SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A5 als günstige VF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2015, 10:15   #11
leonsecure

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Womit mächte man eine A5 sinnvoll betrieben und mit Vorteil gegenüber einer A7 mit richtigem Sucher?
Ich fände eigtl. eher den vermuteten Preis revolutionär. Ein Einführungspreis von 800$ (hier vermutlich 800€). Die würde nach ein paar Monaten vermutlich weniger als 600€ kosten. Das wäre wohl der Hauptvorteil zur A7. Es wäre damit wohl die erste Einsteigerkamera mit VF-Sensor. Aber ist ja auch nur ein Gerücht.

Geändert von leonsecure (09.01.2015 um 10:17 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2015, 10:25   #12
Yonnix

Zitat:
Womit mächte man eine A5 sinnvoll betrieben und mit Vorteil gegenüber einer A7 mit richtigem Sucher?
Vielleicht kommt ja irgendwann ein FE-Pancake-Zoom. Auf der Roadmap ist ja noch massig platz und ein kleines und gutes 35-70er z.B. wäre für mich sehr attraktiv.
Alt 09.01.2015, 11:27   #13
P_Saltz

Ich halte das durchaus für vorstellbar. So wie Sony im Moment mit der A7x Serie unterwegs ist, hat man da mit Sicherheit Blut geleckt und überlegt, wie man weiter Marktanteile abgraben kann.
Ein FF-Sensor in einer spiegellosen Einsteigerkamera wie die Nex5 oder die A6000 für unter 800.- €, das wäre eine Kampfansage gegen Canikon in deren Brot und Buttergeschäft.
Gleichzeitig müssten Panasonic, Samsung, Olympus und Fuji um Kundschaft bangen, weil der 24 MP FF Sensor qualitativ das Thema MFT ziemlich in den Schatten stellt.

Wenn´s so käme, mich würde es nicht wundern.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 11:33   #14
leonsecure

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Gleichzeitig müssten Panasonic, Samsung, Olympus und Fuji um Kundschaft bangen, weil der 24 MP FF Sensor qualitativ das Thema MFT ziemlich in den Schatten stellt
Na, solange die Objektivgrößen so unterschiedlich sind, hat MFT auch noch einen Markt. Ich denke eher, dass APS-C langfristig überflüssig werden könnte. Dann bliebe FF für die beste Quali und MFT für platzsparendes Equipment übrig.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 11:47   #15
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ein FF-Sensor in einer spiegellosen Einsteigerkamera wie die Nex5 oder die A6000 für unter 800.- €, das wäre eine Kampfansage gegen Canikon in deren Brot und Buttergeschäft.
Daß sich die A7xxx wie geschnitten Brot verkaufen pfeiffen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Da halte ich es für nachvollziehbar daß Sony versucht auch im Preissegment unter 1000€ versucht KB zu platzieren um sich von seinen Konkurrenten abzugrenzen. Scheinbar hat Sony die Kapa massiv KB-Sensoren zu produzieren.
Das dürfte dann längerfristig der Tod von APS-C sein.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2015, 11:48   #16
dey

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Na, solange die Objektivgrößen so unterschiedlich sind, hat MFT auch noch einen Markt. Ich denke eher, dass APS-C langfristig überflüssig werden könnte. Dann bliebe FF für die beste Quali und MFT für platzsparendes Equipment übrig.
Nicht zwangsläufig.
Ein 30-80/4-5 könnte wohl auch recht klein gebaut werden. Ist halt die Frage, ob man ein Objektiv mit solchen Daten an die breite Masse bringen kann.

Sobald jedoch ein leistungsstarkes, einem KB-Sensor würdiges Objektiv benutzt werden soll, könnte der Spaß ergonomisch betrachtet vorbei sein.

bydey
Alt 09.01.2015, 14:15   #17
aidualk

Zitat:
Mir ist jetzt echt nicht klar, was man mit einer KB in der Größe einer NEX5 oder A6000 will.
Aber eine solch kleine Kamera passt immer noch in die Fototasche mit dazu rein, bei Bedarf selbst mit Adapter. Und die Sensorgröße reizt.

Zitat:
Es gibt doch gar keine Objektive, die die Kompaktheit nutzen würden.
Das ist erstmal egal. Wenn dieser Zwerg dann erstmal den Weg in eine Nische der Fototasche gefunden hat.....

Ich könnte mir für mich vorstellen, wenn dann mal der Straßenpreis sich eingependelt hat, meine Nex 6 als 'timelapseschlampe' mit sowas zu ersetzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 14:18   #18
dey

Ich meine damit nicht, dass es keine Interessenten oder keinen Anwendungsfall gibt.
Aber Masse?!

bydey
Alt 09.01.2015, 14:21   #19
aidualk

Preis / Sensorgröße = Interesse => steigende Masse
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 14:25   #20
Yonnix

Zitat:
Aber Masse?!
Könnte man wie gesagt ggf. mit einem schlanken FE-Pancake-Powerzoom locken. Das hat sich doch schon bei den APS-C-Kameras bewährt.

Wie ein solches FF-taugliches Pancake-Zoom aussieht weiß man mangels Vergleich natürlich nicht aber das wäre mMn die beste Möglichkeit, um auch weniger ambitionierte Fotografen für das FE-System zu gewinnen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A5 als günstige VF

Forenregeln