Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Testbilder "Fisheye" an NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2014, 19:06   #11
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
Noch ein wenig gestöbert, wäre ich denn mit dem 16´er FB f2,8 von Sony + dem Sony Fisheye Vorsatz nicht flexibler ? Preislich gäbe sich das zum Wallimex nicht viel ?
An die Qualitat des Samyangs, Walimex kommt das Sel 16mm + Fisheyekonverter nicht ran. Und es sind dann beim SEL 16+Konverter keine 8 mm. Mit dem Samyang auf Blende 5,6 und 0,7 m Distanz eingestellt brauchst du nur auslößen und es ist alles scharf.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2014, 19:11   #12
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 468
Fisheye werd ich wohl eh nur gelegentlich nutzen, das Sony SEL-16F28 reizt mich aber schon Alleine ..ich brauch nochwas "Kurzes dünnes " ;-)
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 19:23   #13
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Den SEL 16 f28 kannst du bedenklos gebraucht kaufen . Es lohnt sich. Bei meiner letzte Reise hatte ich nur das kleine Gepäck dabei: Nex 5n , SEL 16 + Fisheyeconverter, SEL 18-55, MD 45 f2 und das MD 35-105 Macro . Wenn du es ausprobieren willst kannst mein haben.Wir wohnen beide in die Frankfurter Gegend.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 21:09   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Den SEL 16 f28 ...
Bist Du sicher? Ich meine, das ist das SAL.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 21:19   #15
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 468
SAL ist A-Mount
und SEL ist E-Mount
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2014, 22:19   #16
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
SAL ist A-Mount
und SEL ist E-Mount
Genau und es gibt ein WW SEL-16F28 und ein Fisheye SAL-16F28. Letzteres wäre adaptiert an APS-C auch nur ein WW.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 23:30   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Deswegen geht es ja auch nicht um das SAL-16F28, sondern um das SEL-16F28 mit VCL-ECF1. Dann hat man nämlich beides.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 19:28   #18
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 468
Bei welcher Brennweite ist man denn dann mit dem Sony Fisheyeadapter etwa ? Ich habe mir jetzt das SEL 16F28 zugelegt und werde mal versuchen die "Schwächen" als Feature zu sehen ;-) Die meisste Zeit arbeite ich mit Blende 4 ..da sollte es ja dann schon was abliefern können ...
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 19:39   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
Bei welcher Brennweite ist man denn dann mit dem Sony Fisheyeadapter etwa ?
Das Übliche für APS-C-Fisheyes – etwa 10 Millimeter und damit bei einem diagonalen Bildwinkel von 180°.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 19:57   #20
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 468
Danke ..dann bin ich ja mal gespannt ..mit bisherigen "Konvertern" (Chinaparts von 20-ca 60€) habe ich schlechte Erfahrung ..aber ich probier ja gern mal aus ...
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Testbilder "Fisheye" an NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.