SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eingebettete jpgs in Raw zu klein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2014, 15:51   #11
Ariovist

Themenersteller

Die Vorauswahl beschränkt sich bei mir hauptsächlich auf Komposition und generell geeignete Bilder. Dabei reichen die 1620 px locker. Allerdings mache ich sehr oft 3 bis 4 Bilder in Reihe und wähle dann das Schärfste aus. Dies ist eigtl nur bei 100 Prozent Ansicht möglich, die starke Komprimierung würde mich da nicht stören, da die Schärfe Unterschiede immer noch ersichtlich sind.

Lightroom ist nach 1:1 Vorschau erstellen, recht schnell. Dauert aber schon mal mehrere Stunden. Deswegen gehen viele Fotografen immer mehr dazu über, mit anderen Programmen eine Vorauswahl zu treffen. Insbesondere bei vielen Bildern (Sportfotos).

Olympus und Nikon habe ich selbst mit Photo mechanic getestet. Liefern volle Auflösung im Raw. Qualität zur Vorauswahl hinreichend.

Geändert von Ariovist (11.08.2014 um 15:54 Uhr)
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2014, 17:06   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Lightroom ist nach 1:1 Vorschau erstellen, recht schnell. Dauert aber schon mal mehrere Stunden. Deswegen gehen viele Fotografen immer mehr dazu über, mit anderen Programmen eine Vorauswahl zu treffen. Insbesondere bei vielen Bildern (Sportfotos).
OK, für Sport- oder Pressefotografen, die permanent Dauerfeuer schießen, ist Lightroom vielleicht zu langsam. Mehrere Stunden hat es bei mir allerdings noch nie gedauert, bis Lightroom nach dem Import von der Speicherkarte die Vorschauen gerendert hat. Wie viele Fotos waren das denn bei dir?

Photo mechanic ist mit einem Preis von 150 Dollar ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 17:19   #13
JvN

Kleiner Workaround für RAW+JPEG in Lightroom:
JPEG-Dateien beim Import neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln, dann per Foto > Stapeln > Automatisch nach Aufnahmezeit stapeln... und dem Regler auf 0:00:00 jeweils zusammengehörige RAWs und JPEGs in einen Stapel packen.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 19:50   #14
Ariovist

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
OK, für Sport- oder Pressefotografen, die permanent Dauerfeuer schießen, ist Lightroom vielleicht zu langsam. Mehrere Stunden hat es bei mir allerdings noch nie gedauert, bis Lightroom nach dem Import von der Speicherkarte die Vorschauen gerendert hat. Wie viele Fotos waren das denn bei dir?

Photo mechanic ist mit einem Preis von 150 Dollar ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

LG
Martin
Soeben 50 Bilder rendern lassen, das hat genau 15 Minuten gedauert, also 18 s pro Bild. Das ist bei einer großen Bildermenge einfach zu lang.
Alt 11.08.2014, 20:02   #15
fotomartin

Da ist was mit deinem System nicht in Ordnung.
Mein Laptop (!) benötigt für 50 1:1 Vorschauen (24MPix) gerade gemessene 4 1/2 Minuten.
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2014, 20:04   #16
Ariovist

Themenersteller

Das gibt's ja nicht? Mein PC ist Leistungsfähig. Vielleicht liegt es an Importeinstellungen. Da jage ich Objektivkorrektur, Entrauschungsparameter, Schärfe, Belichtung usw drüber
Alt 11.08.2014, 20:11   #17
fotomartin

Entrauschen, Schärfen und Objektivkorrekturen sind bei mir auch immer aktiviert, nur die Belichtung lasse ich beim Import auf +/- 0, aber ich behaupte mal, das hat so gut wie keinen Einfluss.
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 20:19   #18
Erster

Mit fotomartins Presets dauert der Import von 50 Bildern bei mir rund 4 Minuten. Und mein Rechner ist nix besonderes: AMD 4x3,0 GHz, 8GB RAM.
Alt 11.08.2014, 20:21   #19
Ariovist

Themenersteller

Dann liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer.
Alt 11.08.2014, 20:26   #20
Ariovist

Themenersteller

AMD X6 2.8 GHz, 64 Bit Windows, 8 GB RAM.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eingebettete jpgs in Raw zu klein

Forenregeln