![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
ohne ausreichend Licht geht nichts und hohe Kontraste sind ein Problem : so einfach ist das.......entsprechend muss man sich mit dem einen oder anderen technischen Hilfmittel behelfen......oder man lebt mit mehr oder weniger grossen Kompromissen
Geändert von lampenschirm (30.09.2013 um 11:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Da hast die Bilder mit sehr kurzen Brennweiten gemacht 35/28mm. Auch wenn sich Katzen recht schnell bewegen, könntest du durchaus versuchen die Belichtungszeit etwas zu verlängern. 1/500 könnte durchaus reichen. Versuchs mal, jede Verlängerung der Zeit bei gleicher Blende lässt mehr Licht auf den Sensor kommen und ermöglicht somit geringere ISO-Werte. Also Zeit verdoppeln = ISO halbieren. Einer Verringerung des ISO Wertes hat eine Verringerung des Rauschens zur Folge. Hast du die Möglichkeit die Raumbeleuchtung noch zu verbessern? Das würde ebenso positiv zu Buche schlagen. Experimentiere mal etwas mit der Einstellung von Blende/Zeit/ISO und versuche den für dich günstigsten Kompromiss heraus zu finden. Übrigens Bewegungsunschärfe ist auch ein tolles Gestaltungsmittel, wenn man es einzusetzen weiß.
![]() Frank
![]() |
#13 |
|
hmm stimmt. ich habe die belichtungszeit nicht gesehen. 1/1000 ist schon heftig. Fotografier mal nicht in Automatik Modus sondern im Blendenprioritätsmodus (A). ISO auf max 800 und Offenblende. Mal schaun was dabei rauskommt. bei 35mm dürfte auch noch knappe 1/250 reichen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
auch heutige Technik kann nicht zaubern; wobei ansehnliche Bilder bei ISO >1599 ja schon Zauberei sind. Wenn du drinnen bei wenig Licht noch gute Bilder henbelommen willst solltest du schon mit etwas lichtstärkerem als einem Superzoom agieren. Ergo nimm das 50/1.8 und bewege dich und nicht den Zoomring. Aber ernsthaft, beschäftige dich mal mit der Theorie. Kamera-Hersteller: SONY Kamera-Modell: SLT-A58 Objektiv: DT 18-270mm F3.5-6.3 SSM Aufnahmedatum: 2013-09-29 16:04:22 (keine Zeitzone) Brennweite: 35mm (KB-Format entsprechend: 52mm) Digital-Zoom: 1.938x Blende: f/4.5 Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000) ISO: 2500 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: Programm (auto) Die Werte sind derart Quatsch, das tut weh: 35mm und Digitalzoom 2x. Was soll das?!!!!!! Wenn man so was entsellt sollte man nicht über das Ergebnis meckern. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich sehe da kein gleichmäßiges Rot-Blau-Muster. Ich sehe nur, dass auch die schwarze Katze getigert ist und deshalb fällt in den Streifen das Farbrauschen mal mehr und mal weniger auf...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
unser New-comer ? muss schlicht noch einiges übers generelle Knispen lernen (u.a. auch über seine cam und div. Linsen) wie auch über die Tücken/ Gesetzmässigkeiten der digitalen Technik....
geben wir ihm diese Zeit...er soll sie aber auch nehmen Geändert von lampenschirm (30.09.2013 um 12:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Und weil der Vorschlag noch nicht kam: Statt einfach nur länger zu belichten kannst du auch einfach für mehr Licht sorgen. Das fängt bei Trivialitäten wie Rollo hoch an und endet nicht zuletzt bei der Verwendung eines Blitzes. Ich fotografiere unsere Katzen zuhause gern per Aufsteckblitz gegen unsere hohen weißen Wände/Decken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
verstorben
|
Das ist mir auch aufgefallen. Dadurch wird natürlich auch das Rauschen besser sichtbar.
Leider fehlen die Sony-spezifischen Exif-Daten, wo man z.B. sehen kann, ob DRO mit im Spiel war. Die hat wohl Deine EBV verschluckt. Ansonsten sind die Bilder für die - nicht gerade optimal gewählten - Parameter meines Erachtens in Ordnung. Und Neonsquare hat natürlich absolut Recht. Am besten für mehr Licht sorgen.
![]() |
#19 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vg Oli |