Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: AF-Justage A77II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2015, 17:53   #11
christkind7

Wobei Schuhmann auch noch ein Tamron Vertrags Partner ist. Alles hinschicken und gut ist.
Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 19:08   #12
bonefish

Themenersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Zuerst wollte ich's selbst machen aber wie mir scheint ist das doch wirklich komplex, das lass' ich lieber mal die Profis vom Schuhmann machen. Außerdem habe ich bis auf das 70-300G noch Garantie, diese Leistung rufe ich ab.

Ich werde nach der Rücksendung der Ausrüstüng mal kurz über meiner Erfahrung berichten, ist ja auch für Andere interessant.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 10:39   #13
bonefish

Themenersteller

Noch folgende Fragen zum Therma:

Steve83AT hat in anschaulicher Weise berichtet wie so eine AF Justierung abläuft. Da ist u. a. davon die Rede das die Linsen-Herstellerprofile (z. B. Tamron) für die Justierung verwendet werden. Heisst das für die RAW-Entwicklung das bei AF Linsen- auf Kamerajustierung erfolgten Systemen die Linsenprofile im RAW Entwicklungsmodul z. B. von LR nicht mehr angewählt werden sollten?

Wenn die Linsen auf die Kamera hin optimiert sind wählt dann die A77II beim Linsenwechsel von selbst das richtige Profil aus oder muss ich das jeweils selbst anwählen?

Grüße vom bonefish
Alt 29.09.2015, 11:43   #14
Steve83AT

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Noch folgende Fragen zum Therma:

Steve83AT hat in anschaulicher Weise berichtet wie so eine AF Justierung abläuft. Da ist u. a. davon die Rede das die Linsen-Herstellerprofile (z. B. Tamron) für die Justierung verwendet werden. Heisst das für die RAW-Entwicklung das bei AF Linsen- auf Kamerajustierung erfolgten Systemen die Linsenprofile im RAW Entwicklungsmodul z. B. von LR nicht mehr angewählt werden sollten?

Wenn die Linsen auf die Kamera hin optimiert sind wählt dann die A77II beim Linsenwechsel von selbst das richtige Profil aus oder muss ich das jeweils selbst anwählen?

Grüße vom bonefish
Hi bonefish,

ich habe es im Bericht "Profil" genannt, da es sich für mich eher so anhört. Vielleicht kann man es als eine Art Firmware-Update sehen. Das Objektiv weiß dadurch einfach wie es mit der Kamera kommunizieren muss, sodass der Autofocus genau für die angeschlossene Kamera passt.

Mit den RAW-Profilen für LR hat es nichts zu tun. Hier liegt das Problem ganz wo anders: nämlich an den Fremdherstellern selbst und den mehrfach verwendeten Lens-IDs. Über die Suchfunktion findest du zu dieser Problematik viele Threads.

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 15:14   #15
bonefish

Themenersteller

Habe ich's richtig verstanden: Die Kamera weiss beim Objektivwechsel selbständig welche Linse dran ist, ich muß nichts mehr einstellen?

Grüße vom bonefish
Sponsored Links
Alt 29.09.2015, 15:17   #16
Windbreaker

Ja mit den o.g. Einschränkungen
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 15:44   #17
Steve83AT

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Habe ich's richtig verstanden: Die Kamera weiss beim Objektivwechsel selbständig welche Linse dran ist, ich muß nichts mehr einstellen?

Grüße vom bonefish
jein.
Nachdem das Profil bzw. Firmware-Update (je nachdem wie man das nun nennen mag) durch einen Service-Techniker in das Objektiv eingespielt wird, weiß das Objektiv auf welcher Kamera es hängt, sodass der AF immer sitzt. Schließlich kann der Techniker auf ein Objektiv mehrere "Profile" einspielen. zB. eines für die A58, eines für die A77II und evtl. noch für die A99 usw. Das Maximum an gespeicherten "Profilen" weiß ich nicht. Und dann weiß das Objektiv wie es mit der angeschlossenen Kamera "reden" muss.
Im anderen Thread nannte ich als anschauliches Beispiel die diversen Sprachdialekte. Alles ist deutsch, aber mit dem einer Kamera redet das Objektiv wienerisch, mit der nächsten Kamera bayrisch und mit deiner nächsten Kamera plattdeutsch usw.

Wenn trotz des Einspielens des Profils der AF noch immer nicht perfekt sitzt, führen die Techniker für das Objektiv in der Kamera noch ein Micro-Adjust durch - was du auch selber machen kannst (ausgenommen aber an der A58, da wird auch ein Techniker benötigt). Diese Werte merkt sich die Kamera - für jedes Objektiv! Aber auf Grund welcher Informationen sich die Kamera das angeschlossene Objektiv merkt, konnte ich nicht rausfinden.
Alt 29.09.2015, 17:22   #18
DonFredo
Moderator

Hi Steve,

Deine Beschreibung stimmt so nicht ganz.

Zunächst: Objektive haben ein ID, d.h. eine eindeutige Kennung --> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=21

Allerdings schummeln hier Fremdhersteller wie Tamron oder Sigma.

Anhand dieser ID erkennt die Kamera um welches Objektiv es sich handelt und ruft den entsprechenden Wert des Mikro-Adjust für den Fokus ab. Im Objektiv wird nix gemacht.

Der Sony-Service kann die Korrekturwerte der einzelnen Objektive mit einer speziellen (Werks-) Software direkt in der Kamera abspeichern. Im Menüpunkt der Kamera für den Mikro-Adjust bleiben dann alle Werte auf 0 stehen.

Diese Korrektureinstellung funktioniert bei allen Sony-Kameras mit Ausnahme der Spiegellosen Kameras, da geht es nur bei A-Mount-Objektiven in Verbindung mit dem LA-EA 2 bzw. 4.

Wer bei den Kameras, wo es möglich ist, den Wert selbst ermittelt und über das Menü in der Kamera gespeichert hat, sollte sich die Werte immer gesondert notieren.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 23:30   #19
Steve83AT

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Antwort. Aber leider muss ich dir etwas widersprechen. Wie ich in meinem Bericht über die Justierung von Objektiven schrieb (klick), durfte ich dem Techniker der Fa. Schuhmann bei der Justierung bei einem Objektiv (es handelt sich dabei um das Tamron 150-600) zusehen und fragen was er da macht bzw. wie alles funktioniert und sonst ein paar Fragen stellen

Ich habe aber jetzt das Gefühl, dass gerade mehrere Dinge miteinander vermischt werden. Ich versuche jetzt eine Auflistung zu erstellen:
  1. Problematik mit der LensID von Fremdherstellern:
    Hier hat bonefish gefragt, ob das Problem mit Lightroom - Stichwort korrekte Objektiv-Erkennung - dann vom Tisch ist, wenn er sich, genauso wie ich, seine Objektive vom Fachmann (z.B. Fa. Schuhmann) justieren lässt. Dieses Problem mit "Missbrauch" von LensIDs der Fremdherstellern - also Verwendung von Sony/Minolta-ID - wurde schon in vielen Threads besprochen. Jedoch hat dies nichts mit der Justierung von der Kamera/den Objektive und somit auch nicht mit der Thematik dieses Threads zu tun und es wird sich auch nichts ändern. Das hätte ich versucht bonefish zu erklären. Somit ist dies eine andere "Baustelle" und wir schreiben hier grundsätzlich vom selben
  2. Kamera-(Grund-)Justierung
    Auch die Kamera selbst kann man vom Fachmann justieren lassen. Was da bzw. wie gemacht wird weiß ich leider nicht. Hier konnte ich nicht zusehen bzw. habe ich vergessen nachher zu fragen Ich war nur happy, dass ich mein Equipment wieder abholen durfte
    Aber vielleicht hat jemand anderer mal einen Sony-Service-Techniker darüber ausgefragt.
  3. Micro-Adjust
    Einige/Viele Kameras wie bspw. die A77 I/II, A99 bieten im Kameramenü eine Funktion namens Micro-Adjust an. Hier kann man selbst den AF kamererseitig justieren.
    Bei einer Einsteigerkamera, wie es die A58 ist, kann man zwar auch einen Micro-Adjust machen, es wird aber keine Möglichkeit angeboten, dies per Menüpunkt durchzuführen. Hier ist sowieso der Besuch beim Fachmann erforderlich. Dieser spielt die Daten per PC-Software ein.
    Wie dann die Kamera die Werte abruft, hast du bereits beschrieben. Was ich eben aber noch nicht herausgefunden habe, wie die Kamera das Objektiv dann identifziert; das war auch die Frage von bonefish. Vor allem wenn einige Objektive von Fremdherstellern lt. exiftool gleiche LensIDs verwenden.
    Bsp.: Tamron SP AF 60mm F2 Di II LD [IF] Macro 1:1, Sony DT 50mm F1.8 SAM (besitze ich), bzw. Tamron 18-270mm F3.5-6.3 Di II PZD (hat mein Kumpel und wir tauschen oft) liefern lt. exiftool alle die ID 57. Unter der LensID 128 verbergen sich sogar 20 Objektive.
    Soweit ich deinen Satz
    Zitat:
    Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
    Anhand dieser ID erkennt die Kamera um welches Objektiv es sich handelt und ruft den entsprechenden Wert des Mikro-Adjust für den Fokus ab.
    verstanden hätte, gäbe es trotzdem noch eine eindeutige ID?
    Dieser Satz von dir
    Zitat:
    Der Sony-Service kann die Korrekturwerte der einzelnen Objektive mit einer speziellen (Werks-) Software direkt in der Kamera abspeichern.
    gilt also laut dem was ich gesehen und mir der Techniker erklärt hat also hauptsächlich für Kameras wie die A58. Eine Möglichkeit wäre also, dass die Fa. Schuhmann die Werte bei einer A77 trotzdem direkt in die Kamera manuell eingibt (z.B. mei meinem Tamron 17-50 war ein Wert hinterlegt, beim Tamron 70-300 sowie beim Tamron 70-200 Macro nicht) und die Fa. Geisler evtl. immer die Software verwendet?
    Diesbezüglich hat mir der Techniker auch den selben Tipp
    Zitat:
    Wer bei den Kameras, wo es möglich ist, den Wert selbst ermittelt und über das Menü in der Kamera gespeichert hat, sollte sich die Werte immer gesondert notieren.
    gegeben, denn bei der A77 würden diese Daten beim Rücksetzen der Kameras verloren gehen.
  4. (Firmware-)Update
    Hier kann ich speziell nur von Tamron-Objektiven berichten. Bei meinem Sony-Objektiven war ich leider nicht dabei und habe auch hier vergessen zu fragen, ob es ähnlich/gleich läuft wie bei Tamron. Vielleicht weiß das jemand?
    Von Sigma habe ich gelesen, dass diese auch (Firmware-)Updates für (bekannte) Focus-Probleme anbieten (klick).
    Inzwischen kann man dies bei einigen neuen Objektive auch schon selbst per Software (klick) durchführen.
    Dein Satz
    Zitat:
    Im Objektiv wird nix gemacht.
    ist also nicht ganz korrekt. bzw. gilt dieser nur wenn wir von einem reinen oben beschriebenen Micro-Adjust sprechen

Tamron
    Wie bereits geschrieben, durfte ich beim Tamron 150-600 zusehen. Die Fa. Schuhmann musst hier von Tamron spezielle (neue) Daten für die A77II anfordern, damit sich das Objektiv richtig - also mit den richtigen AF-Daten - bei der Kamera meldet. Als diese dann da waren, wurde das Objektiv per Adapter an den PC angeschlossen und diese Daten - ich nenne es "Profildaten" - in das Objektiv eingespielt. Laut Techniker kann man dies mit einem Firmware-Update vergleichen; ähnlich wie bei Sigma. Möchte ich das genannte Objektiv noch auf eine z.B. A58 justieren lassen, werden weitere Daten ins Objektiv eingespielt.
    Wäre der AF trotz Update noch immer etwas daneben, hätte der Techniker zusätzlich noch einen Micro-Adjust durchgeführen müssen. Dies war aber hier nicht der Fall. Nach dem Update saß der AF perfekt .
  5. mechanische Justierungen
    Davon kann ich leider nichts erzählen

Ich hoffe, ich konnte jetzt einiges klarstellen

lg. Stefan

BTW: Nachdem sich herausgestellt hat, dass bonefish eigentlich seine Objektive justieren lassen will, passt dieser Thread nicht besser in den Objektivbereich?

Geändert von Steve83AT (29.09.2015 um 23:32 Uhr)
Alt 30.09.2015, 08:11   #20
mic2908

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Was ich eben aber noch nicht herausgefunden habe, wie die Kamera das Objektiv dann identifziert
Jedes Objektiv hat einen Chip auf dem eine Lens ID gespeichert ist. Fuer Minolta und Sony Objektive sind das alles unterschiedliche Nummern. Anhand der Nummer kann die Kamera die Art des Objektivs erkennen, z.b. Sony 50/1.4, aber nicht zwischen zwei gleichen Objektiven unterscheiden. Wenn du z.b. zwei Sony 50/1.4 hast, wird fuer beide der gleiche Wert benutzt.

Zweites Problem, Fremdhersteller benutzen oft die Lens ID bestehender Sony/Minolta Objektive. Da es pro Lens ID nur einen Korrekturwert in der Kamera gibt, kann es da auch zu Ueberschneidungen kommen.

Zitat:
Ich betreibe ein Tamron 24-70/2.8, ein Sony 70-300G und ein Tamron 150-600 an der A77II.
Am einfachsten waere es, wenn der TO mal schaut, welche LensIDs seine 3 Objektive haben. Sind es drei unterschiedliche Nummern, kann er ohne Probleme den MicroAdjust der A77II benutzen und sich das Einschicken sparen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: AF-Justage A77II

Forenregeln