SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 1,2/50mm für E-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2015, 19:21   #11
usch

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ist es nicht ein generelles Problem des Peaking bei Lupeneinstellung zu schwächeln?
Das ist kein "Problem", sondern liegt einfach daran, daß mit der Lupe betrachtet vieles nicht mehr so scharf ist, wie es ohne Lupe den Anschein hatte. Das zeigt sich dann natürlich auch im Peaking.
Alt 08.11.2015, 04:22   #12
TONI_B

Wenn ich in der Astrofotografie (Speziell beim Mond) mit der Lupe fokussiere, wirkt das peaking - wahrscheinlich aufgrund der Unschärfe durch das Seeing - defacto nicht. Trotzdem ist das Scharfstellen sehr genau möglich. Wenn die Luft sehr ruhig ist, halte ich oft noch eine "richtige" Lupe vor das Display der A77...
Alt 08.11.2015, 09:09   #13
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist kein "Problem", sondern liegt einfach daran, daß mit der Lupe betrachtet vieles nicht mehr so scharf ist, wie es ohne Lupe den Anschein hatte. Das zeigt sich dann natürlich auch im Peaking.
Kann man Deiner Meinung nach das Peaking verbessern?
Übrigens, das Peaking an meiner Nex5n mit Sucher ist besser als an meiner Alpha 58.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 09:31   #14
usch

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Kann man Deiner Meinung nach das Peaking verbessern?
Höchstens mit einem Objektiv, das auch bei Offenblende schon scharf ist. Man könnte natürlich die Empfindlichkeit mit der Vergrößerung erhöhen, aber dann wäre das Peaking mit Lupe genauso ungenau wie ohne Lupe, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Zitat:
Übrigens, das Peaking an meiner Nex5n mit Sucher ist besser als an meiner Alpha 58.
Das wundert mich jetzt nicht. Der FDA-EV1S hat eine Auflösung von 1024×768×3 Punkten wie die A77, der Sucher der A58 nur 800×600×3. Zum normalen Durchgucken ist das mehr oder weniger egal, aber zum präzisen manuellen Fokussieren kann die Auflösung des Suchers gar nicht hoch genug sein.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 1,2/50mm für E-Mount

Forenregeln