SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Live View auf Tablet oder Smartphone...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2015, 21:17   #1
Oxensepp

Alpha SLT 99 Live View auf Tablet oder Smartphone...?

Hallo,

ja, ich weiß, letzter Stand ist: Geht bei der A99 nicht!

Gibt es dazu inzwischen vielleicht etwas Neues?

Mit dem "Geht nicht" kann ich mich generell gar nicht gut anfreunden.

Ich habe so eine billige 90 EUR-Mini-Action-Cam mit intergrierten (!) W-Lan-Modul. Wiegt 30 g (wohlgemerkt: mit Akku). Deren HD (!) Bild kann ich per W-Lan auf dem Androiden oder PC live sehen, Latenz im Millisekundenbereich.

Also da geht es - aber bei der A-99 nicht?

Jetzt könnte ich natürlich die Action-Cam hinter die A-99 schnallen, damit die mir das Bild des A-99 Monitors auf mein Tablet schickt Aber beknackt ist das schon, oder?

Es geht ja noch nicht mal mit dem USB-Anschluss der A-99. Offenbar ist darüber gar kein Bild zu bekommen (sondern wohl nur über den HDMI-Ausgang). Letzte Überlegung war, für schlappe 300 EUR einen HDMI-DVB-T - Transmitter an die A-99 zu klemmen. Dann könnte ich mittels des DVB-T-Dingens für Android das Bild dann wohl auf dem Tablet sehen. Allerdings ist dann mit irgendwelcher Bedienung der A-99 darüber natürlich nichts.

Gibt es vielleicht andere Ansätze für ein "Workaround"...?

Grüße
vom Sepp
Oxensepp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2015, 08:50   #2
Mario190

Die HDMI-Geschichte könnte noch mit einem zweiten Anroid-Gerät und RCC-Droid ergänzt werden, dann hast du auch die Steuerung wieder.
Anstatt der HDMI - DVB-T Geschichte würde ich aber wenn schon eher noch zu einem Tablet mit HDMI Eingang greifen. Oder wie wäre es mit einem dieser Filmerdisplays?
Wie sieht die Anwendung denn genau aus? Oder ist es mehr ein haben wollen?
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 09:05   #3
Saitenschuft

Hallo Oxensepp,

vermutlich nicht das was suchst, aber es gibt WiFi-SD-Karten, mit denen du zumindest die geschossenen Bilder auf einen Empfänger schicken kannst. Ansonsten hat die A99 halt kein WiFi-Modul eingebaut, was soll sich da ändern?

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 15:36   #4
Oxensepp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Hallo Oxensepp,

vermutlich nicht das was suchst, aber es gibt WiFi-SD-Karten, mit denen du zumindest die geschossenen Bilder auf einen Empfänger schicken kannst.
Ja, die Karten kenne ich, danke. Es geht mir aber nicht in erster Linie darum, schon geschossene Fotos anzugucken, sondern darum, mir z.B. das Wälzen im Lehm zu ersparen, wenn ich da unten z.B. eine Maus fotographieren will, wenn die (in den gefühlt nächsten drei Stunden) eventuell mal kurz aus dem Loch guckt. Oder darum, im Videomodus einen kabellosen Field-Monitor in Gestalt meines Tablets zu haben, auf dem ich dann alle Infos sehe und - am liebsten - auch z.B. den Fokus einstellen kann.

Bei Samcanokon alles kein Problem, wohl auch nicht bei der neuen A77IIR - bei der A-99 aber schon.

Zitat:
Ansonsten hat die A99 halt kein WiFi-Modul eingebaut, was soll sich da ändern?
Na, z.B. ein externes WiFi-Modul, das sowohl den USB-Anschluss (Fernbedienung), als auch den HDMI-Ausgang (Liveview) abgreift und z.B. an ein Tablet funkt. Die elektronischen Teile dafür kosten vielleicht 10 EUR.

Meine jüngste Überlegung dazu ist, einen akkubetriebenen Mini-PC mit modifziertem W-LAN Router zu bauen/kaufen. Damit müsste es gehen - allerdings müsste man dann auch noch eine Android-App dafür basteln - oder halt ein Windows-Tab nehmen....

Geändert von Oxensepp (29.10.2015 um 15:43 Uhr) Grund: Formatfehler
Alt 29.10.2015, 15:53   #5
Oxensepp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Die HDMI-Geschichte könnte noch mit einem zweiten Anroid-Gerät und RCC-Droid ergänzt werden, dann hast du auch die Steuerung wieder.
Anstatt der HDMI - DVB-T Geschichte würde ich aber wenn schon eher noch zu einem Tablet mit HDMI Eingang greifen. Oder wie wäre es mit einem dieser Filmerdisplays?
Wie sieht die Anwendung denn genau aus? Oder ist es mehr ein haben wollen?
Jou. Du kannst ja mal ein Tablet mit HDMI-Eingang (!) suchen, viel Spaß dabei

So ein Filmerdisplay ("Field Monitor") löst sicher einige Probeme - habe auch schon eines bestellt, allerdings hängt da dann immer das Kabel zur Kamera dran und bedienen lässt sich damit natürlich auch nichts. Gut, mit RCC-Droid (und einem weiteren Kabel, USB) ließe sich auch das lösen. Elegant wäre aber m.E. anders...
Sponsored Links
Alt 29.10.2015, 16:05   #6
Saitenschuft

Friss mich bitte nicht, wahrscheinlich ist es dir bekannt, aber es gibt an an-/aufsteckbaren LC-Display dazu.

Also Tethered shooting mit PC am USB Anschluss wird ja unterstützt. Dann sollte es über USB-Kabel und RCCDroid gehen, gerade auf der Webseite geschaut. Aber dir gehts es um "kabellos"?
Gibt es da nichts USB->WLAN-Modul <-> WLAN-Modul->USB?

Shit ... sorry, hast meine Fragen und Anregungen schon beantwortet

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 18:42   #7
Oxensepp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Friss mich bitte nicht, wahrscheinlich ist es dir bekannt, aber es gibt an an-/aufsteckbaren LC-Display dazu.

Also Tethered shooting mit PC am USB Anschluss wird ja unterstützt. Dann sollte es über USB-Kabel und RCCDroid gehen, gerade auf der Webseite geschaut. Aber dir gehts es um "kabellos"?
Gibt es da nichts USB->WLAN-Modul <-> WLAN-Modul->USB?

Shit ... sorry, hast meine Fragen und Anregungen schon beantwortet
Kein Problem, ich fresse nur kleine Kinder mit Spielzeugtelefonen

Tja USB-WLAN-USB wäre schon etwas, bloß gibt es m.W. kein W-LAN Modul das man an den USB-Anschluss der A99 einfach anstecken kann - oder doch? Das wäre zumindest die halbe Lösung.

Habe mir jetzt mal so ein extra billiges Windows 8.1 Tab mit W-LAN bestellt (Atom Quadcore, HD-Auflösung, 159,00 EUR - hat sogar diverse weitere Anschlüsse außer nur MicroUSB), um etwas herumzuprobieren. Ich will dieses Tab primär gar nicht als direkte Fernsteuerung nutzen, es gibt nur weit und breit keinen Quadcore Windows-Rechner für so wenig Geld...

Meine Idee ist: Das Tab schnalle ich an die Kamera, nebst einer Videograbberbox mit HDMI-Eingang. An die kommt der HDMI-Ausgang der A99 für das Livebild. Außerdem schließe ich den USB-Ausgang der A99 an das Tab an. Auf das Tab an der A99 kann ich dann per W-LAN und Remote-Desktop zugreifen, sehe das Bild der A-99 und kann diese dann mittels PlayMemories auf dem Tab fernsteuern... soweit mein Plan.

Grüße vom
Sepp
Alt 30.10.2015, 09:46   #8
Mario190

Den Aufbau möcht ich dann gerne sehen
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 16:23   #9
Oxensepp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Den Aufbau möcht ich dann gerne sehen
Sowie ich das Zeug hier und zusammen gebastelt habe, mache ich ein Foto davon!
Alt 30.10.2015, 18:30   #10
JoMa

Hallo,

es gibt doch die kleinen USB to Wlan Adapter, wei den hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN72...222397&sr=1-15

Davon zwei Stück und zwei der Adapter microUsb to USB (z.B. http://www.amazon.de/Datenkabel-gewi...cro+usb+to+usb).

Mit den vier Teilen sollte man genau das hinbekommen Usb --> WLAN ---- WLAN <-- Usb

Gruß
Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Live View auf Tablet oder Smartphone...?

Forenregeln