![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Spare lieber, bis du dir die A99 leisten kannst. Die A900 ist sensortechnisch mindestens eine Generation hinter der A57, daher ist der Unterschied bei High ISO nicht so groß. Und du würdest sehr viel Funktionalität verlieren, wie z.B. Video, Klappdisplay, Fokuslupe und Peaking,
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
In Bezug auf das Bildrauschen ist die A900 bis ISO 3200 eine knappe Stufe besser als die A57, bei ISO 6400 liegen sie gleichauf, und höhere Werte kann man an der A900 gar nicht erst einstellen (wohl aber an der A57). Von der Dynamik her liegt die A900 sogar durchweg eine halbe ISO-Stufe hinter der A57.
Sony SLT Alpha 57 versus Sony Alpha 900 Es bleibt also an Vorteilen: - höhere Auflösung - weniger Rauschen bei niedrigen ISO-Werten - größeres Freistellungspotential - mehr Weitwinkel und auch die beiden letzten Punkte sind nur dann Vorteile, wenn man nicht eigentlich mehr Schärfentiefe und mehr Tele braucht.
![]() |
#13 | ||
|
Insgesamt ist das sicherlich der richtige Weg. Es liegt aktuell wohl ca. Faktor 2 dazwischen.
Zitat:
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also so wie ich das sehe gibts für das Geld einer gebrauchten A900 je nach Zustand auch eine (neue) A77 und für ein paar € mehr gar eine A77II. Ich hab jetzt zwar keinen High-ISO Vergleich gemacht, aber rein vom Gesamtpaket würde ich eher dazu greifen. Klar, ist kein Vollformat Sensor aber die ganzen anderen Annehmlichkeiten wie Auflösung, Bedienung und Funktionsumfang wäre zur A57 ein deutlicher Fortschritt. Ausser du willst unbedingt einen optischen Sucher und/oder Vollformat haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Da könntest du recht haben. Da habe ich mich wohl ein bisschen von meiner Begeisterung leiten lassen, dass ich auch schon immer VF testen wollte.
Die Preise bei ebay liegen gerade bei 650-850€ für erstegern und 1050€ für Sofortkauf. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Vielen Dank schonmal für die hier angebrachten, sinnvollen Bemerkungen
![]() ...Für die anderen, nahja ist auch okay. Fest steht, dass ich definitiv einen FF-Sensor möchte, sonst hätte ich nicht danach gefragt. I.d.R. fotografiere ich, wenn es mir zu dunkel ist mit Blitz oder mache eine LZB, von daher ist ein zu hohes Rauschen bei hohen ISO-Werten nicht weiter schlimm. Gehe mit der a57 maximal auf 400 rauf. Zudem hätte ich gerne eine FF-Kamera, weil ich gerne mehr Platz nach unten hätte, was die Brennweite betrifft. 50mm sind eben nicht gleich 50mm... Das habe ich auf der letzten Hochzeit auf der ich fotografiert habe enorm gemerkt. Außerdem finde ich, dass Fotos die mit FF entstanden sind von vorne herein plastischer wirken, diese benötigen also weniger Nachbearbeitung als die, welche mit der a57 entstanden sind, was einer, meiner Meinung nach, enormen Zeitersparnis zugute kommt. Ich habe mit bereits mit einem Telezoom auseinander gesetzt und für mich festgestellt, dass ich Brennweiten ab ca 80mm nicht benötige, wo aber wiederum ein Vorteil für die Cropkamera wäre. zudem habe ich festgestellt, dass die a57 zu eher abgehackten Farbübergängen neigt, welche (erhoffe ich mir zumindest) sich durch eine FF-Kam verbessern ließen. Ein wichtiger Punkt ist für mich aber das Fokuspeaking, welches ich doch schon vermissen würde, da ich sehr gerne manuell Fokussiere und auch wenige aber oft genutzte, manuelle Objektive besitze. Lieben Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Dann werfe ich einfach mal die A7 in den Raum.
OK, mit Adapter vielleicht ein bisschen teurer als die 900er im Sofortkauf, aber du hättest dein Fokuspeaking weiterhin und auch sonnst ein deutlich aktuelleres und flexibleres System...
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Übrigens zum Fokuspeaking: Das hätte ich auch gerne, zumindest Fokuslupe (wie z.B. bei der A 580). ABER: Mit dem großen u. hellen Sucher der A 900 (aber auch 850) lässt es sich durchaus ziemlich gut fokussieren! Um also zu Deiner Ausgangsfrage zu kommen -> Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, evtl. zum FF zu wechseln; zumindest macht es Spaß ![]() Ein ganz anderes, vielleicht bewussteres (?), Fotografieren - finde ich.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Dann hol dir als Zubehör die Einstellscheibe "FDA-FM1AM" für den Sucher. Ist zwar logischerweise nicht dasselbe wie Peaking, aber ich hab damit an der A900 immer gut arbeiten können.
![]()
|
|
|