Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Loxia 50 versus Sony 55 - Objektivsuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2015, 15:06   #11
Onkel Manuel

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wobei "S" = Zeitvorwahl mit Blendenautomatik halt nicht sonderlich sinnvoll ist, wenn die Kamera die Blende gar nicht verstellen kan.
Dafür hat die Kameraindustrie Auto-ISO erfunden...

In manchen Fällen macht das schon Sinn. Wie bei mir gestern mit der A6000 und dem 90er Panagor Macro im Innenraum, da sind die vorgegebenen 1/60 im Modus A einfach zuwenig - zum einen wegen den Wackeln der Hände (obwohl ich durchaus ein paar scharfe Bilder hinbekommen habe) und zum anderen wegen der Bewegungsunschärfe des fotografierten Objektes (Hunde, Menschen). Mit dem Objektiv fühle ich mich erst ab 1/150 und aufwärts wirklich sicher...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2015, 16:14   #12
usch

Zitat:
Zitat von Onkel Manuel Beitrag anzeigen
Dafür hat die Kameraindustrie Auto-ISO erfunden...
Das ist dann aber kein Unterschied zu "M" mit Auto-ISO. Außer vielleicht, wenn man wie oben auch noch die Einstellräder umkonfiguriert.
Alt 05.04.2015, 16:58   #13
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auch dafür wäre eine elektrisch betätigte Blendenmechanik im Objektiv nötig.
Ja. Und weil ich nicht wusste, ob sowas integriert ist, habe ich gefragt.
Was würde dagegen sprechen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 08:44   #14
Photoauge

Zitat:
Zitat von romic Beitrag anzeigen
Nun hab ich das 55er/ A7 und es fühlt sich etwas ´zu nahe´ und die Ergebnisse etwas zu digital an.
Wenn Du vorher ein mFT-Kamera mit einem 20mm Objektiv hattest und Dir das 55er "zu Nahe" vorkommt, dann werden die 5mm das auch nicht rausreisen. Ich denke, dass vielleicht ein 35mm Objektiv vielleicht eher an das 20er rankommt. Hier könnte es sein, dass es sich aber um 5mm "zu weitwinkig" anfühlt.

Ich weiß nicht, ob hier schon einer Erfahrungen mit dem 40mm Voigtländer gemacht hat?

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 09:18   #15
RainerV

Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
...Ich denke, dass vielleicht ein 35mm Objektiv vielleicht eher an das 20er rankommt. Hier könnte es sein, dass es sich aber um 5mm "zu weitwinkig" anfühlt.
...
Der Unterschied ist noch größer als Du es beschreibst.

MFT hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Damit ist der horizontale Bildwinkel, den ein 20mm-Objektiv an MFT abbildet, spürbar geringer als der, den ein 40mm-Objektiv am Kleinbild bietet. Beim vertikalen Bildwinkel ist es dementsprechend genau umgekehrt.

Rainer
Alt 26.05.2015, 14:45   #16
Photoauge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist noch größer als Du es beschreibst.

MFT hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Damit ist der horizontale Bildwinkel, den ein 20mm-Objektiv an MFT abbildet, spürbar geringer als der, den ein 40mm-Objektiv am Kleinbild bietet. Beim vertikalen Bildwinkel ist es dementsprechend genau umgekehrt.

Rainer
müsste ich mal vergleichen. Ich hab da noch ein paar Fotos auf der Festplatte rumoxidieren, die ich mit dem 20er gemacht habe. Wenn meine 7s da ist, werde ich mal versuchen, das eine oder andere Bild mit dem 35er und 55er nachzustellen.

Wäre auch mal für mich interessant. Auch mal der Vergleich 17mm mFT und 35mm Sony

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Loxia 50 versus Sony 55 - Objektivsuche

Forenregeln