SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokusproblem Sony Alpha 77 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2015, 22:19   #11
Dirkle

Zitat:
Zitat von mhoffmann65 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin seit kurzem in Besitz der A77 II. In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Kamera nicht auf das "halbe" durchdrücken des Auslösers reagiert. Egal wie der Abstand des Motives ist, das Bild bleibt unscharf. Auslösen ist kein Problem, aber eben leider unscharf. So nach 1-2 Minuten gehts dann wieder.
Einstellung AP-S Anzahl Fokusfeld ist egal.
Firmware ist aktuell, war aber auch schon bei der Vorgängerversion der Fall.
Liegt hier ein Defekt vor? Noch kann ich umtauschen.
Gruß
M.Hoffmann

Kann es sein, daß du aus versehen gelegentlich auf den AF/MF Button rechts oben kommst?

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2015, 06:13   #12
Markus Sulz

Es gibt doch auch die Option die Auslösepriorität zu ändern. Vielleicht kommst du ja manchmal ein wenig zu stark auf den Auslöser und die Kamera löst aus weil sie eben auf "Auslösen" als priorität steht und nicht erst bei erfolgtem Fokussieren.
Markus Sulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 11:22   #13
John Doh

hi,

habe 77II und SAL1650 AF/MF Taste erchts oben ist mit anderen Funktion beleg(also ist nicht der Fehler).

Hab das Problem auch manchmal, allerding Taucht der Fehler bei mir nur wenn ich indoor fotos mache. Draußen habe ich es nicht beobachten können (warum auch immr)

Wenn jemand ne Lösung dafür hat wäre super(der Fehler ist nervig).

VG

JD
John Doh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 19:42   #14
Schrat

Zitat:
Zitat von John Doh Beitrag anzeigen
Hab das Problem auch manchmal, allerding Taucht der Fehler bei mir nur wenn ich indoor fotos mache. Draußen habe ich es nicht beobachten können (warum auch immr)
Der Unterschied zwischen drinnen und draußen spricht dafür, dass es mit der Beleuchtung zu tun haben könnte: das vorhandene Licht drinnen reicht der Kamera einfach nicht, um automatisch zu fokussieren.

Matthias
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 20:18   #15
Web_Engel

Zitat:
Zitat von Schrat Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen drinnen und draußen spricht dafür, dass es mit der Beleuchtung zu tun haben könnte: das vorhandene Licht drinnen reicht der Kamera einfach nicht, um automatisch zu fokussieren.
Matthias
Ich behaupte, bei mir ist der Fehler auch schon bei viel Licht tagsüber aufgetreten.

Beim nächsten Mal schreibe ich mal die Umstände auf.
Alt 20.04.2015, 11:21   #16
Balkolino

Ich habe ähnliche Probleme (nur) mit dem Tamron 70-300mm USD an der A77II und an der A57.
Es scheint also nicht unbedingt ein Kontaktproblem zu sein, da an 2 unterschiedlichen Bodies. Vor allem bei Aktionsfotos (also viel und schnell hintereinander) springt der AF auf MF. Abhilfe tut nicht immer nur Aus-/Einschalten, oft ist auch das Objektiv Ab-/Anschrauben nötig damit wieder AF besteht.

Soll ich das Tamron zur Reparatur geben, oder ist die Hardware/Software schlicht einfach nur bei diesem recht preiswerten Objektiv mit Aktionsfotografie überfordert ?

Geändert von Balkolino (21.04.2015 um 08:36 Uhr)
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 11:48   #17
kiwi05

Seltsame Logik. Wenn es nur mit diesem Objektiv, sogar an verschiedenen Bodies, das Problem gibt, sieht es doch sehr wohl nach einem Kontaktproblem des Objektivs aus.....genau das hatte ich mit diesem Objektiv übrigens auch.
Tamron Service kontakten. Die sind fähig und fix.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 08:31   #18
Balkolino

So gesehen hast Du vollkommen Recht! Ich sollte vielleicht noch hinzu schreiben dass Versuche an meinen alten Bodies (A300 und A550) keine Probleme ergaben, so dass ich das Problem in Verbindung mit der SLT Technik sah. Zumal mein Sigma 50/1.4 HSM am Anfang auch nur an den neuen SLTs nicht funktionieren wollte ( hier half ein Firmware Upgrade bei Sigma ). Beim Tamron war es also naheliegend auf ähnliche Probleme zu tippen, natürlich kann es aber auch nur an den Kontakten objektivseitig liegen, deswegen auch meine Frage ob noch jemand Probleme mit dem Tamron 70-300 USD an SLT hat ?
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 09:02   #19
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von Balkolino Beitrag anzeigen
... deswegen auch meine Frage ob noch jemand Probleme mit dem Tamron 70-300 USD an SLT hat?
Nä! Keine Probleme an der A57!

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokusproblem Sony Alpha 77 II

Forenregeln