![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nein! Wenn man Abblendet wird die Schärfentiefe größer und der Fehler wird geringer oder verschwindet.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Außerdem sprach der Autor von Seite und nicht Ecke!
Ist der Sensor schräg zur Bildebene eingebaut ist eine komplette SEITE unscharf und nicht nur eine ECKE! Wäre die Unschärfe einer Ecke durch den Sensor verursacht müsste entweder die gegenüberliegende Ecke auch unscharf sein, oder der Sensor an einer Ecke gebrochen oder gebogen, wovon ich noch nie gehört habe. Also liegt es hier eindeutig am Objektiv, was du ggf. reklamieren kannst, sofern es noch in den Garantiezeitraum fällt. Viel Hoffnung auf Verbesserung kann ich dir jedoch nicht machen. Gruß Wolfgang
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ich habe noch kein Normalzoom- oder Weitwinkelzoomobjektiv (ausser einigen Exemplaren des alten Minolta 28-135) in den Händen gehabt, das nicht irgendwo mehr oder weniger leicht oder auch stark dezentriert war. Das ist für ein Weitwinkelzoom normal! Die Frage ist nur, wie stark und ob es stört und ob man damit leben kann. Oben links ist meist Himmel drauf. ![]() Ein gewisser Zentrierfehler ist bei jedem Objektiv gegeben und bei Zooms umso mehr als bei Festbrennweiten und du hast dazu noch ein sehr einfaches Zoom. Das hat nichts mit deiner Kamera zu tun! (und ich weiss auch, warum ich noch nie mit Zooms warm geworden bin)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
Selbst das SAL 16-50/2.8 (SSM) ist in den Ecken matschig - ich hatte zwei Objektive, wo es mal links und mal rechts ausgeprägter war. Aber ich sag' dir was: Es stört mich überhaupt nicht, weil meine Motive nicht in den Bildecken liegen. Wenn sie doch dort hineinragen sollten, arbeite ich bereits nicht mehr mit Offenblende. Nenne uns doch einfach mal eine Situation, wo dein Motiv in der Ecke plaziert und bei Offenblende aufgenommen werden soll. Kommt dies überhaupt vor? Grüße, meshua
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
setz die Fokuslupe an diese Stelle und versuch manuell möglichst scharf zu stellen. Vermutlich wirst du feststellen dass das Objektiv hier nie ordentliche Schärfe zeigt. Da würde ich bei der Kitscherbe nicht allzu viele Gedanken darauf verschwenden. Und du hast ja die übrigen Kommentare gelesen, der Tenor ist doch eindeutig. LG Georg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Habe zwei der 18-55er Kit Objektive und bei keinem ist "eine bestimmte" Ecke gegenüber den anderen erkennbar unschärfer.
Wenn man ganz genau hinschaut sind (bei 18) alle vier Ecken relativ symmetrisch leicht unschärfer als die Bildmitte, darum gehe ich davon aus das Du unglückerweise ein mangelhaftes Objektiv erhalten hast. Da Du kein weitetes Objektiv zum Gegentesten hast könntest mit deiner Cam und SD Card zu einem Fotoladen oder Elektronikmarkt gehen und dort mit einem anderen Objektiv einige "Probebilder" machen.
![]()
|
|
|