Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a580 als Safari-Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2014, 11:31   #11
Reisefoto

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Lasse Dich von jemandem, wie Benny Rebel, nicht aus der Spur bringen. Der Mann verdient seinen Lebensunterhalt mit seinen Bildern/Reisen und hat damit auch ganz andere Ansprüche an seine Ausrüstung.
Was Benny sagt, bezieht sich auf die A700 und nicht auf die A580. Das sind völlig unterschiedliche Kameras. Die A580 ist in Punkto Bildrauschen wesentlich besser als die A700 und auch der AF der A580 ist besser. Die A580 bietet eine sehr gute Bildqualität und in diesem Punkt sehe ich keinerlei Einschränkungen für den Safarieinsatz. Außer mit einer Vollformatkamera wirst Du derzeit herstellerübergreifend, besonders wenn du in RAW fotografierst, mit keiner anderen APS-C Kamera einen deutlichen Fortschritt in der Bildqualität gegenüber der A580 bekommen. Eine echte Alternative ist allenfalls die A77 II durch den deutlich weiterentwickelten AF, die Abdichtung und den leistungsfähigeren Serienbildmodus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2014, 11:32   #12
Neonsquare

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Lasse Dich von jemandem, wie Benny Rebel, nicht aus der Spur bringen....
Hm... also wenn ich mir das Interview mit Benny Rebel anschaue, dann sagt er doch lediglich, dass die A700 gegenüber den neueren Sonys veraltet ist - insbesondere sei das Bildrauschen wohl schlechter. Die A580 ist - gemessen nach DxO - wohl bis zu 1 Ev besser als die A700. Das sieht man durchaus in den Resultaten.

Dass Benny Rebel für professionelle Ansprüche bei Safaris wohl eine VF-Kamera als notwendig betrachtet ist wahrscheinlich heutzutage auch keine weltfremde Aussage mehr.

Für mich sind die Argumente von Benny Rebel eigentlich recht ok.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 23:39   #13
sir-charles

Mensch, hier wird ein 1 Monat alter Beitrag von mir doppelt zitiert.
In meinem Beitrag habe ich kein Kameramodell genannt.
Ich weiß insofern nicht, wieso mein Beitrag zitatwürdig wird, um anschließend Empfehlungen für Kameramodelle zu geben.
Ich wüsste nicht, wo ich Unsinn von mir gelassen habe.
Vielleicht ist das alles aber nur ein Kommunikationsproblem.

Zitat:
Zitat von Poffe Beitrag anzeigen
Zum Staubproblem habt ihr aber keine Meinung, oder?
Evtl. war auch das von mir unzureichend kommuniziert (der vielzitierte Beitrag #6).
Ich halte eine 2. Kamera für empfehlenswert.
Eine solche Reise kostet relativ viel Geld und für uns Hobbyknipser wäre es ärgerlich, wenn die Kamera auf der Reise aussteigt.
Mit der zweiten Kamera kann man sich dann einen Objektivwechsel ersparen, was dem befürchteten Staubproblem entgegen tritt.
Man kann sich eine 2.DSLR zulegen, die bestückt mit einem WW-Zoom , rasch zur Hand ist und Dinge in direkter Jeep-Nähe ablichten kann. Man hat hier den Vorteil, beim Ausfall einer Kamera immer noch alle mitgeschleppten Objektive weiterhin benutzen zu können. So habe ich es zuletzt gehandhabt.

Vorher kam Ingos Vorschlag, als Zweitkamera eine hochwertige Kompaktkamera zu verwenden. Sein Vorschlag hat auch seine Vorteile: Denn die Ausrüstung verliert deutlich an Volumen und Gewicht. Der WW-Bereich ist ebenfalls abbildungstechnisch gut abgedeckt. Durch das Tragen einer solchen Kamera in der Hemdentasche ist sie immer verfügbar und quasi sofort einsatzbereit.

Ingo beklagte hier keinen Ausfall von technischen Komponenten.
Ich beklagte hier keinen Ausfall von technischen Komponenten.

Trockene Sommer in der brandenburgischen Streusandbüchse sind auch staubanfällig.
Trockene Sommer in der brandenburgischen Streusandbüchse und Bahnrennen mit aufgeschleudertem Bahndreck sind besonders staubanfällig, denn der Dreck wird an einigen Stellen durch die Reifen auf die Tribünen und auf die Besucher und deren Kameras mit Objektiven katapultiert.

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=238

Der Besuch z.B. der Serengeti unmittelbar nach dem Ende der Regenzeit ist dagegen ein Besuch auf dem Ponyhof.
Sollte es nach einem Safaritag eine sichtbare Verschmutzung gegeben haben, sind die in 2 Minuten mit Pinsel und Blasebalg erledigt. Man kann natürlich noch mal den selben Zeitansatz nehmen, um vorsorglich den Sensor mittels Blasebalg am Abend zu reinigen.

Ein Objektiv-Kamera-Kondom ist nicht notwendig. Ein kleiner zusammen gefalteter Müllbeutel kann in Extremsituationen (plötzlicher Wolkenbruch/Sandsturm) gute und schnelle Hilfe bieten.

Wenn die Frage nach dem Staub Dir unruhige Nächte bereitet, dann schaue Dich nach gebrauchten Kameras (A580 oder RX100) um und setze deren Gebrauchtpreis für Dich mit dem Reisepreis in Relation. Dann wirst Du sicherlich zu einer Entscheidung (bzgl. Zweitkamera oder nicht oder welche) finden.

Es würde mich allerdings freuen, wenn Dein Fotogedaddel alles schadlos übersteht (wahrscheinlich) und Du hier anschließend berichtest. Aufnahmen der Reise werden hier natürlich auch gerne gesehen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 02:03   #14
Giovanni

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Dass Benny Rebel für professionelle Ansprüche bei Safaris wohl eine VF-Kamera als notwendig betrachtet
Da sollte man aber im Blick haben, wie ungewöhnlich Benny Rebel seine "Safari"-Fotos macht: Er nimmt ein extremes Weitwinkel(!!!)objektiv und rückt den Tieren damit hautnah auf die Pelle. Das ist so ungefähr das genaue Gegenteil dessen, was man sich unter einer Fotosafari vorgestellt hat, vor er auf die Bildfläche trat. In der "normalen" Safarifotografie bringt Vollformat keinen Vorteil, ganz im Gegenteil - jedenfalls für einen normalsterblichen und normal gebauten Fotoamateur.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 12:41   #15
Poffe

Themenersteller

Ja, damit hast du natürlich Recht - aber wenn Herr Rebel sich schon zu Fotosachen äußert, ist das für mich nicht unbedingt ganz unwichtig.

at sir-charles: besten Dank für die echt super Tipps und auch die Zeilen vom Ingo sind noch mal klasse zusammengefasst .. Also sollte ich nicht nur DIE Kamera wählen, sondern einfach noch eine kompakte mitnehmen. Klingt logisch. Zum Thema Staub und Tropen hab ich noch zu berichten. Vor kurzem war meine Freundin in einem Tropenhaus, also feucht und sehr warm. Kameras waren natürlich erlaubt und nach Bitten und Betteln habe ich ihr meine geliehen. Als ich sie dann wieder in den Händen hatte, waren dort kleine Punkte direkt auf dem Objektiv!, die ich mit Tüchern nicht wegwischen konnte. Gibt es sowas, kriegt man die mit irgendwas wieder weg und zählt das auch zu diesem Staubproblem?

Also gut eine Kompaktkamera beim Secondhand oder ebay sich zuzulegen, ist sicher nicht das Dümmste für so eine Reise. Ich hoffe auch, dass das Kameragedaddel gut ausgeht. Aber es geht ja nichts über testen, testen, testen ...
Poffe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a580 als Safari-Kamera?

Forenregeln