SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   UV-Filter zum Schutz des Frontglases (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142708)

Mudvayne 01.02.2014 14:42

UV-Filter zum Schutz des Frontglases

Hallo in die Runde,
ich wollte mal hier im Forum fragen, wer unter euch UV-Filter zum Schutz seiner Objektive verwendet. Tun manche tatsächlich auf jedes Objektiv einen Filter oder nur auf Teurere? Ich habe einen einzigen Filter in Benutzung und bin darüber eigentlich recht glücklich in Punkto Handhabung, da ich weniger aufpassen muss, dass das Frontglas zerkratzt wird, allerdings sind die Bilder dann leider etwas blaustichig, was ich nur schwer über die Einstellungen wegbekomme. Manchmal ist das auch eine Art Paranoia, dass dem guten Stück was passiert, aber wenn vorne der Filter draufhängt, hat man irgendwie ein besseres Gefühl. Brauch man denn zwingend einen UV-Filter oder würde es nicht auch ein Stück Glas mit Gewinde tun, um das Objektiv zu schützen?
Grüße

Sushirunner 01.02.2014 14:48

Wird dir jetzt nix helfen, aber ich z. B. mache überhaupt keinen Schutzfilter davor :mrgreen:. Blaustich sollte natürlich nicht sein. Von welchen Beträgen reden wir denn bei deinen Objektiven?

steve.hatton 01.02.2014 14:56

Die Gegenlichtblende sollte Schutz genug sein.

Aber die Frage ist philosphisch. Der eine will den optimalen Schutz, der andere das optimale Bild - und nu...

konzertpix.de 01.02.2014 15:10

Du hast recht, es reicht ein Stück Glas mit Gewinde, das vorne drauf kommt. Genauer gesagt, das schon vorne drauf ist. Es hat der Objektivhersteller schon für dich erledigt :top:

TONI_B 01.02.2014 15:27

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1543633)
Brauch man denn zwingend einen UV-Filter oder würde es nicht auch ein Stück Glas mit Gewinde tun, um das Objektiv zu schützen?

Wenn man Schutz haben will, sollte man trotzdem ein gutes(!!) Stück Glas davor schrauben, damit die Bildqualität nicht darunter leidet.

Meist sind die teuren Filter auch die Besseren - es gibt aber von Samyang sehr billige Filter, die aber eine hervorragende Qualität haben. Da kannst du vor jedes Objektiv ein Filter schrauben und wirst es nicht an der Qualität merken. Nur wenn sehr helle Lichtquellen im Bildfeld sind, würde ich es abschrauben.

Und bei obigen Link kannst du bedenkenlos einkaufen: ich hab beim "freundlichen Polen" schon einige Objektive und Filter gekauft und hatte nie Probleme...

Mudvayne 01.02.2014 17:27

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1543655)
Du hast recht, es reicht ein Stück Glas mit Gewinde, das vorne drauf kommt. Genauer gesagt, das schon vorne drauf ist. Es hat der Objektivhersteller schon für dich erledigt :top:

Nur leider ist genau das fest montiert :)

Maarthok 01.02.2014 17:31

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1543663)
Wenn man Schutz haben will, sollte man trotzdem ein gutes(!!) Stück Glas davor schrauben, damit die Bildqualität nicht darunter leidet.

Meist sind die teuren Filter auch die Besseren - es gibt aber von Samyang sehr billige Filter, die aber eine hervorragende Qualität haben. Da kannst du vor jedes Objektiv ein Filter schrauben und wirst es nicht an der Qualität merken. Nur wenn sehr helle Lichtquellen im Bildfeld sind, würde ich es abschrauben.

Und bei obigen Link kannst du bedenkenlos einkaufen: ich hab beim "freundlichen Polen" schon einige Objektive und Filter gekauft und hatte nie Probleme...

Ja ich kann das bestätigen, und der polnische Händler ist auch auf ebay.de aktiv, da kann man also auch kaufen.

Mudvayne 01.02.2014 18:21

Zitat:

Zitat von Sushirunner (Beitrag 1543641)
Wird dir jetzt nix helfen, aber ich z. B. mache überhaupt keinen Schutzfilter davor :mrgreen:. Blaustich sollte natürlich nicht sein. Von welchen Beträgen reden wir denn bei deinen Objektiven?

Das ist ja eigtl der Punkt. Es sind nicht mal unbedingt teure Objektive. Mich ärgert es aber auch, wenn etwas für 300 Euro kaputt geht oder zumindest Schaden nimmt, der mit wenig Einsatz verhindert werden kann. Außerdem habe ich tatsächlich wie im Ausgangspost schon erwähnt irgendwie ein besseres Gefühl dabei. Manchmal ist auch so ein Getümmel und es macht einer eine Bewegung und tatscht dir vorne drauf.

JvN 01.02.2014 18:39

Es ist ja nicht das erste Mal, dass das Für und Wider durchdiskutiert wird: Jetzt hab ich die Lust verloren. In allen Threads dieser Richtung steht das gleiche.
Ich verweise nochmal auf Christians post...

(oder du kramst nochmal selber: https://www.google.de/#newwindow=1&q...+filter+schutz)

TONI_B 01.02.2014 18:41

Es gibt hier endlos lange - nahezu religiös geführte - Diskussionen zu diesem Thema: die Einen sagen, du brauchst das nicht, die Anderen verwende welche.

Daher nochmals mein Vorschlag: kauf dir die Samyangs, kosten nicht viel und sollten gut genug sein. Dann kannst du beruhigt sein..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.