![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wobei Schuhmann auch noch ein Tamron Vertrags Partner ist. Alles hinschicken und gut ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Zuerst wollte ich's selbst machen aber wie mir scheint ist das doch wirklich komplex, das lass' ich lieber mal die Profis vom Schuhmann machen. Außerdem habe ich bis auf das 70-300G noch Garantie, diese Leistung rufe ich ab. Ich werde nach der Rücksendung der Ausrüstüng mal kurz über meiner Erfahrung berichten, ist ja auch für Andere interessant. Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Noch folgende Fragen zum Therma:
Steve83AT hat in anschaulicher Weise berichtet wie so eine AF Justierung abläuft. Da ist u. a. davon die Rede das die Linsen-Herstellerprofile (z. B. Tamron) für die Justierung verwendet werden. Heisst das für die RAW-Entwicklung das bei AF Linsen- auf Kamerajustierung erfolgten Systemen die Linsenprofile im RAW Entwicklungsmodul z. B. von LR nicht mehr angewählt werden sollten? Wenn die Linsen auf die Kamera hin optimiert sind wählt dann die A77II beim Linsenwechsel von selbst das richtige Profil aus oder muss ich das jeweils selbst anwählen? Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
ich habe es im Bericht "Profil" genannt, da es sich für mich eher so anhört. Vielleicht kann man es als eine Art Firmware-Update sehen. Das Objektiv weiß dadurch einfach wie es mit der Kamera kommunizieren muss, sodass der Autofocus genau für die angeschlossene Kamera passt. Mit den RAW-Profilen für LR hat es nichts zu tun. Hier liegt das Problem ganz wo anders: nämlich an den Fremdherstellern selbst und den mehrfach verwendeten Lens-IDs. Über die Suchfunktion findest du zu dieser Problematik viele Threads. lg. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Habe ich's richtig verstanden: Die Kamera weiss beim Objektivwechsel selbständig welche Linse dran ist, ich muß nichts mehr einstellen?
Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ja mit den o.g. Einschränkungen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Nachdem das Profil bzw. Firmware-Update (je nachdem wie man das nun nennen mag) durch einen Service-Techniker in das Objektiv eingespielt wird, weiß das Objektiv auf welcher Kamera es hängt, sodass der AF immer sitzt. Schließlich kann der Techniker auf ein Objektiv mehrere "Profile" einspielen. zB. eines für die A58, eines für die A77II und evtl. noch für die A99 usw. Das Maximum an gespeicherten "Profilen" weiß ich nicht. Und dann weiß das Objektiv wie es mit der angeschlossenen Kamera "reden" muss. Im anderen Thread nannte ich als anschauliches Beispiel die diversen Sprachdialekte. Alles ist deutsch, aber mit dem einer Kamera redet das Objektiv wienerisch, mit der nächsten Kamera bayrisch und mit deiner nächsten Kamera plattdeutsch usw. Wenn trotz des Einspielens des Profils der AF noch immer nicht perfekt sitzt, führen die Techniker für das Objektiv in der Kamera noch ein Micro-Adjust durch - was du auch selber machen kannst (ausgenommen aber an der A58, da wird auch ein Techniker benötigt). Diese Werte merkt sich die Kamera - für jedes Objektiv! Aber auf Grund welcher Informationen sich die Kamera das angeschlossene Objektiv merkt, konnte ich nicht rausfinden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
|
Hi Steve,
Deine Beschreibung stimmt so nicht ganz. Zunächst: Objektive haben ein ID, d.h. eine eindeutige Kennung --> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=21 Allerdings schummeln hier Fremdhersteller wie Tamron oder Sigma. Anhand dieser ID erkennt die Kamera um welches Objektiv es sich handelt und ruft den entsprechenden Wert des Mikro-Adjust für den Fokus ab. Im Objektiv wird nix gemacht. Der Sony-Service kann die Korrekturwerte der einzelnen Objektive mit einer speziellen (Werks-) Software direkt in der Kamera abspeichern. Im Menüpunkt der Kamera für den Mikro-Adjust bleiben dann alle Werte auf 0 stehen. Diese Korrektureinstellung funktioniert bei allen Sony-Kameras mit Ausnahme der Spiegellosen Kameras, da geht es nur bei A-Mount-Objektiven in Verbindung mit dem LA-EA 2 bzw. 4. Wer bei den Kameras, wo es möglich ist, den Wert selbst ermittelt und über das Menü in der Kamera gespeichert hat, sollte sich die Werte immer gesondert notieren.
![]() |
#19 | |||
|
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Antwort. Aber leider muss ich dir etwas widersprechen. Wie ich in meinem Bericht über die Justierung von Objektiven schrieb (klick), durfte ich dem Techniker der Fa. Schuhmann bei der Justierung bei einem Objektiv (es handelt sich dabei um das Tamron 150-600) zusehen und fragen was er da macht bzw. wie alles funktioniert und sonst ein paar Fragen stellen ![]() Ich habe aber jetzt das Gefühl, dass gerade mehrere Dinge miteinander vermischt werden. Ich versuche jetzt eine Auflistung zu erstellen:
Ich hoffe, ich konnte jetzt einiges klarstellen ![]() lg. Stefan BTW: Nachdem sich herausgestellt hat, dass bonefish eigentlich seine Objektive justieren lassen will, passt dieser Thread nicht besser in den Objektivbereich? Geändert von Steve83AT (29.09.2015 um 23:32 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
Zweites Problem, Fremdhersteller benutzen oft die Lens ID bestehender Sony/Minolta Objektive. Da es pro Lens ID nur einen Korrekturwert in der Kamera gibt, kann es da auch zu Ueberschneidungen kommen. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|