Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Freistellungspotential E - Mount Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2015, 08:40   #1
juergendiener

Themenersteller

Ja, Danke schon mal für die Antworten.
Auch wenn es einige wirklich wieder ganz genau genommen haben, sehe ich doch einen Kritikpunkt für mich an E - Mount bestätigt.
Abgesehen von den Investitionskosten für E-Mount Vollformat bleibt als Nachteil (für mich) die Tatsache, dass ich bei einem Vollformatsystem, welches ich unterwegs mit Standardzoom dabei haben möchte, der Nachteil zu A - Mount - Vollformat das geringere Freistellungspotential auf APS - C - Niveau.

Natürlich kann ich mit Adapter und A-Mount-Objektiven arbeiten. Ich persönlich möchte das aber nicht und habe deshalb die Frage gestellt.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2015, 08:56   #2
About Schmidt

Natürlich kann man eine Blende 1,4 oder 2,8 nicht durch Blende 4 ersetzen oder gar gleiche Freistellung erwarten, besonders an APS-C nicht. Doch richtig eingesetzt reicht das immer noch für eine ausreichende Freistellung aus.

Bild in der Galerie

oder

Bild in der Galerie

Ersteres entstand mit Blende 4 letzteres sogar mit Blende 9 ! Freistellung ist nicht nur auf die Offenblende beschränkt, sondern auch auf Objektabstand und Brennweite.

Den Vorteil von E-Mount und APS-C gegenüber A-Mount mit Vollformat ist gewiss nicht das bessere Freistellungspotential. Vielmehr die Kompaktheit der Kameras und dazu gehöriger Komponenten und das sind nun mal in erster Linie die Objektive. Mit einer Lichtstärke von 2,8 macht man sich da selbst alles zu Nichte.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein FUJINON XF16-55mm F2.8 R LM WR auf meiner X-Pro. Ein hervorragendes Objektive mit bester Verarbeitung. Aber riesig und in meinen Augen für eine X-T1 gerade noch ok, aber für Pro, XE1+2 ein no go. Das erwähne ich nur, weil ich damit zeigen will, dass es eben nicht nur auf größt mögliche Blende ankommt, sondern auch auf das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv und da ist weniger (sprich geringere Offenblendleistung) halt manchmal mehr.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Freistellungspotential E - Mount Vollformat

Forenregeln