Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: spezielle Fragen zur Leistung des EVF vs OVF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2014, 14:39   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sprich es ist/ wirkt heller, als nur mit dem Auge beobactet oder nicht?
Nach meiner Erfahrung nicht. Das ist aber eine Sache, die oft subjektiv beurteilt wird. Wer ein Taschenfernglas gewohnt ist, und schaut bei Dämmerung mal durch ein Nachtglas, der ist begeistert von der Helligkeit. Der Unrtschied zum bloßen Auge ist insofern gegeben, dass man durch die Vergrößerung und Auflösung deutlich mehr Details sieht (auch mehr Sterne!). Die bessere Erkennbarkeit und die sichtbar feineren Details bringen einen Gewinn, den man einfach mit "besser und mehr sehen" beschreibt, und man achtet dabei nicht auf die Helligkeit, wenn man nicht genau mit dieser Frage im Sinn durch ein Fernglas schaut.
Sponsored Links
Alt 22.01.2014, 14:49   #12
usch

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Habe ich Dich falsch verstanden oder warum kann man mit Klarsicht-Einstellscheiben nicht fokussieren? Oder meinst Du ausschließlich MF?
Ja, natürlich MF. AF verdränge ich immer ... damit fokussiert man ja nicht, man läßt fokussieren.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sprich es ist/ wirkt heller, als nur mit dem Auge beobactet oder nicht?
Es ist heller, weil du eben die Lichtmenge einer Eintrittspupille von 50mm gebündelt zur Verfügung hast, gegenüber einer Eintrittspupille von maximal 5mm ohne Fernglas.
Alt 22.01.2014, 18:31   #13
TONI_B

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
D.h. Brennweite = Vergrößerung des Fernglases * 50mm
Das ist falsch! Der_Knipser hat schon weitgehend richtig die Zusammenhänge erklärt. Die Vergrößerung eines Fernglases (bzw. Fernrohres) ergibt sich auch dem Verhältnis von Objektivbrennweite zu Okularbrennweite und ist damit unabhängig vom Objektivdurchmesser.

Die Frage, ob ein Bild, das man mit einem Fernglas sieht, "heller" ist als jenes mit freiem Auge, scheitert an der Definition von "heller". Man sieht mit jedem optischen Hilfsmittel, das eine größere Lichtsammelfläche (=Objektiv) hat als die jeweilige Augen-Pupille schwächere (d.h. mehr) Sterne. Ob jetzt der Himmelshintergrund auch heller wird, ist eine Frage der Vergrößerung. Bei sehr hohen Vergrößerungen sieht man nur einen kleinen Himmelsausschnitt und daher auch nur einen geringen Anteil des irdischen Streulichts. Daher ist der Himmel blau fürs freie Auge, wird aber dunkler bei kleinen Beobachtungswinkeln. So kann man zB. mit einem Fernrohr am hellen Taghimmel Sterne erkennen, die man selbstverständlich mit freiem Auge nicht sieht...
Alt 22.01.2014, 19:39   #14
DonFredo
Moderator

Na toll....

12 Antworten zu Ferngläser, aber auf die speziellen Fragen des TOs wird nicht eingegangen

Zitat:
Was passiert im Vergleich OVF vs EVF wenn man ein extrem lichtstarkes Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen nutzt. Wird nicht das lichtstarke Objektiv (falls eben lichtstark genug!) mehr Licht in den Sucher bringen als das Auge ohne Kamera wahrnimmt?
Zitat:
Mir ist klar, das der EVF das Bild aufhellen kann. Aber wird das EVF Bild mit so einem Objektiv genau so "besser" ?

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 19:54   #15
konzertpix.de

Ja, bringt es. Ich hab ein f/4 auf meiner Kamera gehabt, weil ich es kaufen wollte und hatte den "Fehler" gemacht, ein f/2.8 noch draufzumachen, solange der Verkäufer ein verpacktes aus dem Lager holte. Er musste nochmal gehen, obwohl das 2.8er keinen Stabi besitzt, und ich war noch einige hundert EUR mehr los...

Dieselbe Erfahrung hast du auch gemacht.

Am EVF wirkt sich das nicht in der dargestellten Helligkeit an sich aus, aber man gewinnt dennoch dazu. Die Kamera muss nicht gar so kräftig verstärken, um die gleiche Helligkeit des Suchers wie bei einer weniger offenen Linse zu erreichen und das verbessert den Bildeindruck im EVF aufgrund des verringerten Rauschens
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2014, 19:54   #16
Gepard

Alpha SLT 77

Ok, hier die Antwort zum selber Überprüfen.
Ja, es hilft dem EVF wenn man ein lichtstarkes Objektiv hat.
Bei der A77 gibt es ja die Abblendtaste. Taste drücken und jetzt die Blende von 2.8 bis 32 verstellen, schon sieht man die Auswirkung rauschmäßig.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 20:34   #17
TONI_B

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Na toll....
12 Antworten zu Ferngläser, aber auf die speziellen Fragen des TOs wird nicht eingegangen

Der TO selbst hat in seiner Frage dieses Thema angeschnitten - also scheint es ihn zu interessieren, oder?

Zitat:
Bei Ferngläsern kann das doch so sein? Und solche Dämmerungsferngläser für z.B. Jäger können gewaltig Licht ins "Dunkel" bringen.
Zitat:
Einer gab mir sein großes, schweres Fernglas, - weil ich einen Vogel einfach nicht sehen bzw. finden konnte. Hammer was für ein helles Bild! Ich hatte wohl bisher noch nie durch so ein gutes Fernglas geschaut
Alt 22.01.2014, 21:27   #18
DonFredo
Moderator

Nein, er hat den Vergleich mit dem Fernrohr herangezogen, aber will doch folgendes Wissen:

Zitat:
Was passiert im Vergleich OVF vs EVF wenn man ein extrem lichtstarkes Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen nutzt. Wird nicht das lichtstarke Objektiv (falls eben lichtstark genug!) mehr Licht in den Sucher bringen als das Auge ohne Kamera wahrnimmt?

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 21:39   #19
dey

Komisch. Hatte ich das nicht geschrieben?!
Ist ziemlich egal, ob man nun ein 28/2 mit lichtschwachem Zoom bei 28mm vergleicht oder Tele.
Das 16105 ist bei Zimmerbeleuchtung kaum mehr per MF zu fokussieren.

bydey
Alt 22.01.2014, 22:13   #20
-Pu

Es gibt doch bei der A77 auch die einstellung...
Anzeige Live-View - Alle Einstellungen EIN/AUS
das ändert die Helligkeit vom Dargestellten Bild immens.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: spezielle Fragen zur Leistung des EVF vs OVF

Forenregeln