Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5: Was Sinnvoller Nex 3N oder Nex 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2014, 12:05   #11
hlenz

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit der NEX-5 hast du gegenüber der NEX-3N ein besseres Gehäuse, aber eine etwas rückständige Bedienung (z.B. keine ISO-Anzeige auf dem Display)
ISO lässt sich auf dem Display anzeigen.
Und die ISO-Verstellung lässt sich auf eine der beiden variablen Tasten legen.

Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
ISO stell ich immer feste Werte ein je nach Bedarf oder auch variabel zw. z.B. 100-400, da interessiert mich dann nicht mehr was auf dem Display steht , grösser (Nex 6000) soll sie nicht sein da auch als immerdabei erwünscht.
Ein ISO-Bereich lässt sich m.W. bei keiner NEX (außer ev. NEX-7 (?)) einstellen.
Wichtig ist daher, dass ein direkter Zugriff möglich ist.
Bei der NEX-5 muss man sich dazu die Tasten entsprechend konfigurieren, bei der NEX-6 ist damit das Steuerkreuz belegt.

Bei der Größe habe ich festgestellt, dass sie mehr vom Objektiv als vom Gehäuse abhängt.
Wo z.B. die NEX-5 mit dem 16-50mm reinpasst, da passt auch die NEX-6 damit rein.
Ich hatte mit mehr Unterschied gerechnet.

Die Bildqualität bei hohen ISO-Werten ist auch bei der Ur-5 schon gut.
Klar, wenn du das Geld ausgeben willst, würde ich auch zu einer späteren 5 greifen.
Eine 3er käme für mich nicht in betracht, wegen des kleineren Griffs und des je nach Modell nicht nach unten klappbaren Bildschirms. Der Größenvorteil des Gehäuses ist aus genannten Gründen vernachlässigbar.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2014, 12:10   #12
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wobei der 16 MP-Sensor der NEX-3n (und auch der 5R und 5T) nicht der Gleiche ist, wie bei der 5n und nicht ganz an dessen Performance herankommt.
wie kommst Du darauf, dass die NEX-5R und NEX-5T den Sensor der NEX-3N statt dem der NEX-5N verwenden? Nach meinen Infos ist der Sensor der NEX-5N/5R/5T/6 (und der SLT-A57) identisch, die "3er"-Modelle hingegen verwenden eine andere Variante des 16MPix-Sensors. Von wesentlichen Unterschieden in der Bildqualität dieser beiden Varianten habe ich bisher nichts gehört. M.W. ist der "3er"-Sensor vor allem langsamer als der "5er".

btt: Die Ur-NEX-5 würde ich auch weniger empfehlen. Die 2. NEX-Generation (NEX-F3 bzw. NEX-5N und folgende bis incl. NEX-5T als letzte ihrer Art) ist in allen Punkten deutlich verbessert und heute gebraucht kaum noch teuerer. Die "3er" sind wenig ausbaufähig (kein Zubehöranschluss, kein IR-Fernauslöser usw.), wenn das wichtig ist, dann würde ich auch nach einer NEX-5N Ausschau halten.
Alt 27.02.2014, 12:45   #13
Rob R.

Themenersteller

Mit anderen Worten ist der Entwicklungssprung von der "Ur-Nex" 5 zur N/R/T Generation schon SEHR deutlich und nicht nur Modellpflege wie so oft bei anderen Herstellern ? Der Strassenpreis (gebraucht) liegt wohl so um die 300€ mit einem KIT beim N Modell ?
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 13:00   #14
ddd
Moderator

ich kann aus eigener Erfahrung nur (Ur-)NEX-5 gegen NEX-6 beurteilen, und da hat sich doch schon einiges positiv verbessert.

Die NEX-6 ist das Parallelmodell zur NEX-5R (bei der 6 Sucher eingebaut, dafür ohne TouchDisplay) die wiederum die modellgepflegte NEX-5N mit WiFi und Hilfs-PhasenAF ist. Daher schätze ich die Unterschiede zwischen NEX-5N, NEX-5R und NEX-5T (=5R + NFC) als deutlich geringer ein als zwischen Ur-NEX-5 und NEX-5N.

Ich nutze die NEXen nur sporadisch und bin da sicher nicht der Maßstab!
Alt 27.02.2014, 14:29   #15
matteo

Die Nex-F3 ist bezüglich ISO Performance eine der Besten wenn nicht DIE Beste. Und die kriegst du sicher gebraucht ziemlich günstig.

Aber wenn du für dich die Fragen...
Sucher? Ja/Nein
integrierter Blitz Ja/Nein
Touchscreen? Ja/Nein

..beantwortest wird die Auswahl automatisch ziemlich schnell kleiner.

Wenn du noch wartest bis die A6000 auf dem Markt ist purzeln die Preise auch noch bei NEX6 und co.

Geändert von matteo (27.02.2014 um 14:35 Uhr)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2014, 14:38   #16
hlenz

Ab der 5R hat Sony außerdem noch ein zweites Stellrad eingebaut, welches ich (bei der NEX-6) deutlich praktischer finde als das hintere Dreh-Wipprad, auch wenn sie die es nicht wirklich konsequent in das Bedienkonzept eingebunden haben.
Alt 27.02.2014, 14:48   #17
Rob R.

Themenersteller

Sucher kann man soweit ich weiss nachrüsten bei den 5´ern

Touchscreen brauch ich nicht da ich selten in die Menues muss

Blitz hab ich lieber exterrne bzw. meine Funkblitzanlage

Aber hier komm ich schon wieder vom 100´sten ins tausendste , EIGENTLICH wollte ich ja nur ne sympatische Immerdabeicam für Jackentasche oder Hip-Bag die auch was kann (mehr als die EX2F) und ich auch mal ne FB verwenden kann ..um so mehr ich mich aber mit den Möglichkeiten einer NEX befasse, um so höher werden die "Begehrlichkeiten"..ein Elend ...zumal ich ja zum arbeiten schon die A77 und die Alpha 700 hab ;-)
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 14:51   #18
hlenz

Ja, das kenn ich.

Den Sucher kanst du erst ab der 5n nachrüsten, die Ur-5 bietet diese Möglichkeit noch nicht.
Auch hat die noch keine interne Objektivkorrektur (falls du sie z.B. doch irgendwann mal als Urlaubsknipse mit dem 16-50mm mitnehmen willst).
Alt 27.02.2014, 15:47   #19
SkyB

Ich hatte auch mal ne F3 und fand, dass sie eine schöne Mischung darstellt.
Du hast bei ihr sowohl den NEX-zubehörschuh als auch einen integrierten Blitz, der in manchen Situationen durchaus nützlich ist. Auf den Zubehörschuh passt entgegen der Angaben Sonys auch der Aufstecksucher, wenn ich mich richtig erinnere. Du hast bei der F3 nen anständig ausgeprägten Griff, anders als bei manchen anderen 3ern. Außerdem hast du nen sehr guten 16MP-Sensor, besser als den der C3 und besser als die 14MP-Sensoren der 3 und 5. Die 3n war zwar kleiner, hatte aber keinen Zubehörschuh und war weniger griffig, während die 5n/5r/5t keinen integrierten Blitz haben. Meine Empfehlung für günstig und gut ausgestattet ist daher die F3!

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:55   #20
usch

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
ISO lässt sich auf dem Display anzeigen.
Ja, in der Einstellung "Alle Informationen anzeigen". Dann ist das Display aber so voll, daß du von deinem Motiv nichts mehr siehst . Und bei Auto-ISO steht dann da halt "AUTO", während die neueren Modelle direkt die von der Kamera gewählte Empfindlichkeit anzeigen.

Zitat:
Sucher kann man soweit ich weiss nachrüsten bei den 5´ern
Auch erst ab der 5N.

Zitat:
Aber hier komm ich schon wieder vom 100´sten ins tausendste , EIGENTLICH wollte ich ja nur ne sympatische Immerdabeicam für Jackentasche
Das meinte ich mit "Hüte dich vor der Modellspirale". Von einer Kamera zur nächsten ist es immer nur ein winziger Schritt, aber am Ende hat man dann plötzlich doch dreimal so viel ausgegeben, wie man ursprünglich wollte.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5: Was Sinnvoller Nex 3N oder Nex 5

Forenregeln