Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Abschattung bei verschiedenen Zeiten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2014, 12:57   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Dieses Verhalten hat aber nur bedingt etwas mit den Adaptern zu tun: es tritt auch bei der A77 und "normalen" (wenn auch alten) Objektiven auf.
Danke Toni,
das ist mir bewusst. Ich mag Adapterlösungen im Allgemeinen nicht. Das fing schon bei dem früher von mir verwendeten Tamron Adaptall II von Tamron an. Immer wieder kam es zu Ausfällen oder Umtauschaktionen, weil mal wieder ein Adapter nicht funktionierte. An der Sony Nex hatte ich dann den LA-EA1 Adapter, der so lahm war, dass ich mir die Ausgaben getrost hätte sparen können. Andere Adapter haben Kontaktprobleme oder Lichteinfälle. Erst neulich habe ich mich wieder dazu hinreißen lassen ein Adapter an der Fuji zu testen, dessen Kontaktprobleme immer wieder zu Kameraabstürzen geführt hat. Ich bin da ein für alle mal geheilt. Sinnvoll ist in meinen Augen nur eine 100% Kompatibilität wie bei Tamron oder Originalobjektive. Mit geringen Abstrichen auch noch hochwertige Adapter von Novoflex oder z.B. ein original Fuji Adapter für Leica Objektive. Alles andere ist für mich mittlerweile indiskutabel. Mag sein, dass mancher das anders sieht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.10.2014, 21:18   #12
erwinkfoto

Zu dem Thema: unter 1/4000 sollte der Effekt vernachlässigbar sein, erst ab dann sieht man eine deutliche Vignettierung. Ist jedenfalls das Fazit von Merlin (SkyB) und mir nach ein Paar Experimente on the road.
Alt 05.10.2014, 21:21   #13
aidualk

Das kommt einerseits auf den Bildwinkel (Brennweite) und anderseits auf das Bildformat (APS oder KB) an. Bei Kleinbild und starken Weitwinkeln, wie z.B. dem 12mm Sigma (12-24) hat man bei 1/1000 Sekunde schon einen Effekt wie bei einem Grauverlaufsfilter. Beim kleineren APS Sensor und mittleren oder längeren Brennweiten kann es vorkommen, dass man den Effekt nur bei erheblich kürzeren Zeiten und nur im direkten Vergleich erkennen kann, wenn überhaupt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 08:23   #14
Fernbedienung

Themenersteller

Die Verschlusszeiten der hochgeladenen Bilder sind ja leider nicht zu sehen/bzw. etwas verstümmelt (Hatte die Zeiten als Dateinamen verwendet) - deswegen hier nachgereicht:
1/8000
1/6400
1/5000
1/4000
1/3200
1/2500
1/2000

Je nach Motiv stört der Effekt ja vielleicht nicht, aber er ist halt bei unstrukturierten Flächen doch sichtbar.

Geändert von Fernbedienung (07.10.2014 um 08:27 Uhr)
Fernbedienung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 11:12   #15
Widdewiddewitt

Ich kann den efekt bei der A7II deutlich sehen.
Mit fremdobjektiven muss ich zugeben.

Was bischen schade ist - das man die kamera nicht so programieren kann, das sie ab 1/1000tel und kuerzer den zweifachen mechanischen vorhang benutzt.

Mir ist die problematik zwar klar, aber ich vergesse umzustellen wenn mir bei sonne die zeiten in den bereich rutschen. Andererseits will ich es nicht immer deaktiviert lassen um den verschluss nicht unnoetig zu belasten.

Gibt's da ne APP fuer?

w
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Abschattung bei verschiedenen Zeiten

Forenregeln