer höher werdender Pixelzahl (und damit Dichte) auf das fertige Bild auswirken wird.
Das Hauptptoblem ist mMn, dass viele dazu tendieren ihre Bilder bei 100% Ansicht zu kontrollieren, ob sie auch wirklich scharf sind. Ist auch absolut verständlich, schließlich will man die maximale Qualität erreichen (ich inkludiere mich mal in diese Gruppe). Doch leider werden dann etwa A7S und A7R jeweils auf Pixelebene miteinander verglichen und gemeckert, dass bei der A7R mehr Verwackler zu sehen sind. Um auf die Eingangsfrage zu antworten, ohne jemals eine A7(irgendwas) wirklich genutzt zu haben. Ich denke, die A7R ist eine sehr gute Kamera mit einem sehr guten (insbesondere gebraucht) Preis-Leistungsverhältnis. Man muss nur damit umgehen lernen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Oder kurz gesagt,
wenn du ein Foto mit der XD7 bei 105mm und 1/60 machst und dieses auf 10 x 15 mm als scharf empfindest, dann wird ein Foto mit der A7R bei 105mm und 1/60 auf 10 x 15 mm geprintet ebenfalls ausreichend scharf sein ![]() Pixelebene - who cares! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|