Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Live View auf Tablet oder Smartphone...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2015, 18:57   #11
pansono

Zitat:
Zitat von JoMa Beitrag anzeigen
Mit den vier Teilen sollte man genau das hinbekommen Usb --> WLAN ---- WLAN <-- Usb
Das wird nicht klappen, weil man die Dinger an der Kamera nicht zum laufen bringen wird (eher kein USB Host und kein Treiber) und am Tablet wärs überflüssig, weil es dort bereits ein WLAN Adapter gibt.
Alt 30.10.2015, 19:28   #12
Oxensepp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoMa Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt doch die kleinen USB to Wlan Adapter, wei den hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN72...222397&sr=1-15

Davon zwei Stück und zwei der Adapter microUsb to USB (z.B. http://www.amazon.de/Datenkabel-gewi...cro+usb+to+usb).

Mit den vier Teilen sollte man genau das hinbekommen Usb --> WLAN ---- WLAN <-- Usb

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

danke für die Idee (hatte ich auch schon mal überlegt) - müsste man mal ausprobieren, aber ich habe da so meine Zweifel, ob das klappt....

Diese Dongles dienen m.E. dazu, einen Rechner W-Lan-fähig zu machen und brauchen doch höchst wahrscheinlich entsprechende Treiber dafür auf dem (meist: Windows-) Gerät - nebst Netzwerkadapter. Mit den Dingern kann man m.W. z.B. auch nicht einfach USB-Drucker WLAN-fährig machen - oder doch?

Es gab vor ein paar Jahren mal eine Idee namens "WUSB" (-> Wireless USB), ist aber wohl im Sande verlaufen, soviel ich weiß. Die Geräte dafür waren ziemlich teuer. Wahrscheinlilch, weil W-LAN Adapter inzwischen bloß ein paar Cent kosten, wurde daraus nichts. War Sony bei der A-99 aber wohl trotzdem noch zu teuer

Grüße vom Sepp

Aber gut, probieren könnte man es mal...
Oxensepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 19:42   #13
Oxensepp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Das wird nicht klappen, weil man die Dinger an der Kamera nicht zum laufen bringen wird (eher kein USB Host und kein Treiber) und am Tablet wärs überflüssig, weil es dort bereits ein WLAN Adapter gibt.
Warst schneller... und außerdem gibt die A-99 m.W. am USB-Port auch kein Live-Bild aus, sondern nur am HDMI-Port. Oder?

Ich habe jetzt mal so eine HDMI-Capture Karte zum Ausprobieren bestellt. Damit bekomme ich das Bild in das Windows-Tablet. Von dem kann ich dann schonmal das Bild (und Ton ) per W-Lan in's Netz streamen.

Grüße vom Sepp
Alt 30.10.2015, 23:15   #14
Saitenschuft

Die A99 sollte am USB-Ausgang ein Bild ausgeben,
USB-Mods: PC-Fernbedienung
das klingt für mich nach Tethered shooting

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 11:29   #15
Mario190

Ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht...
Diese USB-WLan Adapter sind nichts anderes als WLan-Karten. Die Kamera wird damit vermutlich erst garnicht zurecht kommen, eine 1:1 Übertragung von USB-Signalen kann damit aber nicht (so ohne weiteres) bewerkstelligt werden.

edit: zweite Seite übersehen

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Die A99 sollte am USB-Ausgang ein Bild ausgeben,
USB-Mods: PC-Fernbedienung
das klingt für mich nach Tethered shooting
eben nicht. Die A99 ist meines Wissens nach die letzte Sony Kamera, die das nicht bietet. Zumindest in A-Mount ist sie diee letzte und die größeren E können das auch alle.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2015, 13:29   #16
heischu

Du bekommst kein Live-Bild via USB.
Man kann nur die Bilder auf den PC übertragen lassen via RCC, oder z.B. auch mit einem kostenpflichtigen Lightroom Plugin (29,99 US$) die LR Tethering funktion nutzen.
Alt 31.10.2015, 21:42   #17
Oxensepp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Du bekommst kein Live-Bild via USB.
Man kann nur die Bilder auf den PC übertragen lassen via RCC, oder z.B. auch mit einem kostenpflichtigen Lightroom Plugin (29,99 US$) die LR Tethering funktion nutzen.
Wenn ich das richtig verstehe, bietet das LR Plugin aber auch kein Liveview, d.h. das Bild VOR dem Auslösen, sondern zeigt nur das bereits gemachte Foto...? Außerdem braucht's natürlich eine Kabelverbindung und einen Windows-Rechner (oder MAC). Also richtig weiter bringt uns das wohl leider auch nicht.

Es verhält sich zweifellos so, dass in der A-99 ein kleiner Rechner werkelt. Oberhalb eines Raspberry Pi dürfte das schon sein. Daher könnte man wahrscheinlich das Ding zur USB-Ausgabe etc. auch anders programmieren (Firmware). Aber gut, da auf ein passendes Firmware-Update zu rechnen, wäre wohl sehr optimistisch. Es sei denn, Sony bringt ein A-99 - W-LAN-Modul für 995,90 EUR raus

Grüße vom Sepp
Alt 31.10.2015, 21:49   #18
Mario190

Wenn du mir einen Exploit zeigen kannst, würde ich durchaus mein C (Sony programmiert scheinbar in C) auspacken und mich an eine Art MagicLantern machen
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 22:29   #19
Oxensepp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Wenn du mir einen Exploit zeigen kannst, würde ich durchaus mein C (Sony programmiert scheinbar in C) auspacken und mich an eine Art MagicLantern machen
Hey, das ist doch mal ein Ansatz

Ich schau mal...

Edit: Habe hier schon mal etwas evtl. Nützliches gefunden:

http://magiclantern.wikia.com/wiki/Decompiling

und das hier:

http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=2103.0

Grüße vom Sepp

Geändert von Oxensepp (31.10.2015 um 22:49 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Live View auf Tablet oder Smartphone...?

Forenregeln