Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mein Sony A7 /r/s Zubehör :-) - was benutzt ihr alles?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2014, 15:09   #11
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich nutze an der A7R seit letztem Winter diese Handschlaufe.
Und hier sieht man, warum ich das Ding nicht will. Ich hänge doch keine 3k5€ an so eine Sollbruchstelle.
Alt 21.11.2014, 15:16   #12
aidualk

Mit wieviel kg möchtest du den Verschluss belasten?
Ich empfinde es als positiv, dass ich die Schlaufe bei Bedarf schnell entfernen kann (z.B. bei längerem Stativeinsatz).
Mir macht er einen ordentlichen Eindruck und ich habe bisher keine Probleme damit (von -20 bis +30 Grad) und auch das Neopren ist am Handgelenk angenehm zu tragen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 17:05   #13
Redeyeyimages

Hab diese und den Gurt dazu an meiner a6000. Man kann sie davon abmachen was aber nicht so leicht geht wie der andere Verschluß.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 13:48   #14
mark.891

Themenersteller

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Ich nutze für bzw. an der A7:

Batteriegriff
Blitz HVL F20
Blitz HVL F43 meist ungefesselt
LA-EA4 für die A-Mount Objektive
Stativ Manfrotto
Und bist du zufrieden mit dem F43M? Ich hab den auch, hatte aber mortz probleme weil er immer überbelichtet, auch im TTL Modus allerdings glaub ich lag da eher ein Anwenderfehler vor, hab immer in einem Raum fotografiert wo eine Person im Vordergrund stand und der Blitz wollte wahrscheinlich den ganzen Raum ausleuchten ;-) ich aber nur das Gesicht... lol
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 16:43   #15
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit wieviel kg möchtest du den Verschluss belasten?
ILCE-7S: 490g
LA-EA4: 200g
SAL135F18Z: 1050g
-------------------
Gesamt: 1740g

Mit der Handschlaufe an der A99 halte ich das problemlos. Die kann ich aber an der α7S nicht gebrauchen, weil ich dann nicht mehr an den Auslöser herankomme.

Das Gewicht ist aber nicht der springende Punkt. Wie ich bereits in dem anderen Thread schrieb, ist mir so eine Schnalle schon einmal an einem Rucksack gebrochen, und da war wirklich nicht viel drin. Nicht einmal Fotoausrüstung, nur Kleinzeug für eine Tagestour. Außerdem kann gemäß Murphy jede lösbare Verbindung mal im unpassendsten Augenblick von alleine aufgehen. Also wozu das Risiko, wenn ich doch gar keine lösbare Verbindung brauche?

Zitat:
Ich empfinde es als positiv, dass ich die Schlaufe bei Bedarf schnell entfernen kann (z.B. bei längerem Stativeinsatz).
Die wird doch eh nur an die Gurtöse geknotet und ließe sich bei Bedarf mit zwei Handgriffen sogar komplett entfernen, ohne daß da noch so ein Zipfel an der Kamera hängt.

Am Stativ würde sie mich auch gar nicht stören (im Gegensatz zum normalen Schultergurt, der überall herumbaumelt und sich verheddert), an der NEX hab ich ja auch so eine Schlaufe dran. Allerdings nicht so tragfähig, deswegen meine Suche nach einem stabileren Modell.
Alt 22.11.2014, 18:00   #16
preugels

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Hab diese und den Gurt dazu an meiner a6000. Man kann sie davon abmachen was aber nicht so leicht geht wie der andere Verschluß.
Ich habe mir diese ebenfalls gekauft aber ACHTUNG, der Metall-Teil des Adapters kann bestimmt schnell mal einen Kratzer verursachen. Ich hab mir daher einen kleinen Filz-Schutz drumgenäht. Ansonsten ist die Schlaufe klasse!

Gruß
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 21:28   #17
mark.891

Themenersteller

Ich hab von einem guten Fotografen den Kameragurt hier empfohlen bekommen. Soll wirklich super sein, wenn ihr das video Hier anschaut: http://www.amazon.de/gp/product/B009...BKVDKRDCXYQFTH
seht ihr auch warum. Der Knopf zur Befestigung am Body, wird von einem Kugellager gehalten, was super ist, weil sich dann die Schraube nicht vom Body lösen kann :-) egal wie sehr die Kamera rotiert...
Alt 04.12.2014, 22:06   #18
usch

Hier ist der Link nochmal ohne deine Affiliate-ID:

http://www.amazon.de/gp/product/B009C5EJZQ

Der Sun Sniper mit der fest angebrachten Schraube ist aber eh Murks. Wenn man den Gurt "mal eben" abmachen will, muß man das Ding erst komplett losschrauben und anschließend wieder neu anschrauben.

Die alte Version mit Karabiner war da wesentlich praktischer, insbesondere wenn man sowohl mit FE-Linsen als auch mit A-Mount-Adapter unterwegs ist. Ich hab dann eine Schraube in der Kamera und eine im Adapter und brauche den Gurt nur eben mit einem Handgriff umzuhängen.
Alt 04.12.2014, 22:30   #19
mark.891

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hier ist der Link nochmal ohne deine Affiliate-ID:

http://www.amazon.de/gp/product/B009C5EJZQ

Der Sun Sniper mit der fest angebrachten Schraube ist aber eh Murks. Wenn man den Gurt "mal eben" abmachen will, muß man das Ding erst komplett losschrauben und anschließend wieder neu anschrauben.

Die alte Version mit Karabiner war da wesentlich praktischer, insbesondere wenn man sowohl mit FE-Linsen als auch mit A-Mount-Adapter unterwegs ist. Ich hab dann eine Schraube in der Kamera und eine im Adapter und brauche den Gurt nur eben mit einem Handgriff umzuhängen.
Kannst du mir zeigen welchen du damit genau meinst? und ist das System wirklich sicher oder kann es da dann passieren das sich der Karabiner löst?

Geändert von mark.891 (04.12.2014 um 23:49 Uhr)
Alt 04.12.2014, 23:16   #20
usch

Ich meine die rechte Version hier.

http://www.stillmation.photography/w...per_900px1.jpg

Die hat außerdem den Vorteil, daß man die Schraube wirklich fest anziehen kann, notfalls steckt man einen Schraubendreher o.ä. als Hebel durch die Öse (natürlich darf man sie nicht so fest drehen, daß man das Stativgewinde aus der Kamera reißt). Bei der neuen Version hat man nur den schmalen Rändelrand zum Anfassen.

Im direkten Vergleich kommt es mir jetzt auch so vor, als hätte die linke Schraube einen größeren Durchmesser als die rechte. Das kann eine optische Täuschung sein, aber falls das so sein sollte, dann würde sie noch mehr beim Herunterklappen des Displays stören als die alte es tut.

Eine wirkliche Verbesserung wäre es gewesen, wenn sie den Karabiner oben mit einem Kugellager ausgestattet und den Rest einfach so gelassen hätten. Das Gelenk ist nämlich die einzige Schwachstelle an dem alten Design.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mein Sony A7 /r/s Zubehör :-) - was benutzt ihr alles?

Forenregeln