![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Glaspilz findet man eher im Innern zwischen den Linsen. Glaspilz wäre prinzipiell auch an der Außenseite denkbar (z.B. 10 Jahre feuchter Keller), aber falls dem so war, so hat jemand hier schon ganze Arbeit geleistet und die Linse (oder zumindest die Vergütung) kaputtgereinigt. Was das noch wert ist? Schwer zu sagen. Wert ist immer so viel, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. ![]() Wenn jetzt ein versierter Bastler lange genug wartet und zufällig die gleiche Version mit zerkratzer Frontlinse oder mit einem anderen unbehebbaren Defekt (selten) findet, könnte man aus zwei defekten Objektiven, ein heiles bauen. Mein Tipp: mit dieser Beschreibung und Fotos wieder versteigern oder Forenspende. Paar Teile (Bajonett, Filtergewinde, Skalafenster, usw) kann man immer gut gebrauchen... Gruß, Aleks
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Warum machst du nicht einfach ein paar Aufnahmen und zeigt sie? Ich würde hier allerdings auf zumindest merkbare Einbussen hinsichtlich Schärfe und/oder Kontrast tippen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Im Gegensatz zu Kratzern auf der Frontlinse wirken sich (signifikante) Kratzer/Putzschäden auf der Hinterlinse deutlich aus.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Mit was hat man diese Linse, und dann auch noch so konsequent geputzt, damit es dann so aussieht!?
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das müssen nicht unbedingt Putzspuren sein. Die Hinterlinse steht bei dem Objektiv in Unendlich-Stellung ziemlich weit heraus. Wenn das ohne Rückdeckel zusammen mit einer Schüppe Sand längere Zeit ganz unten in einem Rucksack gelegen hat, könnte auch sowas dabei herauskommen.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Auf sowas tippe ich auch eher. Aber das sieht echt gruselig aus. Nur gut, dass der TO sein Geld bereits zurück bekommen hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Gib es als Forenspende ab
![]()
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
![]()
So liebe Forengemeinde,
hier einmal ein paar Beispielbilder die ich eben gemacht habe... vor dem Dateinamen steht dann die Blendenzahl. Die Bilder habe ich auf 3000x2000 skaliert. Qualität 90% JPEG. Ich hoffe das reicht zum veranschaulichen! https://www.dropbox.com/sh/0l35rw79b...BgOLeyzr6A_Mja Was meint ihr dazu? Ich finde die Qualität in zwischen gar nicht mehr so schlimm wie am Anfang! Gruß Geändert von kiesrudi (14.08.2014 um 08:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hat niemand eine Meinung zu den gemachten Bildern?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
wenig aussagekräftig bei den lichtbedingungen.
lässt zu viel spielraum für andere probleme offen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|