SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: mit SAL1650: Fotos auf unendlich sind nicht unendlich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2015, 11:03   #1
ichbinderpicknicker

mit SAL1650: Fotos auf unendlich sind nicht unendlich

Netter, Titel ich weiß.

Also ich habe mich gestern an Milchstraßen-Fotos gewagt und es war wie erwartet gar nicht so einfach. Mein Hauptproblem lag aber am Fokus, den ich auf "manuell" und "unendlich" gestellt hatte.
Die Sterne waren matschig und nicht in scharf. Also wieder raus und das ganze nochmal. Diesmal habe ich nicht auf unendlich gestellt, sondern zwischen 2 Meter und "fast" unendlich und das Eregebnis wurde besser aber nicht sehr gut.

Ich habe dann weiterhin mit der Belichtungszeit gearbeitet und mich an eine Formel gehalten "300/Brennweite", habe also zwischen 15 und 20 Sekunden belichtet, ISO zwischen 1600 und 3200 bei Blende 2,8, aber ich habe die Sterne nicht scharf bekommen.

Ich habe in einem Nachbar-Thread gelesen, daß es bei der Kamera auch zu Fokus-Problemen kommen kann, einen Front- oder Backfokus habe ich aber am Objektiv nicht festgestellt.

Hat jemand einen Idee?

Forenregeln