Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tangenten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2013, 13:34   #11
SteffDA

Könnt ihr nicht 'ne Vektorgleichung angeben?
Dann könnte man das Bild noch unter ganz anderen Gesichtspunkten diskutieren.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2013, 16:39   #12
chefboss

Manchmal hat man doch Etwas ganz falsch im Hirn, mit voller Überzeugung. Das macht doch nichts.

Mir gefällt das Bild. Jetzt noch einen roten Luftballon per Photoshop ...

Gruss, frank
Alt 23.11.2013, 18:31   #13
ingoKober

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Hallo,

das Bild gefällt mir nur, dass was ich da über Geometrie lesen muss gar nicht...

<Klugscheißer/an>
Auch ohne Gymi sollte bekannt sein dass Tangenten nichts nichts mit Parallelen sondern eher mit Sekanten und Passanten zu tun haben. Die Parallen liegen auf einer Ebene und kreuzen sich nie ganz im Gegensatz zu den sich kreuzenden Linien. Und erst nach diesen Grundlagen lässt sich über Projektion diskutieren.
<Klugscheißer/aus>

Grüße
Alex
Wie ich bereits sagte, kreuzen sich Parallelen in der projektiven Geometrie eben doch im Unendlichen.
Selbst, wenn Du Dich darüber lustig machst, tun sie es.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 20:40   #14
Crimson

Nein. Was schneidet, ist die Projektion der Parallelen, aber nicht die Parallelen selbst. Unveränderbare Eigenschaft von Parallelen ist der konstante Abstand. Auch im Unendlichen.
Da wir auf Fotos fast immer Projektionen haben, können dort natürlich projezierte Parallelen schneiden auf Fotos. Bei Projektionen im Auge übrigens auch.

Zum Bild: das sagt mir - im Gegensatz zu den anderen des TO - leider überhaupt gar niichts.

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 21:52   #15
Jahresprogramm

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Selbst, wenn Du Dich darüber lustig machst, tun sie es.
Es würde mir nie einfallen mich darüber lustig zu machen - und ich schreibe ja auch noch, dass erst danach die Projektion kommt... und wenn mann eine Projektion selber malt, muss man die Schnittpunkte der Parallelen aller drei Dimensionen selber festlegen. Ansonsten wird es nichts mit 3D

Soweit laufen wir denke ich schon parallel und tangieren uns nur peripher

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2013, 23:03   #16
JoZ

Projektive Geometrie hat nur indirekt mit der klassischen Projektion zu tun. (Wobei es spezielle Projektionen gibt, die darauf hinauslaufen.) Es handelt sich zunächst einmal um eine abstrakte mathematische Definition, und bei ihr gibt es tatsächlich keine Parallelen, da sich alle Geraden in mindestens einem Punkt schneiden.

Um es anschaulicher zu mache: Kommt man von der "normalen Geometrie" her, so muss man diese um Punkte erweitern, die sozusagen im "Unendlichen" liegen. Durch diesen Punkt gehen alle parallenen Geraden mit einer Richtung (im Unendlichen). Zu jeder Richtung gibt es so einen "Fernpunkt". Alle Geraden mit dieser Richtung gehen dann durch ihren (gemeinsamen) Fernpukt und kommen auf der gegenüberliegenden Seite wieder heraus. Für jede "Geradenrichtung" gibt es einen eigenen Fernpunkt. Dadurch schneiden sich bei dieser projektiv erweiterten Geometrie auch Geraden, die ursprünglich parallel waren (man sollte die dann eigentlich nach der Definition von "parallel" nicht mehr als parallel bezeichnen).

Und damit sind wir wieder beim Bild, denn durch die Perspektive scheinen sich die eigentlich parallelen Träger ja dann doch wieder in ihrer Fortsetzung zu schneiden.

Mir gefällt das Bild eigentlich auch recht gut, denke aber auch, dass es durch eine "Taube" gewinnen würde.

Gruß, Johannes

P.S. Tangenten könnte das durchaus sein, man sieht nur nicht, woran
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 02:27   #17
screwdriver

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
.... abstrakte mathematische Definition, und bei ihr gibt es tatsächlich keine Parallelen..
Es werden ja auch die Geraden als Kreisbogen(segment) mit unendlich grossem Kreisdurchmesser definiert.
Bei unendlich grossem Radius ist die Krümmung nur halb so gross....
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 13:16   #18
schnuggl070

Mir gefällt das Bild sehr gut.
Nur mal zum klarstellen:
1. Tangenten sind Geraden, die mit einer Kurve nur einen Schnittpunkt haben.
2. Diagonalen sind in (konvexen) x-ecken die Strecken, die 2 Endpunkte verbinden, aber keine Seite sind.
3. Parallen schneiden sich im unendlichen: Aber in welcher Welt? Naja in einer Welt, in der Dreiecke andere Innenwinkel als 180 Grad haben, in der zwei Punkte kürzer mit einer Kurve als mit einer Geraden zu verbinden sind und in der der Raum auch noch mit der Zeit verschränkt ist.
Etwas leichter beschrieben: Sie müssten sich eigentlich schneiden, da wenn wir einem geraden Weg entlang gehen, bemerken wir auch nicht, dass er sich wegen der Erdrundung biegt.

Und nun zum Bild .
es gefällt mir sehr gut, aber ein Tier würde , das auf den ,,Strecken´´draufsitzt, das Bild total aufwerten. Aber die Perspektive gefällt mir super .

Geändert von schnuggl070 (24.11.2013 um 13:21 Uhr)
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 15:37   #19
i-am-ok

Themenersteller

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Bild sehr gut.

Und nun zum Bild .
es gefällt mir sehr gut, aber ein Tier würde , das auf den ,,Strecken´´draufsitzt, das Bild total aufwerten. Aber die Perspektive gefällt mir super .
Das Bild ist rein grafisch gewollt, daher hat ein Tier o.ä. in diesem Bild nichts zu suchen.
Es soll klar und kühl wirken. Also: Keine Taube.
i-am-ok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 15:43   #20
Dana

Ich bin mathematisch ungebildet, eine Taube fehlt mir nicht, aber eins: WEISS.

Das Bild ist grauschwarz. Meine Augen sehnen sich nach Helligkeit, wenn sie das Bild betrachten. Auch ich halte es jetzt nicht für dein bestes Bild, aber die Perspektive ist ordentlich. Mal die Tonwertkurve etwas nach oben zu korrigieren, würde für mich das Bild aufwerten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tangenten

Forenregeln