![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Unterschiedlich starke Blitze machen kein Problem. Die schwachen nimmt man halt fürs Aufhellen, Haarlicht oder Effektlicht. Für Schirm und Soboi kann es dann schon deutlich stärker sein. Man sollte auch schauen, ob es ein ext. Batteriepack gibt, sonst ist die Session schnell zu Ende oder die Blitzfolgezeit raubt den Nerv. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Für mich gibt es nun 3 Möglichkeiten (aus meiner Sicht, wobei ich mir bei a) nicht sicher bin ob das überhaupt geht). a) Ich kaufe 2 Nissin-Blitze dazu - habe dann 3 Stück. Habe mich jedoch nicht bezüglich Ladezeiten informiert bzw. inwieweit diese sich funksteuern lassen. ca. 220 € für beide b) Ich kaufe 3 Stück Yongnuo 560 MK II für ca. 210 € inkl. Funkauslöser. Fraglich ist auch hier die Aufladezeit, es gibt jedoch die Möglichkeit Batteriepacks anzuschliessen. Oder sogar Netzbetrieb? Diese scheinen sich jedenfalls für Studiobetrieb zu eignen. c) Ich entscheide mich für eine Strobistenlösung. Da dürfte jedenfalls die Aufladezeit keine Rolle spielen :-) Zu allen Lösungen benötige ich Lichtformer! Und da wurde ich etwas unsicher - du schreibst in einem anderen Beitrag etwas über eine Mindestgrösse - ich verstehe das so dass dies für Systemblitze wie die Yongnuos gilt (und vermutlich auch für die Nissins), nicht aber für Strobisten - ist das richtig so? Könnte ich konkret einen Vorschlag für ein Setup bekommen? Mit Typ und Grösse der Lichtformer sowie welche Alternative (a, b, c) du vorschlagen würdest? Als Ziel habe ich mittlerweile Porträt- und Kinderfotografie erkoren, weil das hier vermutlich am Besten im Dorf ankommen würde und ich mir so etwas Kleingeld für die Ausrüstung dazuverdienen könnte (natürlich nachdem ich mir gewisse Fertigkeiten angeeignet habe ). Vielen Dank und viele Grüsse, Paul |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
/Paul |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() /Paul |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Hätte ich das vorher gewußt...... Ich bin allerdings immer noch im 7. Himmel mit meinem 622 Mk2, da der Unterschied zum eingebauten Blitz einfach gigantisch ist. Ich nehme an, die Zufriedenheit wird noch eine Weile andauern ..... ich werde sicherlich noch eine gute Weile brauchen, bis ich die Dinge sehe, die einen unzufrieden machen. Stabblitz .... muss ich mich mal erst einlesen! Danke für den Anstoss! /Paul Geändert von Paul_H (07.01.2014 um 23:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Blitzschiene verwende ich nicht, dass der Flip-it das einfache Kippen für Hochformat eh kann. Mit passenden Schienen kann man noch näher an dir optische Achse und den Restschatten besser verstecken. Fürs Studio würde ich einfach mit Schirmen und Reflektoren anfangen. Parabol Schirme mit 150cm in silber und weiss und ein passender Reflektor, gerne auch mit Diffusor ist ein guter Anfang. Später kannst das mit allen Blitzen mobil einsetzen, also kein Verlust. Dann noch Haarlicht direkt oder kleiner Schirm und allenfalls direkt auf den Hintergrund. Sinnvoll ist halt immer, mit einem Blitz und einem Reflektor anzufangen. Wenn das sitzt und man Übung hat, dann wurden ich noch ein Effektlicht setzen. Danach siehst eh wie es geht und kannst gezielt erweitern. Gewerblich kommst um eine Studio Blitz Anlage nicht vorbei, weil die Sicherheit des Einstellichts notwendig ist. Aber die Schirme kannst weiterverwenden und die kleinen Blitze ebenso als Ergänzung für Effekte und mobil. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
du must es nun nicht komplizierter machen...als es in der Realität ist ![]() # ein Setup... wird dir ohne Kenntnisse der Location KEINER machen können...das ist deine Sache als Fotograf ![]() und es ist ja auch nicht so, das DU unbedingt den ersten Job dafür nehmen must um beim Kunden zu lernen.... das geht eben anders>>> man nimmt sich Dummys und übt damit bis es passt.... und "Dummy" kann alles sein was die Größe eines Kindes oder Person hat ![]() # Kunden... es ist ein Alptraum für (private)Kunden....einen technisch unversierten Anfängerblitzer als Fotograf zu haben... also übe dich mal in Demut und lerne erstmal selbst....unentgeldlich versteht sich ![]() # Lesen... ich kann mich nicht erinnern....von irgendeiner Größe geschrieben zu haben.... ![]() es geht grundsätzlich bei Kleinblitzen immer daraum>>> die Leuchtfläche zu vergrößern ![]() 1) das geht beim Einzelblitz an der Kamera> mit einem FlipIt oder Bouncer oder Reflektor> ![]() → Bild in der Galerie oder sowas (Lumiquest+DIY Bouncer) ![]() → Bild in der Galerie 2) die Lösung für "weg-von-der-Kamera" wären dann Schirme...hier bevorzugt Parabolschirme (silber/weiß) ![]() → Bild in der Galerie der silber hat 140er...der weiße 150er Größe...Kosten ab 30-45,-Euro.... 3) Zubehör weiteres> ![]() → Bild in der Galerie hier ein gutes Stativ und ein Lite-Tite Schirmhalter (und Eigenkonstruktion für den Blitz) ![]() → Bild in der Galerie hier zusätzlich Faltreflektoren (5in1) die man immer min 2x braucht und> ![]() → Bild in der Galerie alles zusammengefasst was man immer braucht ![]() -------------------------------- rechnet man mal grob zusammen>>> # 2x Parabolschirm >>> 80,- # 2x Faltreflektoren 5in1>>> 50-60,- # Funkersatz RF602/603>>> 50,- # Schirmhalter 2x>>> 50,- # 2x Stativ>>> 100,- # 2x Blitze neu> 120,- und wenn man das gerafft hat....kanns losgehen denn faktisch hast du alles als Strobist und kannst anfangen ![]() und ja....alles andere kommt mindesten doppelt bis vierfach zu teuer ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Nun habe ich hier wirklich eine ganze Reihe gute Tips bekommen - und dazu noch was gelernt
![]() ![]() Ich hatte übrigens keinesfalls vor, gleich als Studiofotograf loszulegen. Ich gehöre nicht zu der Gruppe von Menschen, die glaubt fotografieren zu können, nur weil man sich eine teure Kamera gekauft hat ![]() Ich wollte einfach nur vermeiden, in die falschen Dinge zu investieren, wie ich es ja bereits schon getan habe ![]() In diesem Sinne: Vielen Dank für eure Hilfe und für eure Geduld! ![]() ![]() /Paul |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|