Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77M2 Problem: Autofokus nach Objektiv-Wechsel "weg"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 19:36   #11
HorstE

Was "technisches" kann ich dazu auch nicht sagen...
Ich habe meine bisherigen Kameras mit A-Bajonett (Dynax 7000i, Dynax 8000i, Dynax 9xi, Dynax 9, Dynax 7D, Alpha 700 und Alpha 77) noch nie beim Objektivwechsel ausgeschaltet.
In den Bedienungsanleitungen von Minolta und Sony und den Büchern von Scheibel, Maschke und Henninges zu den Kameras wäre das wohl auch erwähnt worden, wenn es notwendig wäre.

Viele Grüße
Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 19:47   #12
Driverneo

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Und wie gesagt: würde Sony das wirklich vorgeben, wäre ein sehr interessanter Besuch auf der Photokina die Folge....
na dann bekommt jemand aber mächtig haue, denn im Handbuch steht da folgendes:

https://farm4.staticflickr.com/3868/...9f246e88_c.jpg

Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.

Geändert von BadMan (10.08.2014 um 20:35 Uhr)
Driverneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 19:48   #13
Erster

Ob es sich hierbei möglicherweise um ein neues Kompatibilitätsproblem mit Drittherstellerobjektiven handelt?
Alt 10.08.2014, 19:52   #14
langer52

Objektivwechsel während Kamera an… hmm, ok, habe das bisher noch nicht “bewusst“ probiert, wenn seltenst, dann eher ausversehen…
Stimmt, das ging sogar aber irgendwie sträubt sich da was in mir dies ohne Stress im Nacken quasi "Standardmäßig" immer so zu tun.

Sorry, ob es bei dem "Vorgang" eines Objektivwechsel (Deckel drauf, runter Glas wechseln, Deckel drauf / ab, Glas… wegpacken, zumindest wegstellen)
dann tatsächlich / in der Regel auf die ~ drei Sekunden bis die Kamera gebootet hat ankommt…

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 20:24   #15
Man

A77M2 oder deren Bedienungsanleitung habe ich nicht.

In der Bedienungsanleitung zu meiner A99 ist von einem Ausschalten der Kamera für den Objektivwechsel nichts erwähnt.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 20:27   #16
AS Photography

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Driverneo Beitrag anzeigen
na dann bekommt jemand aber mächtig haue, denn im Handbuch steht da folgendes:

https://farm4.staticflickr.com/3868/...9f246e88_c.jpg
Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie letztes Jahr die Pressemitteilung/Anleitung von Nikon USA, man dürfe Nikon-Objektive nicht mit einem Reinigungstuch abwischen, weil die Vergütung darunter leiden könne...

Außerdem sind die Sony-Handbücher ganz eindeutig von Leuten geschrieben, die noch nie eine solche Kamera in den Händen hatten, diese Handbücher sind doch wirklich bloss Alibis wegen irgendwelcher Vorschriften, dass Bedienungsanleitungen zum Gerät gehören!

Im Ernst: schon mal irgendeinen professionellen Fotografen gesehen, der eine SLR/DSLR ausschaltet, bevor er Objektive wechselt???

Geändert von BadMan (10.08.2014 um 20:36 Uhr)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 20:31   #17
Dreamdancer77

Ich hatte bisher keinerlei Probleme beim Wechsel der Objektive bei eingeschalteter Kamera, auch mit Sigma Objektiven. Beim Drücken der Objektiventriegelung wird die elektrische Verbindung getrennt und beim Loslassen wird das Objektiv beim Wiederherstellen der elektrischen Verbindung neu initialisiert.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 20:31   #18
AS Photography

Themenersteller

Zitat:
Zitat von langer52 Beitrag anzeigen
Objektivwechsel während Kamera an… hmm, ok, habe das bisher noch nicht “bewusst“ probiert, wenn seltenst, dann eher ausversehen…
Stimmt, das ging sogar aber irgendwie sträubt sich da was in mir dies ohne Stress im Nacken quasi "Standardmäßig" immer so zu tun.

Sorry, ob es bei dem "Vorgang" eines Objektivwechsel (Deckel drauf, runter Glas wechseln, Deckel drauf / ab, Glas… wegpacken, zumindest wegstellen)
dann tatsächlich / in der Regel auf die ~ drei Sekunden bis die Kamera gebootet hat ankommt…
Also bei mir schaut das oft so aus, dass die benötigten Objektive "gebrauchsfertig" schräg in der geöffneten Tasche "warten" (hintere Linsen auf Mikrofasertuch in der Tasche) und dann macht es "klack - weg - Griff andere - klack"
Alt 10.08.2014, 20:37   #19
AS Photography

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
A77M2 oder deren Bedienungsanleitung habe ich nicht.

In der Bedienungsanleitung zu meiner A99 ist von einem Ausschalten der Kamera für den Objektivwechsel nichts erwähnt.

vlG

Manfred
Grad mal spasseshalber in die A77M2-Anleitung (das mehrsprachige Ding) geguckt - da steht der "Quatsch" tatsächlich drin... Da steht aber auch auf Seite 30 (Einstellen von Datum und Uhrzeit) "Stellen Sie den Ein-Aus-Schalter auf ON, um die Kamera einzuschalten" und etwas später "Zum Ausschalten der Kamera stellen Sie den Ein-Aus-Schalter auf OFF".

Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass ich als Beigabe zu einer (semi)-professionellen Kamera auch noch ein Satire-Magazin mitgeliefert bekomme!
Alt 10.08.2014, 20:44   #20
Tokina

Moin,

hab das Problem wenn ich am Objektiv von manuellen Fokus auf AF zurückstelle.
Die Kamera verschluckt sich und nichts geht.
Muss Sie dann aus und wieder anstellen, damit der Af wieder geht.
Bei mir sind es die Sigma Objektive.

Irgend ne Klinke musste ja eingebaut werden, um die Kunden umzustimmen,
auf schweineteure Sony Objektive umzusteigen
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77M2 Problem: Autofokus nach Objektiv-Wechsel "weg"

Forenregeln