SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kauf-hilfe !?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142190)

13jany 20.01.2014 02:00

Kauf-hilfe !?!

Hallo, ich bin die Neue :-)

Und ich habe viele Fragen... obwohl ich schon seit Stunden hier stöbere und auch das ein oder andere Thema gefunden habe, was meine Fragen betrifft,
wollte ich doch selbst nochmal ein neues Thema dazu eröffnen.

Zur Zeit (seit etwas über einem Jahr) fotografiere ich mit der Sony hx-200v, einer Bridge. Die ist soweit auch wirklich gut und ich liebe meine kleine Cam.
Allerdings kommt man damit eben doch an gewisse Grenzen :-)

Rein äußerlich finde ich die Menüführung, das Klapp-Display und das GPS toll und so ging ich im Internet auf die Suche, welche Sony genau das bietet.

So bin ich auf die A77 gekommen, das Display ist zwar ein wenig anders, aber im großen und ganzen doch annähernd gleich.
Zuerstmal meine Sorge, dass ich mit einer SLT nicht klarkommen könnte, weil die eben doch anders tickt, als meine Bridge... aber ok, da muss ich durch,
wenn ich etwas verändern will!
Dann sind da noch die Gerüchte zur Nachfolgerin. Etwas genaues weiss man ja auch noch nicht, aber vielleicht kommt in knapp 3 Wochen die Erleuchtung.
Nur, wie wahrscheinlich wird es wohl sein, dass sie rein äusserlich das bietet, was ich mir vorstelle?!

Die erste Frage also, soll ich warten oder soll ich die a 77 kaufen? OK, auch das muss ich wohl mit mir selbst ausmachen.
Seit einem halben Jahr bin ich schon am überlegen und nerve somit mein Umfeld.. typisch Mädchen eben.

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen in die "richtige" Richtung schupsen?!
Dann wäre da noch die Frage mit den zahlreichen Objektiven. Wenn man so überhaupt keine Ahnung hat, aber den Zoom einer Bridge gewohnt ist, wird es eher dünn.
Zu meinen liebsten Fotoobjekten zählen an erster Stelle der Besuch im Zoo. Ich mag es, die Tiere von weit weg ganz nah zu holen, z.b. die Schnauze vom Löwen,
oder die Barthaare vom Seehund.... mein zweit liebsten Motiv sind Macros. Auch hier möchte ich am liebsten die kleinsten Details ganz groß rausbringen, ob Blume
oder fliegendes Flügelgetier... als drittes: Ich liebe die Farbspiele der untergehenden Sonne, oder Gegenlichtaufnahmen allgemein... oder Lichter im Dunkel.

Das alles am besten für kleines Geld (für den Anfang) ...

Uih, was für ein langer Text.. über Zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)

steve.hatton 20.01.2014 02:24

Erst mal willkommen hier im Forum.

Günstiger wird die A77 wohl nicht mehr werden.

Eine entscheidende Frage ist natürlich was Du unter "kleines Geld" verstehst.

Damit entscheidet sich auch, welche Objektive man Dir hier empfehlen wird.

13jany 20.01.2014 02:30

Naja, kleines Geld ist ist wohl ziemlich dehnbar.

Die A77 kostet im Moment auf Amazon 769,- dann noch 1-2 Objektive dazu... vielleicht so 1200,- bis 1300,-?!

Excel 20.01.2014 03:29

Das Problem ist, dass du offenbar viel für wenig Geld willst.
Lassen wir mal das Geld raus. Dann wären zum Beispiel das Sony 16-50 (ca. 500€) plus das Sony 70-400 (1.900€) deinen Anforderungen gewachsen. Dumm nur, dass du dann jenseits der 2.500€ für alles bist. Und: Die Objektive sind recht schwer und groß, bieten dafür sehr gute Qualität und hohe Lichtstärke.

Davon ausgehend würde ich jetzt "abbauen" anhand der Anforderungen, die du hast.
Großen Zoom kannst du haben mit einem Supersoom wie z.B. 18-250, dafür musst du mit schlechterer Bildqualität und schlechterer Lichtstärke leben. Wenn du dann zum Beispiel Tiere fotografieren willst, die im Schatte nrumlaufen, wird es schnell schwierig, drinnen sowieso. Mit einem Superzoom wird du auch kaum annähernd die Auflösung bekommen, um den Sensor auchnur annähernd auszureizen.

Du kannst auf Lichtstärke verzichten und 2 Objektive nutzen. Dann hast du die Möglichkeit von besserer Bildqualität, ohne dass die Objektive gleich besonders schwer, groß und teuer werden. Lichtstark werden die dann eben nicht sein.

Möglich ist der Gebrauchtkauf, damit kannst du die Objektive, die eigentlich 1-2 Preisklassen zu teuer sind, innerhalb deines Preisrahmens bekommen. So habe ich etwa für das Sigma 70-200 F2.8 gebraucht nur 430€ bezahlt. Das ist natürlich mit einem gewissen Risiko behaftet, aber bis auf eines waren alle meine Objektive hier gebraucht gekauft und bisher lief mit den Berköufers hier im Forum immer alles glatt.

Außerdem kannst du nach Schnäppchen Ausschau halten. So habe ich etwa das Sony 16-50 F2.8 SSM neuwertig (!) für 390€ bei Amazon bekommen. Es wurde wohl einmal ausgepackt, aber nie benutzt.

Ich überlege gerade, ob das Sony 16-105 für dich für den Anfang das richtige wäre. Das ist preislich im Rahmen, und bietet neben gutem Weitwinkel auch ein mäßiges Tele. Damit könntest du erst mal "spielen", um dann zu sehen, was für Brennweiten du in der Praxis wirklich brauchst. Auch wenn die Verlockung der Superzooms groß ist, ich würde dir davon abraten, weil du damit einfach zu viele Kompromisse eingehen musst.

Dann muss ich auch noch fragen, was dir beim Klappdisplay der A77 noch fehlt? Eigentlich kann das doch fast alles :lol:

WernerM 20.01.2014 08:25

Bei dem gewünschten Brennweitenbereich brauchst Du auf jeden Fall mehrere Objektive. Bei dem begrenzten Budget wird es aber nicht einfach.
Wie wäre es mit dem neuen Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM [C] das geht bis zu 22cm bzw. 1:2,8 ran. Dazu ein moderates Telezoom der Klasse Gut und Günstig wozu ich das Sony Sal 55-300 zähle. Das sind dann 770,- + 390,-+ 340,- (Neupreise). Als Kit alternativ die A77 mit dem SAL 16-55 und das SAL 55-300 und als Makro das Tamron 60mm. Dann wird es aber etwas teurer.

Tom D 20.01.2014 08:33

Mein Vorschlag wäre, die A77 (ist immer noch eine gute Kamera, wie ich so höre) neu zu kaufen und nach den Objektiven mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.
Auf neue Objektive kann man dann immer noch sparen.

Wenn du warten kannst, warte bis der Nachfolger der A77 raus ist, dann werden vermutlich die Preise der A77 noch etwas fallen.

looser 20.01.2014 08:36

Zitat:

Zitat von 13jany (Beitrag 1538806)
Naja, kleines Geld ist ist wohl ziemlich dehnbar.

Die A77 kostet im Moment auf Amazon 769,- dann noch 1-2 Objektive dazu... vielleicht so 1200,- bis 1300,-?!

Wird eng.

Ich würde mir die A77 mit dem billig Kit kaufen. Dazu das Tamron 70-300mm USD und ein 90er Tamron Makro. Diese 2 Objektive würde ich gebraucht nehmen( je um die 200€, die sind robust). Damit wärst Du im Budget und könntest alle Anforderungen abdecken. Wenn Dir das Kit später nicht mehr ausreicht, holst Du Dir das Sony 16-50 oder das Tamron 17-50mm 2,8 dazu.

MFG Michael

Luckyrunner88 20.01.2014 08:52

Hallo erstmal..und willkommen hier im Forum.

Die A77 ist defintiv zu diesem Preis wie sie zurzeit angeboten wird absoluter Preis/Leistung sieger. Sie hat einfach unheimlich gute Ausstattung.

Der Elektronische sucher ist viel besser als bei deiner Bridge Kamera. Du hast den schwenk und drehbaren Display welchen ich nicht mehr hergeben möchte bei meinen Makroaufnahmen.
Ich habe die A77 jetzt zirka 10 Monate und bin absolut zufrieden. Warum immer auf den nachfolger warten der dann wieder über 1000€ kostet und nur kleine verbesserungen bringt. Die A77 macht auch dann noch richtig gute Fotos.

Was Thema Objektive angeht wird es für deine Preisvorstellung natürlich etwas schwierig.
Ich würde aufjedenfall jeden raten das er sich die A77 im Kit mit dem Sony 16-50 2.8 kauft. Die Bildqualität und die Lichtstärke sind einfach super, ich liebe dieses Objektiv. (Siehe hier)

Wenn dir das etwas zuviel Geld ist, gibt es alternativ dazu auch das Tamron 17-50 2.8( siehe hier)

Natürlich hast du hier nicht den großen Brennweitenbereich wie bei der Bridge, dafür viel weitwinkel und Lichtstärke.

Wenn dir Lichtstärke weniger wichtig ist, dafür mehr Brennweite würd ich entweder zum Sony 18-135 welches ich auch besitze (siehe hier) oder zum Suppenzoom (siehe hier). Aber man muss hier natürlich einbußen bei der Bildqualität und Lichtstärke hinnehmen.

Du willst auch Tiere im Zoo fotografieren. Hier wäre eigentlich Lichtstärke wichtig, diese Objektive liegen jedoch defintiv über deinen Preislimit. Daher würde ich dir entweder dasTamron 70-300 USD empfhelen, oder das Sony 55-300. Beide mit guten Ruf, jedoch nicht so lichtstark.

Thema Makro, da kann ich dir eventuell etwas mehr sagen da ich da auch tätig bin.
Ich besitze das Tamron60,90 und 180mm.

Als Anfänger würd ich dir absolut das Tamron 90mm empfehlen (siehe hier)
Es ist mein absolutes Lieblingsmakro, die Brennweite und das Handling ist einfach super. Ich mag es echt gerne.

Falls du noch fragen hast, kann ich dir gerne etwas weiterhelfen.

Was ich dir absolut ans Herz legen würde, ist ein Buch zur Kamera, ich persönlich hab dieses hier gekauft -> Klick Es ist wirklich gut, und es ist nie schlecht das man weiß was die Kamera alles kann, wenn man es mal braucht.

Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt.

jpg240 20.01.2014 09:33

Würde dir, genau wie Michael, dazu raten, dir eine A77 im Kit mit 18-55 zu holen, eventuell auch gebraucht, und dazu ein Tamron 70-300 USD (wichtig mit USD).

Auch das kann man relativ gefahrlos gebraucht kaufen, da Tamron 5 Jahre Garantie bietet.

Später kannst du das Kit Objektiv dann z.b. gegen das Sony 16-50 2.8 tauschen.

Die Combi aus 16-60 und 70-300 deckt das meiste ab und ist noch akzeptabel im Preis und Gewicht und bietet einen hervorragende Bildqualität.
Hab ich so auch ein Jahr lang benutzt.

dergrossekleine 20.01.2014 10:16

Moin,

guck Dir mal die RX10 an. Das ist eine Bridge, hat aber den großen Vorteil das sie lichtstark ist, Blende 2.8 durchgehend bis 200mm. Der neue Sensor den Sony da verbaut hat ist wirklich gut und ISO 3200 geht damit ohne Probleme.

Das Problem was Du hast ist ja folgendes: Du willst Tiere mit viel Tele fotografieren, grad im Tele und für Motive wo sich was bewegt brauchst Du aber kurze Belichtungszeiten. Die "normalen" Teleobjektive für DSLR werden alle im Tele lichtschwächer, das bedeutet längere Belichtungszeiten. Die RX10 ist da schon gut im Vorteil. Wir leben hier ja leider nicht in sonnigen Gefilden, real ist eher dieses Wetter wie es jetzt grad ist, Wolken, grau. Ich halte da ein normales Tele nicht für alltagstauglich was Tiere und lange Brennweiten betrifft.

Abhilfe schaffen da nur lichtstarke Teleobjektive, die aber dann deutlich teurer sind. Nachteilig sind evtl. die 200mm, wobei das für Löwen im Zoo reicht, der kleine Vogel weiter weg geht damit aber nicht mehr.

Gruß
Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.