![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
ERnst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]()
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ernst-Dieter, das würde mich wirklich brennend interessieren: warum? Warum werden Mondaufnahmen einfacher, wenn man ISO 40000 einstellen kann? Versteh ich nicht, bitte klär mich auf!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
0.2 Stops Unterschied zwischen A7S und D3S bzw. Df im Low-Light-Score und bei der einen Kamera gehts problemlos, bei der anderen ist es unmöglich?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Also, für "echte" Mondaufnahmen braucht man eher ISO50 als ISO40000...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ok, Toni - das ist natürlich ein Argument. Wobei das so nicht bei Ernst-Dieter geschrieben steht. Die ISO 50 statt 40000 sehe ich genauso wie du
![]() So, ich bin raus. Die Übertragung beginnt ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 | ||
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Die Aufnahme ist gegen 22:00 Uhr am 20.06. im Süden von München entstanden, also gegen Ende der Blauen Stunde. Der Himmel war stark bewölkt. Als Lichtquelle diente eine Gartenlampe mit 50 Watt in etwa 1 Meter Entfernung. Kurzum: Es war sehr dunkel. Zitat:
Wenn du einmal Aufnahmen mit anderen Kameras bei dieser Lichtsituation mit denen der A7S vergleichen würdest, würdest du feststellen, dass die A7S eben gerade beim Dynamikumfang den anderen weit voraus ist. Und genau das zeigt auch meine Aufnahme, die keineswegs flau ist, wie du behauptest. Dass dir das Fell des Katers vielleicht nicht crispy genug ist, liegt keineswegs an der Kamera, sondern an dem diffusen Licht. Übrigens: Die Bilddatei hier in der Galerie ist groß genug für einen Ausdruck in 15x10 cm bei 300 ppi. Einfach mal ausprobieren, wie die Aufnahme dann auf Papier aussieht. Genörgel à la "Hier fällt das auf, was bei vielen anderen High-Iso-Aufnahmen auch auffällig ist.", mag ich überhaupt nicht. Besonders dann nicht, wenn es nicht auch mit Fakten belegt ist - wie hier. Dass die A7S im High-ISO-Bereich einen phantastischen Dynamikumfang liefert, ist für mich ein ganz klarer Pluspunkt. Ich finde es keineswegs seltsam, dass man in bei nahezu völliger Dunkelheit Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nimmt, "die man sonst bei keinem Foto duldet". Ich habe hier ja nicht Testtafeln unter optimalem Licht im Studio fotografiert, sondern eine reale Szene. Und da war eben nicht mehr Licht vorhanden. Miesmacher-Kommentare dieser Art verleiden es mir übrigens immer mehr, Ergebnisse und Erkenntnisse, die ich zu aktuellen Kameras bekomme, hier im Forum zur Diskussion zu stellen. Ich bekomme ja schließlich kein Geld dafür – weder von Sony noch hier im Forum. Und mir dann noch meine Arbeit so unqualifiziert niedermachen zu lassen - das brauch ich wirklich nicht. LG Martin PS: Ich habe das Foto übrigens ganz gezielt im Café gezeigt, und nicht in einem "Technik"-Forum. Es ging mir schon in erster Linie um die Bildaussage – andernfalls hätte ich einfach irgendwelche ISO-Reihen von Testtafeln gemacht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo Martin, lass dich doch nicht von einzelnen (ausgewiesenen) Madigmachern runterziehen. Die A7s ist derzeit meine Wunschtraum-Kamera. Es gibt derzeit nichts Verglechbares. Erst recht nicht zu diesem Preis.
![]() |
#20 |
|
Die Aufnahme wurde mit dem Hinweis auf ISO 40.000 und Rauschverhalten der A7S eingestellt. Wenn das keine Einladung zu einer technischen Diskussion ist, dann weiß ich auch nicht.
Es wurde von dir ein einzelnes Bild eingestellt, stark verkleinert und ohne EXIF-Angabe. Ein Vergleichsbild der von dir zitierten Kameras fehlt. Das bezeichnest du dann als "Fakten" und jeder, der genauer nachfragt, wird als Nörgler und Miesmacher abgetan. Meiner Meinung nach ist für die Aussagen "Genörgel" und "Miesmacherei" eine Entschuldigung fällig. Denn hier verlässt der Thread erstmals so richtig die sachliche Ebene und wird persönlich untergriffig. Aber vielleicht war es ja nur eine emotionale Ausnahmesituation nach dem WM-Spiel... Geändert von mick232 (22.06.2014 um 02:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|