Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV-Filter zum Schutz des Frontglases
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014, 20:22   #11
Tikal

@Mudvayne
Ich nutze nur bei einem meiner Objektiven ein Schutz Filter. Es ist mein Standard Objektiv Sony 16-50mm und habe es prinzipiell aus Angst rauf gemacht, das es leicht zerkratzen könnte. Die Angst ist wohl etwas unbegründet. Hängt natürlich von der Umgebung ab und wie man damit umgeht. Es ist ein hochwertiger Hoya UV Filter. Den Filter nehme ich nur ab, wenn ich einen anderen Filter anbringen möchte oder besonders hochwertige Fotos machen möchte. Bei den anderen Objektiven brauche ich meistens kein Schutzfilter, weil entweder das Objektiv nicht wichtig genug ist oder es sowieso nur zu speziellen Anlässen und Aufgaben genutzt wird oder weil diese anders geschützt sind

Prinzipiell habe ich kein Farbproblem. Farben sind sehr neutral. Die Auflösung scheint auch nicht beeinträchtigt zu sein. Lediglich Flares gegenüber ist es ein wenig anfällig. Besonders nervig ist es bei Nachtaufnahmen, aber da nehme ich es ab.

Filter ist eigentlich für den Schutz nicht unbedingt notwendig. Eigentlich ist dafür die Kappe da. Wenn diese nicht gerade dran ist, schützt die Gegenlichtblende schon ausreichend. Und die Frontscheibe des Objektives ist ja besonders beschichtet, um nicht leicht zu zerkratzen. Selbst Kratzer machen vorne nichts aus. Das sieht man im Bild so gut wie gar nicht. Und meistens haben Filter negative Auswirkungen auf die Bildqualität. Daher rate ich von Schutz UV Filtern ab. Teure Objektive werden dadurch verschlechtert. Wenn dann also ein sehr gutes (und teures...) kaufen. Dann kann man mit gutem Gefühl fotografieren (sehr wichtig). Bei sehr preisgünstigen Objektiven braucht man auch kein Schutzglas, meiner Meinung nach.
Alt 01.02.2014, 21:23   #12
dergrossekleine

Ich hab die Sonnenblende als Schutz, das reicht mir aus Aber wie schon gesagt wurde, eine Glaubensfrage...

Gruß
Carsten
dergrossekleine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:12   #13
luke77

Hallo zusammen!

Ich möchte kein "neues Thema" starten, da es bestimmt in den unendlichen Weiten dieses Forums schon behandelt wurde. Ich bin nur scheinbar zu doof um es selber zu finden...
Habe heute so ziemlich den ganzen Tag versucht im Forum herumzusuchen um eine Antwort auf meine Frage zu finden, bin aber dann bei "Details" wieder daran gescheitert. Darum versuche ich es hier bei diesem Thema, da es mit meiner Frage sehr stimmig ist.

Und zwar möchte ich eben auch ein "Frontschutzglas" (nur für mechanischen Schutz) für meine zukünftigen Objektive gleich mit bestellen. (Kosten pro Filter sollten möglichst unter 100€ bleiben)

Meine Objektive werden sein:

das SAL1650 DT 16-50 mm F2,8 SSM Zoomobjektiv. (Filtergröße 72mm)

und das Tarmon SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (Filtergröße 77mm)

Welches Schutzglas (ich würde zu B+W tendieren) würdet ihr mir pro Objektiv konkret (also mit Produktbezeichnung) empfehlen?

Auf der einen Seite möchte ich einen möglichst "dünnen/zarten" Filterring haben damit ich keine Vignettierung im Bild dadurch habe, auf der anderen Seite befürchte ich aber, dass ich dann Polfilter/ND Filter nicht mehr ranschrauben kann, weil der zarte Filterring kein ausreichendes Innengewinde mehr aufweist. Stimmt da mein Befürchtung?

Kann es auch sein, dass bei dünnen Filtergewinde der Objektivdeckel nicht mehr "richtig" schließt bzw. zu locker sitzt, weil die Tiefe des Ringes nicht mehr vorhanden ist? Oder hat das mit dem Filter überhaupt nichts zu tun?

Würde mich über Antworten freuen!

VIELEN DANK!!!

LG
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:24   #14
der_knipser

Die Antworten auf alle Deine Fragen stehen schon im Thread, bzw. sind von hier aus verlinkt.
Möchtst Du sie vorgelesen bekommen?
Alt 21.07.2014, 19:00   #15
luke77

Du meinst wahrscheinlich diese Antwort....

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht das erste Mal, dass das Für und Wider durchdiskutiert wird: Jetzt hab ich die Lust verloren. In allen Threads dieser Richtung steht das gleiche.
Ich verweise nochmal auf Christians post...

(oder du kramst nochmal selber: https://www.google.de/#newwindow=1&q...+filter+schutz)

Aber hat sich seit 2012, in diesem Bereich auf dem Markt nichts mehr getan?
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2014, 19:10   #16
Dreamdancer77

Was soll sich in der Zeit an der Physik geändert haben?

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 19:12   #17
konzertpix.de

Was soll sich bei der Herstellung von gerahmtem und hübsch beschichteten Fensterglas mit Schraubgewinde in verschiedenen Größen, um sie vor optische Linsen zu schrauben und damit ihre Abbildungseigenschaften zu verschlechtern, schon großartig tun?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 19:43   #18
TONI_B

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Was soll sich bei der Herstellung von gerahmtem und hübsch beschichteten Fensterglas mit Schraubgewinde in verschiedenen Größen, um sie vor optische Linsen zu schrauben und damit ihre Abbildungseigenschaften zu verschlechtern, schon großartig tun?
Diese Polemik ist nicht notwendig!

Auch wenn diese "Glaubensfrage" immer wieder auftaucht, sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht so übertreiben, denn gute Filter bestehen NICHT aus Fensterglas, sondern aus poliertem optischen Glas, das mit HighTech-Methoden (Ion-Plating) mit sieben oder mehr Schichten auf beiden Seiten beschichtet werden und die Abbildungseigenschaften nur derart wenig beeinflussen, dass es mitunder nicht mal messtechnisch erfassbar ist, geschweige denn für das normale Auge sichtbar wird.

Ich stimme dir aber zu, dass es schlechte Filter gibt, die speziell bei langen Brennweiten die Bildgüte sichtbar verschlechtern können.

@luke77
Bestell dir "billige" Samyang-Filter in Polen. Ich habe beste Erfahrungen damit (auch masstechnisch!).
Alt 21.07.2014, 19:49   #19
der_knipser

Ich habe noch kein Bild gesehen, das sich durch die Verwendung eines "Schutz"filters verbessert hat. Das Gegenteil ist der Fall, Bilder können sich verschlechtern.

Ich habe, solange ich fotografiere (seit 1977) schon einige Schäden an Kameras und Objektiven gehabt, aber noch nie einen Frontlinsenschaden. Dabei gehe ich mit meinen Kameras so um wie mit jedem anderen Arbeitsgerät auch. Pfleglich, aber nicht übertrieben vorsichtig.
An meinen ersten Objektiven an der analogen Kamera hatte ich auch UV-Filter. Aber selbst die bekamen keine Kratzer. Irgendwann habe ich mich von dem "Schutz" getrennt. Das fiel anfangs nicht leicht, denn es gab so ein Bauchgefühl, dass vielleicht was schiefgehen könnte. Das hat sich aber recht schnell verflüchtigt, und ist über die Jahrzehnte nicht wiedergekommen. Dafür habe ich jetzt die Gewissheit, dass KEIN Bild mehr durch unnützes Glas im Strahlengang gestört wird. Gut für das Bauchgefühl!
Alt 21.07.2014, 20:17   #20
Robert Auer

Soweit wie Gottlieb bin ich auch nach über 50 Fotojahren nicht und rate stattdessen, nur die allerbesten Schutzfilter zu kaufen. Einen UV- oder Protektor-Filter kann ich im Eifer des Gefechtes schnell mal mit dem Microfasertuch reinigen und bei Bedarf ersetzen. Bei der Frontlinse wirds unmöglich oder wesentlich teurer. Eine verstaubte oder verspritzte Frontlinse habe ich mindestens einmal pro Woche.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV-Filter zum Schutz des Frontglases

Forenregeln