![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hey Argand,
also aus der Hüfte lässt sich die vg900 auf jeden Fall beim Filmen schöner "handlen" als eine DSLR, allein wegen der Ergonomie (Seitenschlaufe, Henkel)! Wirklich perfekte Ergebnisse wirst du allerdings auch mit der Camcorder-Haptik freihand nur schwer erzielen... Auf was ich dich aber eigentlich aufmerksam machen wollte ist ein Angebot auf ebay z.ZT, bei dem einige vg900 von einem Fotofachhändler in Roth ca. 700€ unter dem aktuellen Internetpreis angeboten werden (Preisvorschlag 1700€ wurde angenommen)! http://www.ebay.de/itm/Sony-NEX-VG90...item258e21b4da Ich habe vor einigen Tagen zugeschlagen und der LA-EA3-Adapter funktioniert 1A mit meinen A-Mount Objektiven, die ich noch von meiner Alpha 580 besitze (allerdings dann nur in APS-C natürlich) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Natürlich lässt sich ein Rig auch in Verbindung mit einem Stativ nutzen. Um das oben genannte Anbauzubehör montieren zu können ist es praktisch unverzichtbar.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Mach doch und probier es aus. Mit Adapter an der VG900 kommt es aber erst richtig zur Geltung. Das Objektiv ist schliesslich für Kleinbildformat gemacht und ermöglicht schöne Schärfefahrten.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Wie sieht es bei dem Objektiv mit den LoCAs aus? Wenn in einem laufenden Video das Bokeh von Rot nach Grün umschlägt, ist das ziemlich hässlich, selbst wenn die Farbsäume bei einem Foto kaum stören.
![]() |
#15 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
An sich passt alles, ABER... am Objektiv ist so ein kleiner Stift, der mit der Blende zusammenhängt. Dieser wird durch die Montierung an den Adapter so zur Seite geschoben, dass die Blende stets voll geöffnet ist - die Blende zudrehen kann ich also leider vergessen... Das wird womöglich bei jedem Adapter so sein, oder? Hat jemand eine Lösung parat? |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ein MD-Adapter sollte überhaupt keinen Blendenmitnehmer haben. Da dient der Stift nur zur Betätigung der Springblende; ein Adapter der den Pinn betätigt, wäre eine Fehlkonstruktion. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Bei A-Mount klemmen die billigsten Schrottadapter die Blende einfach auf irgendeinen Wert nahe Offenblende fest. Die etwas besseren (Novoflex z.B.) haben einen mechanischen Blendenring; damit läßt sich die Blende manuell verstellen, allerdings ohne Blendenskala. Die richtigen Adapter (Sony LA-EA3 und LA-EA4) haben eine vollwertige Bendensteuerung, so daß sich die Blende wie bei jedem E-Mount-Objektiv von der Kamera aus einstellen läßt, auch per Automatik.
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also ein Adapter für das MD Objektiv. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
An einem MD-Adapter hat ein Blendenmitnehmer wie gesagt nichts zu suchen. Hab ich auch noch nie gesehen, sowas.
Oder ist das ein Adapter mit Ausgleichslinse, und der Springblendenstift verhakt sich mit der Linsenfassung? Das dürfte natürlich nicht sein, aber auch davon hab ich noch nie etwas gehört. Zeig mal ein Foto vom Adapter und vom Objektiv.
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
![]() edit ddd: Bild verkleinert. Bilder über 600pix bitte nur verlinken, nicht direkt einbinden. Bitte Forengaleire benutzen. Geändert von ddd (28.05.2014 um 16:11 Uhr) Grund: Bild größer als Forenlimit |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Argh. Ich sagte "zeig mal" und nicht "erschlag mich mit einem Foto".
Sieht in der Tat ganz so aus, als würde der Blendenstift mit der Linsenfassung kollidieren. Eigentlich darf das nicht sein, das ist eine Fehlkonstruktion. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
Du hast aber mit dem Adapter noch ein anderes Problem. Die Ausgleichslinse scheint kleiner zu sein als die Hinterlinse des Objektivs. Das kann bei Offenblende zu Abschattungen / Vignettierung führen – vielleicht nicht an der A55, aber bei Vollformat.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|