![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Sodala...
![]() → Bild in der Galerie wie gesagt, Einflüsse? (Bildaufbau, Winkel, Farben etc,...) Hab es mit DxO9 bearbeitet und PS10 elements. Bewusst die Farbe reduziert, Konrast und Mikrokontrast geändert. RAW ist das Ausgangsformat. Weißabgleich recht kalt. EBV erlaubt, wer will kann auch die RAW haben.. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wir sind zwar im Café, aber Du fragst ja explizit danach: Ich finde es unmotiviert.
Warum wird links der Baum gezeigt und dann so angeschnitten. Warum ist die Bogenlampe angeschnitten. Warum wird die Brücke oben links überhaupt gezeigt. Das gleiche rechts: Wozu ist kleine Baum im Bild? Der Müll hinter dem Zaun. Ist der Schärfeverlauf rein technisch bedingt (wenig Licht, offene Blende) oder hat er gestalterische Bedeutung? Hauptsubjekt ist wohl die Dixietoilette und vielleicht das Grafitti? Warum dann so klein? Warum Querformat? Stephan
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Oh danke das ist ja reichlich. Mir ging es eher um die szene. Die riesige autobahnbrück, rundherum stock dunkel und dann ist da nur der scheinwerfer der das klo beleuchtet. Der Müll ist von der baustelle, der verschwindet aber hand in hand mit der toilette. Der rest ist laub. Ja Hochformat wäre eine idee, werde ich sicherlich machen. Wenig licht und offene blende. Leider wars mir gestern nicht möglich das stativ mitzunehmen.. Den baum rechts hab ich nicht bemerkt :/ besser so? Also wegen dem ausschnitt https://www.dropbox.com/s/yn64qb0638..._DxO_suf~2.jpg
![]() Geändert von R-Jay7 (28.11.2014 um 18:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich teile zwar die grundsätzliche Kritik von amateur, habe mir aber erlaubt, auf die Schnelle einige Änderungen an dieser Szene vorzunehmen:
![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für eure Anmerkungen! ich melde mich wieder hier wenn es was neues zu zeigen gibt ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Lass das Bild einfach auf Dich wirken. Ich finde übrigens die beiden Bilder ziemlich unterschiedlich. Das Handyfoto hat was, das - technisch natürlich bessere - von der A58 eher nicht. Liegt wahrscheinlich genau daran dass das Handyfoto verwackelt oder sonstwie unscharf ist, rechts oben völlig unmotiviert der Ast rein ragt, links die angeschnittenen Verkehrsschilder und in der Mitte der völlig ausgefressene Lichtkegel - all die "Unzulänglichkeiten" geben dem Foto einen Touch wie aus dem wirklichen Leben. Eben Street. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Danke wuz, ja das handyfoto gefällt mir auch einen Trick besser, mal schaun ob ich den selben ausschnitt nocheinmal herbekomm bzw. Ob ich der Szene noch was rauskitzeln kann
![]()
![]() |
#18 |
|
Das macht Sinn.
Denn IM Klo gibt es kein weiteres Licht und es kann fatal werden wenn man das Klopapier nicht findet.... ![]()
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Das Bild unter Street Pur einzuordnen halte ich für gewagt. Dann könnte ich es auch als Architektur einordnen, weil eine Brücke drauf ist oder als Produktfoto, weil hier ein Dixiklo gezeigt wird. Für mich ist es ein dokumentarisches Bild, das Bild zeigt einen Moment, den man an fast jedem Abend über Stunden so wiedermachen kann. Der Moment ist - und das ist eines der Kriterien für Street - nicht unwiederbringlich. Es ist - das gebe ich zu - im öffentlichen Raum entstanden. Aber damit wird es nicht zur Street Aufnahme, wie das Bild des Eiffelturms vom Marsfeld aufgenommen und mit Menschen auf dem Platz zu 99 % auch kein Streetbild ist Wenn der Moment dann unwiederbringlich wäre, dann könnte ich den unscharfen Ast schon eher , die angeschnittenen Schilder eher weniger - akzeptieren. Denn dann muss der Fotograf schnell entscheiden und reagieren, dieses Motiv aber läuft definitiv nicht weg. Und genau deshalb unterschreibe ich Stephans Argumente 1:1 und sage für mich: Für mich hat das Bild nichts. Ich finde es schwach. VG Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]() ![]() ![]() OK ich gebe zu ich bin kein Profi-Bildeinordner ![]() Und ich habe auch insgesamt wenig Ahnung von den üblicherweise vielleicht zur Analyse und Besprechung von Fotos herangezogenen Kriterien. So hatte ich z.B. keine halb so klare Definition von Streetfotografie im Kopf wie Du (Jürgen) sie hier durchblicken lässt. Ich halte davon (für mich!) auch nicht so viel, sondern gehe einfach davon aus was ich sehe, was mir auffällt, was ich fühle wenn ich ein Foto sehe, und vielleicht noch was es für Assoziationen in mir weckt. Mehr intuitiv halt... und natürlich ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|