Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Rauschverhalten Alpha 77 vs. Alpha 77ii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2014, 19:45   #11
Gerhard-7D

Alpha SLT 77

Ich bin auch immer etwas enttäuscht, wenn ich unter vermeintlichen ideal Bedingungen bei ISO 100 oder 200 breites leichtes Farbrauschen in dem Aufnahmen feststellen muss. Ich entwickle mit capture1, habe mit der sony Software aber ähnliches festgestellt. Auffällig ist es in blonden Haaren. Klar mit ein wenig entrauschen passt es dann aber von nem modernen apsc Sensor hätte ich mir mehr Homogenität erwartet. Dagegen war die dynax 7d spürbar besser.
Ach ja, ich seh Grad, dro Auto ist momentan eingestellt, aber das sollte beim raw doch ohne Wirkung sein oder etwa nicht?

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2014, 20:58   #12
kiesrudi

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
....ist aber auch leicht getrickst, gell?
Es ist ja bekannt, dass sie im 12MP Modus weniger rauscht als im 24MP Modus.
.....
Mehr oder weniger getrickst Ich habe RAW mit 24MP aufgenommen und die Bilder dann mit 12 MP (4200x2800) veröffentlicht. Generell gebe ich Bilder maximal mit 12MP weiter, im Web mir 3MP (2100x1400). Bisher hat noch niemand die "wenigen" Bildpunkte (12MP) bemängelt.

Also wie gesagt, sieht man es kritisch dann geht alles bis ISO1600!

Gruß!

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat entfernt.

Geändert von DonFredo (13.10.2014 um 21:03 Uhr)
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:19   #13
freakball

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Ach ja, ich seh Grad, dro Auto ist momentan eingestellt, aber das sollte beim raw doch ohne Wirkung sein oder etwa nicht?

LG. Gerhard
Doch, DRO wird in RAW eingerechnet. HDR nicht.
freakball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:29   #14
aidualk

Zitat:
Zitat von freakball Beitrag anzeigen
Doch, DRO wird in RAW eingerechnet. HDR nicht.
Damit wäre die A77II die erste, die DRO ins RAW übernimmt. Ist das tatsächlich so?
(Ich meine damit natürlich ausserhalb von IDC)

Geändert von aidualk (13.10.2014 um 21:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:41   #15
hlenz

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Damit wäre die A77II die erste, die DRO ins RAW übernimmt. Ist das tatsächlich so?
Bei meiner nicht. Nur ins eingebettete JPG-Vorschaubild wird DRO übernommen, weshalb es in üblichen Bildbetrachtern ev. so aussehen könnte, als wäre das RAW auch beeinflusst.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2014, 21:43   #16
aidualk

Ja, das ist schon immer so, dass es in die jpg Vorschau übernommen wird => DRO-Falle
(hätte mich auch sehr gewundert)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:50   #17
Nilsen

kommt schwer auf die Situation drauf an

Hallo

Das mit dem Rauschen ist extrem subjektiv. Hier pauschale Aussagen zu treffen, ist schwer. Ich hatte vorher eine A700 und eine Kollegin auch. Ach hatte die immer Probleme mit dem Rauschen und wie schei..e die Kamera ist.
Neben dem Rauschen bemängelte sie noch etliche Sachen, mit denen ich nie Probleme hatte. Auch das Fotografieren an Clubkonzerten mit ISO 1200 ging noch. 1600 war dann grenzfällig. Aber wenn man das Handwerk beherrschte, kriegte man auch so gute Fotos hin.

Ich habe meine A77II seit dem erscheinen.
Habe sie in allen möglichen Situationen genutzt - auch an Clubkonzerten.
Im Gegensatz zur A700 wars ein grosser Sprung.
Wirklich gute Bilder mit Iso 1600 ohne gross zu überlegen. Aber auch ISO 3200 ergab bei vielen Bildsituationen gute Bilder. In gewissen dann halt nicht mehr (je nach Farb- und Helligkeitsaufbau)

Vorletzte Woche hatte ich einen Auftrag für Bewerbungsfotos. Wir gingen raus in die Stadt. Sollten ja keine 0815 Studio-Fotos werden.
Es war um 18.00 / 19.00 und schönes Wetter - aber keine direkte Sonne.
Eigentlich noch recht hell.

Da ich nicht mit dem Stativ arbeitete, habe ich bis ISO 1000 gearbeitet.
Beim Bearbeiten bin ich dann etwas erschrocken.
Konnte es aber durch EBV und dem Umstand, dass Bewerbungsfotos nicht gross ausgedruckt werden, alles gut hinkriegen.

Hier sehe ich genau das selbe Muster wie bei meiner alten A700 - die hat manchmal super Bilder gemacht und manchmal rauschte es recht heftig, bei gleich viel ISO:
D.h. es kommt extrem auf die Bildsituation & Komposition an.

Dass DRO das ganze verschlimmert, kann ich mir gut vorstellen.

Aber ich glaube, dass man im allgemeinen einfach extrem überempfindlich ist gegenüber von Rauschen. Immer hat man das Gefühl, dass die Kamera, die man nicht hat (Konkurenz oder Nachfolger der eigenen) soooo viel besser ist.
In meinem Fotoclub haben wir div. Nikon und Canon-Fotografen (wirklich SemiPro- und Pro-Cams) und die beklagen sich auch übers Rauschen :-)

Ich denke, dass die Investition in eine A77II dann gerechtfertigt ist, wenn man den schnellen Autofokus und die vielen Fokusfelder braucht. Oder wenn man viel oberhalb von 1200-1600 ISO arbeiten muss.
Ansonsten etwas mit EBV nachhelfen.

Viele Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 22:55   #18
usch

Zitat:
Ich bin auch immer etwas enttäuscht, wenn ich unter vermeintlichen ideal Bedingungen bei ISO 100 oder 200 breites leichtes Farbrauschen in dem Aufnahmen feststellen muss. … Auffällig ist es in blonden Haaren.
Bist du sicher, daß das Rauschen ist und nicht eventuell Bayer-Aliasing an den feinen Strukturen? Rauschen kann man eigentlich nur in homogenen Flächen sinnvoll beurteilen.
Alt 14.10.2014, 06:28   #19
Gerhard-7D

Alpha SLT 77

Ich muss es mir heute abend nochmal genauer Anschauen, es wirkt wie leichter grün Stich im blond und geht bei stärkerer Rausch Unterdrückung weg. Zumindest Hab ich es so in Erinnerung. Mehr dazu heute abend.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 08:40   #20
dey

Zitat:
Zitat von target999 Beitrag anzeigen
Danke an alle, werde noch ein wenig testen...ich habe auch gehört, dass mit LR einges mehr gehen könnte, leider lässt mein derzeitiger Computer nicht mehr als LR 3.5 zu...mal schauen...
DAnn über das Rauschen der Cam meckern ist wohl nicht fair. Du nutzt ja nicht alle Möglichkeiten.
Schau mal ob das kostenlose Capture bei dir funktioniert.
Auch solltest bei deiner Aussage auch immer die finale Größe berücksictigen. Ob du ein Canon-Jpg oder A77-jpg bei gleicher Größe nimmst ist bei den Details am Ende kaum unterschiedlich. Hol dir Vergleichsbilder von dpreview oder imaging resource und vergleiche bei gleicher Größe die Details.
Zitat:
Ich bin auch immer etwas enttäuscht, wenn ich unter vermeintlichen ideal Bedingungen bei ISO 100 oder 200 breites leichtes Farbrauschen in dem Aufnahmen feststellen muss. Ich entwickle mit capture1, habe mit der sony Software aber ähnliches festgestellt. Auffällig ist es in blonden Haaren. Klar mit ein wenig entrauschen passt es dann aber von nem modernen apsc Sensor hätte ich mir mehr Homogenität erwartet. Dagegen war die dynax 7d spürbar besser.
Vergleichst du 6MP gegen 24MP?
Bei gleicher Größe und gleichem Objektabstand sind die Unterschiede absolut gering.
Auch dir empfehle ich mal die Vergleichsbilder von imaging resource: inddor blitz.
DA sieht man sehr schön, dass die A77/65 auch bei ISO 400 sehr gute Details in den Haaren erreicht.

Wenn ich mich nicht täusche, hat Sony nie exzellente BQ mit 24MP bei ISO400++ versprochen ( ein Porsche fährt auf Schnee auch keine 250km/h.

C1 ISO 400
SChärfe 200 1 2 (oder 3 je nach Geschmack)
NR 40 70 40
Kann man auch mit den Bildern von IR testen. Ich finde die Ergebnisse sehr gut.
Ich stelle mal ein Musterbild ein, wenn ich am richtigen PC sitze.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Rauschverhalten Alpha 77 vs. Alpha 77ii

Forenregeln