SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat - aber welche Kamera?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2014, 18:05   #1
suze

Vollformat - aber welche Kamera?

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir entweder die a99 oder die A7 zu kaufen. Gewicht und Preis sprechen ja erst einmal für die A7. Doch beide relativeren sich zumindest, wenn man den Adapter LA EA 4 hinzurechnet und das Gewicht von VF-A-Mount Linsen vornedran packt. Deshalb die Frage an diejenigen, die genau das machen: ist es denn überhaupt angenehm, an der leichten A7 vorne ein schweres Gewicht zu haben? Das Sigma 85 1,4 möchte ich sehr gerne weiter verwenden, das ist eine Brennweite, den ich aktuell häufig nutze - und das ist schon ein ordentlicher Klopper, ganz abgesehen davon, dass es ja noch kein natives FE-Objektiv gibt. (Weiterhin habe ich/wir noch 'Sony 70-300 und 70-400, aber zumindest letzteres wird i.d.R. für Tieraufnahmen genutzt und kann ja auch weiter eher an APS-C Verwendung finden). Der Gewichtsvorteil der A7 ist damit auch ziemlich hinüber.

Im Grunde habe ich kein Problem damit, fürs gezielte Fotografieren auch etwas Schlepperei in Kauf zu nehmen. Zum leichten Knipsen habe ich die Olympus Stylus 1 (off topic: das taucht hier kaum auf - ist aber als Kompakte eine echte Alternative: 28-300mm bei 2,8; Sucher vorhanden - für mich ein MUSS - , eingebauter ND Filter, WLAN, Touchscreen...ok ein kleiner Sensor). - Im FE-Objektivangebot fehlt mir aktuell auch noch eine echte WW-Festbrennweite. Und so ganz verstanden habe ich auch noch nicht, warum ausser das 55mm 1,8 Lichtstärken von f4 angeboten werden? Reine Preis-/Gewichtsfrage? Wie wirkt sich das aus?

Altglas habe ich nur das Minolta 50mm 1,7 und das (schwere!) 80-200mm - ob ich die Liebe zum Altglas entdecken und ausbauen würde, weiß ich natürlich nicht. Deshalb kann ich diese Möglichkeit vernünftigerweise auch nicht in meine Kaufentscheidung einbeziehen.

Zunächst habe ich klar in Richtung a99 tendiert. Nur weil die a99 abgelöst wird oder werden soll, ist diese damit ja keine schlechtere Kamera. Nun habe ich mich erst kürzlich richtig in die A7 eingelesen und sie zumindest mal in der Hand gehabt. Und nun bin ich so schlau wie vorher...

Was meint Ihr? Vielleicht könnt Ihr mir bei der Gewichtung der Argumente pro und con helfen oder jemand stand vor einer ähnlichen Entscheidung...?

Viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln