Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kauf-hilfe !?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2014, 10:22   #11
Man

Preisvorstellung rd. 1.300,00 EUR für A77 + starkes Tele + Makro + Standardbrennweite in guter bis sehr guter Qualität halte ich (neu) für nicht machbar.

Selbst gebraucht wird das nix:
A77 = 770 EUR neu /600 EUR gebraucht
Tamron 70-300 = 300 EUR neu / 250 EUR gebraucht
Tamron 17-50 = 350 EUR neu / 250 EUR gebraucht
Tamron 90 mm Makro = 400 EUR neu / 300 EUR gebraucht
Macht insgesamt 1.820,00 EUR neu / 1.400,00 EUR gebraucht.
Wenn man erstmal auf Makro verzichtet kommt man neu auf 1.420,00 EUR und gebraucht auf 1.100,00 EUR.

Neu kaufen hat 2 Vorteile:
Man weiß genau, was alles mit dem Gerät passiert ist
Man hat die volle Laufzeit Garantie (bei Sony 2 Jahre, bei Tamron bei Registrierung als Käufer sogar 5 Jahre).

Kauf des A77-Nachfolgers dürfte keine Alternative sein, da dieser weit über 1.000 EUR ohne Objektiv kosten wird.
Und irgendwann möchte man auch noch einen Blitz.
Noch so nebenher: das Tamron 17-50 und das 90mm haben Stangenantrieb = wenn man damit filmt (war bislang hoch keine Anforderung von dir) und den AF nutzt, kann man vermutlich Störgeräusche im Film hören.

Mein Vorschlag:
A77 + Tamron 17-50 + Tamron 70-300 aus Preisgründen jew. gebraucht (macht rd. 1.100,00 EUR) und wenn es unbedingt jetzt und sofort schon mit Makros losgehen muss noch ein Cosina 100 mm Makro (wird auch gerne Kaffeemühle genannt, da die Linse alles andere als leise ist – optisch soll sie gut sein und geht ohne Vorsatz bis zu 1:2, mit Vorsatzlinse dann bis 1:1) gebraucht für deutlich unter 100 EUR dazu. Wenn man gebraucht ein Tamron90mm/Skigma 105mm oder Minolta/Sony 100mm Makro für rd. 200 EUR auftreiben kann - dann kauft man das statt dem Cosina und bleibt mit dann 1.300,00 EUR immer noch im Rahmen.
Später dann mal beim Cosina-Makro aufrüsten und vermutlich noch einen Systemblitz dazu, je nach finanzieller Lage und gefühlter Notwendigkeit.
Nicht vergessen sollte man schon am Anfang 1 oder 2 Noname-Akkus (je 10 EUR neu) und eine große SD-Karte mittlerer Schnelligkeit (z. B. 32 GB mit 45 Mb/s) für rd. 30 EUR – besser wären 90 Mb/s, die kosten dann aber schon deutlich mehr (so um die 50 EUR und mehr).

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 20.01.2014, 10:54   #12
joker13

Ich empfehle Dir das SAL 18-135 sam.
Es ist recht klein und leicht. Ein Klasse Objektiv, sehr scharf, deutlich besser als das Kit usw. (siehe Objektiv-Datenbank oben), neu ca. 370 €, gebraucht im Forum oft um die 300 €.
Das ist auch leise, was beim Filmen wichtig ist. Das deckt einen großen Bereich, in hoher Qualität ab. So sparst du dir oft den Objektivwechsel.

Bei 24 Megapixel der A77 kannst du durch Nachbearbeitung am PC (Bildausschnitt) einiges in guter Qualität nachträglich heranzoomen.

Meine Bilder wurden zu über 80% zwischen 18-100mm gemacht habe. Das wird bei den Meisten so sein.

Ich vermute mal, dass du relativ selten in den Zoo gehst und das ??-300mm nur vergleichsweise selten benutzt wird. Wenn Du 3-4-mal im Zoo warst und hunderte Bilder von den Zootieren gemacht hast, lässt das Interesse stark nach.
Wenn genügend finanzieller Spielraum vorhanden ist, wäre natürlich zusätzlich ein Tamron SP 70-300 USD oder das Sony SAL 55-300 empfehlenswert.
Bedenke, dass die ??-300 recht groß und schwer sind.

Beim Makro musst Du beachten, das Insekten etc. eine Fluchtdistanz haben. Deshalb ist eine etwas längere Brennweite z. 90mm sinnvoll. (Tamron 90mm f2,8 Macro)
Eine wichtige Ergänzung ist ein gutes Stativ und einen Fernauslöser.

Geändert von joker13 (20.01.2014 um 11:08 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:02   #13
ha_ru

Gut überlegen...

Hallo,

dann mal mein Senf zum Thema.

Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
Zur Zeit (seit etwas über einem Jahr) fotografiere ich mit der Sony hx-200v, einer Bridge. Die ist soweit auch wirklich gut und ich liebe meine kleine Cam.
Wegen dem Teil „ich liebe meine kleine Cam“ nur die Frage an Dich, ob Du schon mal mit einer großem DSLR/SLT unterwegs warst? Die Großen sind besser bedienbar, aber man trägt auch was mit sich rum, speziell wenn noch die Wechselobjektive dazu kommen und die machen den Reiz einer DSLR/SLT aus.

Und die Objektive bestimmen die Möglichkeiten.

Zitat:
Rein äußerlich finde ich die Menüführung, das Klapp-Display und das GPS toll und so ging ich im Internet auf die Suche, welche Sony genau das bietet.
So bin ich auf die A77 gekommen, das Display ist zwar ein wenig anders, aber im großen und ganzen doch annähernd gleich.
Das ist schon mal wichtig, dass man sich wohlfühlt. Aber dazu zählt auch das Gefühl in der Hand. Deshalb unbedingt mal in die Hand nehmen.

Zitat:
Zu meinen liebsten Fotoobjekten zählen an erster Stelle der Besuch im Zoo. Ich mag es, die Tiere von weit weg ganz nah zu holen, z.b. die Schnauze vom Löwen,
oder die Barthaare vom Seehund....
Das ist der klassische Fall für ein Teleobjektiv, leider wird es da wenn man eine große Brennweite zum starken Herholen und Qualität will teuer und auch schwer. Das beste Preisleistungsverhältnis bietet da das Tamron SP 70-300 USD für rund 300 € (darauf achten dass es dann den Anschluss für Sony hat, das gibt es auch für andere Marken). Die längste Brennweite sind da aber 300mm zu den 810mm deiner bisherigen Bridge. Schau mal, mit welcher Brennweite deine Lieblingsfotos dieser Kategorie geschossen wurden (steht in den EXIF-Daten deiner Bilder).

Zitat:
Mein zweit liebsten Motiv sind Macros. Auch hier möchte ich am liebsten die kleinsten Details ganz groß rausbringen, ob Blume
oder fliegendes Flügelgetier...
Uups. Da brauchst Du den nächsten Spezialisten im Objektivpark. Und musst aufpassen, die kleine Bridge bildet große Bereiche scharf ab, d.h. viel vom Makromotiv ist einfach scharf abzubilden. Das wird beim großen Sensor der A77 eine Umgewöhnung bedeuten, aber macht auch den Reiz aus.

Zitat:
als drittes: Ich liebe die Farbspiele der untergehenden Sonne, oder Gegenlichtaufnahmen allgemein... oder Lichter im Dunkel.
Das geht mal ausnahmsweise mit jeder Linse.

Zitat:
Das alles am besten für kleines Geld (für den Anfang) ...
Wer zweimal kauft, kauft am teuersten.

Die erwähnte RX10 ist beim Tele auch bei 200mm am Ende, es gibt noch einen digitalen Zoom der sicher ein stück weit noch die Qualität deiner bisherigen Bridge liefert, aber eher nicht bis 810mm. Der Sensor ist deutlich kleiner als der der A77.

Deshalb gut überlegen, was Du wirklich willst. Kannst Du nicht mal von jemand eine DSLR(SLT ausleihen? Die A77 bietet sehr gute Qualität und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, aber es gibt heute auch gute kompaktere Alternativen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:08   #14
steve.hatton

M.E. wäre eine Kombi A77+16-50SSM als Kit und ein 55-300 oder 70-300 ideal für Dich.

Macros wurden ja schon genannt. Ein TAmron 90/2,8 DI Macro ist auf keinen Fall verkehrt.

Akkus, ja zumindest ein Ersatzakku, vielleicht besser noch ein zweiter, sind kein Schaden.

Speicherkarten sind zwar wichtig, aber eine 90MB/s muss es anfangs wirklich nicht sein, die brauchst Du nur wenn Du schnelle Bildfolgen in Dauer schießen willst, wenn Du mal bis zu 12 -14 Bilder in einer Serie schießt und dann der Pufferspeicher der Kamera voll ist und Du dann nur noch deutlich langsamer photographieren kannst (2-3 Bilder / sec) bis der Puffer wieder komplett leer ist, dann sollte das - zumindest anfangs - kein Problem sein.

Dann kommen noch Stativ, Stivkopf und Blitz, weitere Objektive, Akkus, Speicherkarten, Ausdrucke, Bilderrahmen, Hammer Nägel und Jahreskarte für den Zoo.

Viel Spaß !

PS: Bei Speicherkarte und Akku würde ich beim Verkäufer mal nachfragen, denn die werden oft, analog zu den Fußmatten beim Auto, äußerst günstig oder gratis mit dazugegeben.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:11   #15
Andronicus

Nimm die 77 mit dem Sony 16-50. Die Kombination kann ich nur empfehlen. Habe sie auch damals recht günstig über Amazon-Warehouse bekommen.

Dann würde ich darauf aufbauen.

Hier wurden ja schon einige Objektive genannt, die Qualitativ recht gut sind.

Ich würde schon gute Sachen kaufen und nicht zuerst Dinge, über die man sich nachher ärgert und dann doch nachkaufen muss.

Aber es ist Deine Entscheidung
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2014, 11:15   #16
matti62

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
M.E. wäre eine Kombi A77+16-50SSM als Kit und ein 55-300 oder 70-300 ideal für Dich.

Macros wurden ja schon genannt. Ein TAmron 90/2,8 DI Macro ist auf keinen Fall verkehrt.

Akkus, ja zumindest ein Ersatzakku, vielleicht besser noch ein zweiter, sind kein Schaden.

Speicherkarten sind zwar wichtig, aber eine 90MB/s muss es anfangs wirklich nicht sein, die brauchst Du nur wenn Du schnelle Bildfolgen in Dauer schießen willst, wenn Du mal bis zu 12 -14 Bilder in einer Serie schießt und dann der Pufferspeicher der Kamera voll ist und Du dann nur noch deutlich langsamer photographieren kannst (2-3 Bilder / sec) bis der Puffer wieder komplett leer ist, dann sollte das - zumindest anfangs - kein Problem sein.

Dann kommen noch Stativ, Stivkopf und Blitz, weitere Objektive, Akkus, Speicherkarten, Ausdrucke, Bilderrahmen, Hammer Nägel und Jahreskarte für den Zoo.

Viel Spaß !

PS: Bei Speicherkarte und Akku würde ich beim Verkäufer mal nachfragen, denn die werden oft, analog zu den Fußmatten beim Auto, äußerst günstig oder gratis mit dazugegeben.
Kann ich nur unterstreichen. Die angegebene Kombi aus 16-50 und 55300 wird Dir am Anfang bei Deinen Wünschen reichen. Die Speicherkarte macht Sinn aus Erfahrung und ist bei 16 MB so teuer wieder nicht. Allerdings kannst Du mit den angegebenen Objektiven die fps der a77 nicht ausreitzen, was aber zunächst kein Problem sein wird. Wenn ich Skater fotografiere reicht mir das 55300 manchmal auch aus.

Gruß Matthias

Geändert von matti62 (20.01.2014 um 11:32 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 12:41   #17
13jany

Themenersteller

Uih, uih... soviele Antworten - vielen Dank!
ich versuche mal der Reihe nach zu beantworten:

Da das Filmen erwähnt wurde... das mache ich also gar nicht! Wenn es denn sein muss, einmal im Jahr bei einem Schulvortrag der Kinder ?!?

Ich hatte die 77 schon in der Hand und da war das Sony 16-50?! drauf.. oder wars das 18-55?! - auf jeden Fall dachte ich, dass mir gleich
der Arm abfällt. Sieht klein aus, ist aber sehr schwer. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es auch nicht allzu schwer sein sollte.
Dass ich mehr Gewicht mit mir rumschleppen werde, darüber bin ich mir bewusst. Der Verkäufer hatt mir dann noch ein super zoom 18-270 drauf gemacht,
das war viel angenehmer zum tragen (vom Gewicht her). Meine Cam bringt grad mal 500-600gr auf die Waage, da hat der Body der A77 schon mehr :-)

Achja: Ein Besuch im Zoo wird mir bestimmt nicht langweilig werden :-)
Klar, ich geh da nicht jeden Tag hin, nicht mal einmal die Woche und wahrscheinlich nichtmal einmal im Monat. Allerdings gibt es innerhalb
von Deutschland und im näheren Umland noch so viele Tierparks, die anschauen kann: (Frankfurt, München, NRW, Holland, Österreich, Afrika...)

Ja, also was mein budget betrifft: Mit einem Body alleine kann man nicht knipsen, also muss eine Linse her ... später und einzeln Objektive kaufen,
da kann es dann natürlich auch schon "teurer" werden, wobei da natürlich auch eine Obergrenze besteht. Ich gehe mal nicht davon aus,
dass ich 1000,- Euro ausgeben würde!?! Aber man weiss es nicht genau

Ich habe leider keinen in meiner näheren Umbegung (und auch keinen weiters weg) der eine Sony Kamera besitzt bzw. keine A77 zum testen und anschauen,
ausser einem kleinen Fotogeschäft, der ja eigentlich verkaufen möchte und nicht die Zeit mit testen verbringen will...

Als die Nachricht über die RX10 kam, war ich zuerst begeistert, genau das was ich will und brauche! So dachte ich zumindest... aber bis sie
endlich in die Läden kam, und ich sie endlich mal in den Händen halten konnte, war ich doch etwas enttäuscht. Der Monitor ist sowas von fuzzelig,
quitscht beim ausklappen und fühlt sich wie billiges Plastik an. OK! es kommt natürlich in erster Linie auf die Technik an, aber im Grunde schafft die Kamera ja
auch "nur" 200mm, wenn ich mehr möchte, kann ich keine Objektive wechseln. So dachte ich mir, für das Geld und noch ein bisschen mehr,
kaufe ich dann lieber ein wechsel-Objektiv-Dingens :-)

Gerade eben habe ich gelesen, dass der Nachfolger wohl definitiv im Juni in die Läden kommen soll... solange will ich nicht warten, ich habe auf März gehofft.
Mein English ist auch nicht so der Hammer:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-s...cessor-coming/

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 12:47   #18
13jany

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

Das ist der klassische Fall für ein Teleobjektiv, leider wird es da wenn man eine große Brennweite zum starken Herholen und Qualität will teuer und auch schwer. Das beste Preisleistungsverhältnis bietet da das Tamron SP 70-300 USD für rund 300 € (darauf achten dass es dann den Anschluss für Sony hat, das gibt es auch für andere Marken). Die längste Brennweite sind da aber 300mm zu den 810mm deiner bisherigen Bridge. Schau mal, mit welcher Brennweite deine Lieblingsfotos dieser Kategorie geschossen wurden (steht in den EXIF-Daten deiner Bilder).
Ist das die - Focal Length 79.48mm
die z.b. auf 500px angegeben wird?

und das heisst dann, dass ich bei dem Beispiel ein Objektiv mit xx-105 locker auskommen würde?
.................................................. ...................

Ich hab jetzt mal allgemein durch meine Bilder geschaut, das höchste stand bei Brennweite 144mm...
allerdings bin ich mir sicher, dass ich bei dem ein oder anderen Foto vollen Zoom hatte... wird das anders bemessen?
Voller Zoom sind doch 810mm (bei meiner Bridge)?

http://500px.com/JanyKlenert

Geändert von 13jany (20.01.2014 um 12:55 Uhr)
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 12:52   #19
christkind7

Alpha SLT 77

In Grünstadt gibt es einen Sonyuserstammtisch Sie treffen sich Donnerstags. Frage doch mal nach wann das nächste Treffen ist und ob jemand eine A77 hat um zu testen.
Alt 20.01.2014, 12:56   #20
Luckyrunner88

Du informierst dich neu über Kameras und kennst dann schon Sonyalpharumors... Respekt..haha

Wenn es bei dir auch eine Frage des Geldes ist, warum muss es dann unbedingt eine A77 sein?? Und wenn dir das Gewicht zuviel ist, gebe es andere, günstigere Alternativen.

Die Alpha 65 hat den selben Bildsensor wie die A77, und ist noch um ein Stück günstiger. (Siehe hier)

Dazu vielleicht das Tamron 17-50 2.8für Sony

Als Tele das Sony 55-300

Das ergibt dann folgendes:
570 + 294 + 340 =1200€

Da wärst du dann doch super Ausgestattet. Hast die selbe Bildqualität wie bei der A77 und mit den 2 Objektiven im Brennweitenbereich eigentlich auch von 17-300mm alles abgedeckt.

Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt.

Geändert von DonFredo (03.02.2014 um 12:52 Uhr) Grund: Edit
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kauf-hilfe !?!

Forenregeln